Zweimal Ja und einmal Jein:
- Ja, der DHCP-Server auf dem Centro Business lässt sich deaktivieren.
- Ja, den Mitel-Telefonen kannst du fixe IPs zuweisen - per DHCP-Reservation auf dem Windowsserver oder auch per fixer Konfiguration auf den Geräten, was immer dir lieber ist.
- Sowohl den DHCP des Routers als auch den des Windowsservers zu aktivieren: jein. Ist zwar machbar, bringt aber nur zusätzliche Komplexität ohne ersichtlichen Vorteil. In dieser Konfiguration würde ich mich entweder für den DHCP des Routers oder denjenigen des Windowsservers entscheiden.
Ich würde an deiner Stelle vorerst den Router so weiter betreiben wie er im Moment läuft, zunächst nur die DNS- und Domaincontroller-Roles installieren und das Active Directory sauber aufsetzen. Im Centro Business dann den Domaincontroller als DNS-Server für die DHCP-Clients eintragen (Anleitung bei Tuxone), alle Clients neu booten und in die Domain aufnehmen. Erst wenn das alles ein paar Tage sauber gelaufen ist, würde ich in einem zweiten Schritt die DHCP-Role auf dem DC installieren - bzw. vielleicht stellst du dann fest, dass der DHCP des Centro bereits völlig ausreicht.
have you tried turning it off and on again?