• Geschlossen

DSL-Signal nur am Ende der Leitung

Pfadfinder
Level 1
1 von 4

Hallo an alle

 

Im laufenden Monat wird mein Festnetz- und Internetanschluss auf All IP, bzw. Vivo S mit Swisscom TV 2.0 umgestellt. Die Analogtelefone müssen ja sodann direkt am Router angeschlossen werden und auch die TV-Box ist vorzugsweise direkt mit dem Router zu verbinden. Entsprechend benötige ich den DSL-Anschluss neu im Wohnzimmer.

 

Bei der Überprüfung meiner Telefonsteckdosen habe ich nun festgestellt, dass diese vom Überführungspunkt über das Schlafzimmer, zum Wohnzimmer und sodann zum Büro alle parallel miteinander verbunden sind (2 Drähte). Die Leitung endet im Büro, wo bis anhin auch der Router steht.

 

Aus für mich unerklärlichen Gründen habe ich jedoch auf den Telefonsteckdosen lediglich im Büro ein DSL-Signal, selbst wenn die übrigen Dosen nicht belegt sind. Wie kann das sein. Wie sieht das denn nach der Umstellung auf All IP aus? Muss ich hier nun zuerst eine Haus-Neuverkabelung vornehmen, bis ich im Wohnzimmer eine Anschlussmöglichkeit habe? Wenn ja, wie muss diese Neuverkabelung aussehen?

 

Für eine Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus bestens

3 Kommentare 3
hed
Level 7
Level 7
2 von 4

Vom UP bis zur IB solltest du eine Punkt-Punkt-Verbindung haben OHNE Abzweigungen, zusätzliche Dosen, Unterklemmungen, Bridgetaps.

 

Ich selbst habe die IB im Keller gelassen und das anloge Signal von der IB für das Festnetztelefon im Haus auf die bisherige Hausinstallation überführt. Dazu benötigt man eine BBR-Dose.

 

Für das LAN/TV habe ich ein Ethernet-Kabel vom Keller ins WZ verlegt.

 

WLAN- und DECT-Versorgung ist in meinem Fall ausreichend, obwohl der Standort der IB sicher nicht optimal ist.

 

 

 

Pfadfinder
Level 1
3 von 4

Hallo V hed

 

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

 

Die neue Verkabelung habe ich eigentlich auch so vorgesehen. Nur ist mir immer noch nicht klar, weshalb ich bei der jetzigen Verkabelung lediglich am Ende der parallelen Leitung ein DSL-Signal habe und an den Zwischendosen nicht.

hed
Level 7
Level 7
4 von 4

Spontan so aus der Ferne betrachtet sehe ich folgende Möglichkeiten:

 

- Die Dosen sind nicht alle gleich/korrekt aufgeschaltet so wie die letzte Dose

ODER

- Es handelt sich doch nicht wie angenommen um eine Parallelschaltung der Dosen d.h. es gibt mehrere unabhängige Stränge

ODER

- Die weitere unbeschaltete/unbelastete Installation weiter von der ersten Dose bis am Schluss verursacht eine so grosse Reflexion, dass das VDSL-Signal zu stark gestört wird und die Internet-Box an der ersten Dose dadurch nicht synchronisiert

 

 

Nach oben