• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

DSL infinity Abonnement wird abgelöst

Klirrfaktor
Level 3
1 von 45

Ich habe, so wie sicher viele Andere ein schreiben von Swisscom bekommen, dass das Infinity Abo durch Vivo S abgelösst wird. Nun bin ich etwas verunsicheret was nun aus meinen in der Wohnung verteilten Telefonanschlüsse passiert. Wie ich in der Beschreibung lese, muss ich das Telefon direkt in der neuen Box einstecken. 

Bedeutet das, dass ich nun alle andern Anschlüsse, z.B. Küche, Wohnraum, Büro usw. nicht mehr benutzen kann und alle Telefonaparate in diese Box einstecken muss?

 

Danke für eine kurze Antwort.

 

Gruss Klirrfaktor

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
19 von 45

Du kannst auch das bestehende DSL-Kabel mit den Lila Steckern weiterverwenden. Einfach beim Splitter ausstecken und dafür direkt in die Lila Buchse von der Digitalsteckdose an der Wand. Es ist soweit dassselbe Kabel. Die Seite auf dem Router kannst du lassen

keep on rockin'
keep on rockin'
44 Kommentare 44
POGO 1104
Super User
2 von 45

@Klirrfaktor

 

du kannst dir von einem Elektriker eine soganannte BBR/Digitalsteckdose (siehe Bild unten) anstelle der Telefonsteckdose beim Router installieren lassen. Dadurch wird das Telefonsignal vom Router zurückgeleitet in die bestehende Installation und die bestehenden ANschlüsse können weiterverwendet werden.

 

So eine Installation kostet i.d.R. pauschal 195.- / Gleichzeitig wird die Installation vom Hausanschluss zu diese Dose optimiert, damit das Maximum aus der Leitung herausgeholt werden kann und die Störanfälligkeit minimiert wird.

 

original.png

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Klirrfaktor
Level 3
3 von 45

Hallo Pogo

 

vielen dank für deine Antwort, werde das genauer anschauen.

Habe gerade gesehen, dass ich schon eine solche Dose von einiger Zeit von Swisscom installlieren lassen habe.

Nur weiss ich nicht, ob diese Rückführeung damals gemacht wurde?

 

Gruss

Klirrfaktor

Editiert
POGO 1104
Super User
4 von 45

Sehr gut! Die Rückführung geschieht automatisch im DSL-Kabel zum Router. Du musst nur das DSL-Kabel nehmen, welches dem Router beiliegt - fertig

 

ICh gehe mal sehr davon aus, dass wenn du wirklich eine solche Dose hast, dass der Techniker das intern richtig so angeschlossen hat....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
doom2
Level 4
5 von 45
Wenn du die Dose schon hast, sollte bei angeschlossenem DSL Y Kabel alles so funktionieren wie gehabt (siehe https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/biz/sme/hilfe/pdf/info_hausinstallation_de.pdf, Seite 12). Zusätzlich bist du mit dieser Dose auch für höhere Bandbreiten ideal ausgerüstet.
POGO 1104
Super User
6 von 45

@doom2 schrieb:
Wenn du die Dose schon hast, sollte bei angeschlossenem DSL Y Kabel alles so funktionieren wie gehabt (siehe https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/biz/sme/hilfe/pdf/info_hausinstallation_de.pdf, Seite 12).

Achtung! Das DSL-Y Kabel (Mit dem Splitter) braucht es nur, wenn man noch nicht auf AllIP ist. Wenn man auf AllIP ist (Vivo Abo), ist nur noch das DSL Kabel zur Rückspeisung zu verwenden! Y-Kabel und Splitter sind zu entfernen.

keep on rockin'
keep on rockin'
doom2
Level 4
7 von 45
Danke für den Tip. Ist die Rückführung denn normiert? (irgendwann fällt der Routerzwang und man kann heute ja schon andere Router anschliessen und zu den SIP Zugangsdaten kommt man u.U. ja auch).
POGO 1104
Super User
8 von 45

Die Rückführung ist afaik nicht normiert. Für nicht Swisscom Router muss man sich dann wohl selbst ein Kabel basteln...oder man verwendet ein Dose mit 2 Ports , 1x DSL out und 1x Telefonie Rückspeisung und fährt dann mit 2 Kabeln von/zum Router, hab ich schonmal gemacht mit einer Wingo WinBox. Geht auch.

