• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Da Vinci mit N-Stack

earlygetter
Level 2
1 von 12

Hi Kollegen

 

Kleine Frage:

Habe folgendes Phänomen, dass mein Da Vinci seit der umstellung auf N-Stack (Cooper) All-IP nicht mehr funktioniert.

Internet, TV, etc funktionieren. Am Centro leuchtet auch das Telefon weiss, dsas Davinci meldet sich auch nach kurzer Zeit an und es steht bereit und der Hörer wird grün. Wenn ich jetzt jedoch jemanden anrufen will, dann kommt gleich das besetztzeichen.

Ein normales analoges Telefon direkt an der Centro angeschlossen funktioniert ohne Probleme.

Habe das Da Vinci auch mehrmals zurückgesetzt und auch neu gestartet. Auch den Router x mal geresetet.

Habe eine Pirelli und eine Motorola Centro versucht. immer das gleiche Ergebnis.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

 

Das gleiche Da Vinci hat auf P-Stack mit Infinity Plus ohne Probleme funktioniert.

 

Gruess Tom

Probleme sind da um sie zu lösen.
Probleme sind da um sie zu lösen.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DennisA
Level 4
2 von 12

Hallo Tom

 

Es können momentan beim All-IP Wechsel Störungen mit dem Da Vinci auftreten. Unsere Techniker evaluieren eine mögliche Fehlerquelle und bieten eine zwischenzeitliche Lösung an, dank dieser kannst Du das Da Vinci wie gewohnt in Betrieb nehmen.

 

Deine Meldung haben wir unseren Spezialisten weitergeleitet, welche Dich demnächst kontaktieren und Tipps geben werden.

 

Bei Fragen kannst Du Dich bei uns Moderatoren melden.

 

Lieber Gruss,

DennisA 

Editiert
11 Kommentare 11
DennisA
Level 4
2 von 12

Hallo Tom

 

Es können momentan beim All-IP Wechsel Störungen mit dem Da Vinci auftreten. Unsere Techniker evaluieren eine mögliche Fehlerquelle und bieten eine zwischenzeitliche Lösung an, dank dieser kannst Du das Da Vinci wie gewohnt in Betrieb nehmen.

 

Deine Meldung haben wir unseren Spezialisten weitergeleitet, welche Dich demnächst kontaktieren und Tipps geben werden.

 

Bei Fragen kannst Du Dich bei uns Moderatoren melden.

 

Lieber Gruss,

DennisA 

Editiert
common
Level 4
3 von 12

Was ist N-Stack und P-Stack? :smileyhappy:

earlygetter
Level 2
4 von 12

Hallo Dennis

 

Besten Dank für deine Hilfe!
Ich wurde inzwischen kontaktiert und die entsprechenden Personen konnten mir helfen.

Ich finde es super wie schnell man in diesem Forum reagiert und einem geholfen wird!

 

Weiter so.

Das Thema kann von mir aus nun geschlossen werden.

 

Gruess Tom

Probleme sind da um sie zu lösen.
Probleme sind da um sie zu lösen.
earlygetter
Level 2
5 von 12

Hallo Common

 

Entschuldige bitte das ich hier mit solchen technischen Ausdrücken kommuniziert habe 🙂

Ich versuche es dir kurz zu erklären.

 

Es sind 2 verschiedene Arten Dienste und Services wie z.Bsp Telefonie, Internet etc. aufzuschalten.

 

N-Stack wird mit All-ip in Verbindung gebracht. Es sind einfach technische Ausdrücke, für den Kunden aber soweit nicht relevant. Für Kunden ist ja einfach wichtig dass sein Dienst funktioniert 🙂

 

All-IP bedeutet ja, das alle dienste wie Telefonie etc über IP aufgeschalten werden. Daher steckst du dein Telefon dann auch in den Router ein und nicht wie üblich in die Telefonsteckdose, da du ja bei All ip über das Internet telefonierst. Daher ist dann das Glasfasernetz ein All-Ip Netz und wird mit N-Stack aufgeschaltet.

Wie gesagt, es sind nur fachtechnische Ausdrücke welche für den Kunden keine Relevanz haben.  

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig Klarheit verschaffen..

 

Gruess Tom 

Probleme sind da um sie zu lösen.
Probleme sind da um sie zu lösen.
DennisA
Level 4
6 von 12

Guten Abend Tom

 

Ist doch gern geschehen. Es freut uns, dass wir Dir helfen konnten und Dir unsere Plattform gefällt.

 

Bei Fragen kannst Du jederzeit auf uns zukommen. Hab noch eine schöne Woche.

 

Lieber Gruss,

DennisA

mad66
Level 1
7 von 12

Habe genau das gleiche Problem. Internetverbindung mit Da Vinci steht, Telefon wird als bereit gemeldet, bei jedem Anrufversuch kommt jedoch das Besetzzeichen. Mehrfache resets haben nichts geändert. Wie sieht die Lösung aus?

Mondsucht
Level 3
8 von 12

Du könntest prüfen ob es anders ist, wenn du Da Vinci direkt am Router anschliesst. Ansonsten müsstest du die Hotline kontaktieren um es auf der technischen Ebene zu prüfen (ggfs. vorhanden Störung).

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
mad66
Level 1
9 von 12

Hallo

Danke für den Tipp, aber was verstehst Du unter "direkt am Router"? Ich kann es als IP-Telefon ja nur über die Ethernet Buchse anschliessen, nicht an die Telefon Buchse. Ob über Kabel oder über WLAN, das ändert nichts.

Die Hotline hab ich natürlich auch angerufen, da war man der Meinung nach einem Router-Reset würde alles funktionieren. Hat's wie befürchtet nicht.....

Aber Tom hier im Forum hatte ja das gleiche Problem und offenbar eine Lösung erhalten. Nur steht nicht geschrieben, WIE diese Lösung aussah. (?)

Danke, Matthias

 

UCBarkeeper
Level 4
10 von 12

Das DaVinci selber hast du auch bereits resetet, oder?

mad66
Level 1
11 von 12

Mindestens 3 mal......

earlygetter2
Level 1
12 von 12

Hallo Zusammen

 

Sorry, das ich mich vorher nicht gemeldet habe. Habe mein Swiscom Login geändert und konnte mich hier im Forum nicht mehr einloggen. Musste einen neuen Account erstellen.

 

Also, mad66 du musst folgendermassen vorgehen:

 

Du kannst vor Ort leider nichts machen, da es ein Konfigurationsfehler ist und dies kann nur Swisscom intern gelöst werden.

Bitte kontaktiere mit einem Handy oder einem anderen Telefon die Nummer 0800 800 800 . Danach wirst du gefragt, um welche Nummer es geht. Dann musst du deine betroffene Telefonnummer angeben und wählen, das es sich um eine Telefoniestörung handelt.
Das System sollte so schlau sein dich an die richtige Stelle weiterleiten, an den speziellen Störungsdienst Telefonie (da du ja Voip hast).

Danach musst du denen kurz dein Problem schildern mit dem Da Vinci. Sie sollten gleich wissen um was es geht, die Konfiguration richtig stellen und die Konfig neu machen. nach ca. 30 minuten musst du dann Router und Da Vinci reseten und siehe da, es klingelt 🙂

 

Probier dies doch mal bitte aus.

Falls du kein Erfolg hattest bitte hier melden.

Danke!

 

Gruess Tom

Nach oben