 

sofern man überhaupt noch analoge Telefone nutzen möchte....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Klirrfaktor
Level 3
9 von 45

Hab mal ein Foto von der Dose gemacht.

Auf was muss ich achten?Swisscom.jpg

POGO 1104
Super User
10 von 45

@Klirrfaktor schrieb:

Hab mal ein Foto von der Dose gemacht.

Auf was muss ich achten?


Das ist nicht die Dose, das ist der Splitter !

 

Wenn du auf Vivo... umgestellt bist, diesen Splitter und alle zugehörigen Kabel entfernen und nur von der Dose auf die Internetbox mit dem neuen, beigelegtem DSL-Kabel anschliessen - fertig

keep on rockin'
keep on rockin'
Klirrfaktor
Level 3
11 von 45

Sorry, jetzt die Dose.IMG_20160124_173127.jpg

Das bedeutet, dass ich das Y Kabel entfernen?

doom2
Level 4
12 von 45
Alles was am blauen Anschlusd angeschlosden ist kommt weg. Neu: Vom blauen Anschluss mit dem mitgelieferten Kabel auf den Router (Internet Box) und fertig. Das schwarze Kabel das zu einem Telefon geht bleibt wie es ist.
POGO 1104
Super User
13 von 45

@Klirrfaktor schrieb:

Sorry, jetzt die Dose.

Das bedeutet, dass ich das Y Kabel entfernen?


Richtig - Y-Kabel und Splitter entfernen - sobald du auf Vivo... umgestellt bist.

Mit dem DSL-Kabel auf den Router geschieht dann die Telefon Rückspeisung automatisch ohne weitere Massnahmen

keep on rockin'
keep on rockin'
Klirrfaktor
Level 3
14 von 45

Ich bin wohl einwenig doof, dass viollette Kabel unten im Kästlein wird oben in die Steckdose wo jetzt das weisse Kabel ingesteckt? 

doom2
Level 4
15 von 45
Bekommst du neue Hardware für Vivo S?
Und was ist im oberen Anschluss an der Digital Steckdose angeschlossen?
POGO 1104
Super User
16 von 45

Das ober schwarze Kabel/Stecker bleibt wie es ist.

 

alles was unten in der Violetten Buchse ist, nimmst du komplett weg und entsorgst es.

Dann nimmst du das neue DSL Kabel, welches dem Router beiliegt und steckst dieses in die untere lila Buchse und das andere ENde in die lila Buchse vom Router

keep on rockin'
keep on rockin'
Klirrfaktor
Level 3
17 von 45

Ja bekomme einen neue TV Box, der Router bleibt der selber ist IP Telefon fähig. An der oberen Anschluss ist das analoge Telefon eingesteckt.

Klirrfaktor
Level 3
18 von 45

Wäre etwas blöd, wenn ich das bestehende Kabel durch ein Neues ersetzt werden muss, da dieses durch die Wand egführt ist. Was ist an dem neuen Kabel den anders als das jetzige?

POGO 1104
Super User
19 von 45

Du kannst auch das bestehende DSL-Kabel mit den Lila Steckern weiterverwenden. Einfach beim Splitter ausstecken und dafür direkt in die Lila Buchse von der Digitalsteckdose an der Wand. Es ist soweit dassselbe Kabel. Die Seite auf dem Router kannst du lassen

keep on rockin'
keep on rockin'
Klirrfaktor
Level 3
20 von 45

Seltsam ist nur, dass die Techniker am Telefon von Swisscom meinten, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass

diese Konfiguration schon rückgeführt ist. Es bleibt mir nur übrig, es so zu machen wie ihr mir geraten habt und zu hoffen das es funktioniert.

Muss ich noch bei Swisscom separat erwähnen, dass das Signal zurückgeführt werden muss und das eventuell Software mässig gemacht werden muss?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

 

Nach oben