• Geschlossen

DECT vs CAT-iq Geräte an der Internet Box

prometheus
Level 6
1 von 12

Hallo zusammen,

 

welche Einschränkungen gibt es beim gemischten Betrieb von DECT und HD-Phones (oder CAT-iq 2.x wie dem Gigaset S850HX) an der Internet Box Plus?
Welche Funktionen gehen dann nicht bei DECT-Geräten?

 

Danke schön!

11 Kommentare 11
POGO 1104
Super User
2 von 12

"Fremde / Analoge" DECT Handsets lassen sich meist an den DECT-Teil der IB koppeln, wird aber offiziell nicht unterstützt von Swisscom. Habe auch schon ca. 5-jährige Siemens/Gigaset A400 Teile an die IB gekoppelt und es funktionierte problemlos.

Es gehen halt nur die rudimentären Telefonfunktionen, z.B. das interne Telefonbuch der IB kann nicht genutzt werden.

 

Lies auch mal folgenden Blog über den Mischbetrieb verschiedener Telefontechniken an der IB:

http://www.tuxone.ch/2014/12/umstieg-auf-die-swisscom-ip-telefonie.html

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
prometheus
Level 6
3 von 12

Danke für die Info! Wir haben noch einige Gigaset A600 zu Hause. Könnte man im Mischbetrieb Anrufe intern weiterleiten bzw. intern telefonieren oder geht dies nur mit/unter "HD Phones" an der Internet Box?

POGO 1104
Super User
4 von 12

@prometheus schrieb:

....Wir haben noch einige Gigaset A600 zu Hause. Könnte man im Mischbetrieb Anrufe intern weiterleiten bzw. intern telefonieren oder geht dies nur mit/unter "HD Phones" an der Internet Box?


Versuch macht klug!

 

Eigentlich steht aber die Antwort im oben verlinkten Blogbeitrag unter "Systemmix vermeiden" ...

keep on rockin'
keep on rockin'
prometheus
Level 6
5 von 12

Danke, es ist für meine Eltern und da sie noch nicht auf All-IP sind, kann ich es noch nicht testen, denn dann gibt es kein Zurück mehr.

Deshalb frage ich zuerst nach der konkreten Erfahrung von Leuten hier.

Der Artikel von @Anonym ist sehr informativ, wie immer. 🙂 Danke noch für das Teilen.

POGO 1104
Super User
6 von 12

Du kannst problemlos die Gigaset Dect-Basis am Analogport der IB anschliessen und die bisherigen "Komfortfunktionen" unter den Gigaset A600 Handsets nutzen. Was spricht dagegen?

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Walter_Wp
Level 5
7 von 12

@prometheus schrieb:

… es ist für meine Eltern und da sie noch nicht auf All-IP sind, kann ich es noch nicht testen…


Wie Tuxone schreibt, suggeriert uns Swisscom, dass zur IB ein HD Phone gehören soll. Ich selbst kaufte vor der Aufschaltung der IB bereits ein Swisscom Montreux. Ich merkte leider zu spät, dass das ein Fehlkauf war. Ich wollte von der Namensanzeige der Anrufer mit einem Eintrag in local.ch profitieren, und das funktioniert nun auch, zum Beispiel bei Anrufen der beliebten Callcenter. Ich habe inzwischen aber festgestellt, dass diese Namensanzeige mit den meisten modernen DECT- und Kabel-Telefonen auch funktioniert.

 

Du schreibst, dass noch einige Gigaset A600 vorhanden sind. Ich schlage vor, eines dieser DECT-Geräte als gemeinsame DECT-Basisstation an einem der beiden Analoganschlüsse der IB anzuschliessen. Wenn du die weiteren Gigaset auf diese Basisstation einbuchst, dann funktioniert unter diesen Apparaten wohl auch das weiterleiten von Anrufen und das intern telefonieren (das kannst du jetzt schon testen).

 

Ich hatte zwei Gigaset SL930 an einer gemeinsamen DECT Basis eingebucht, verbunden mit einem der beiden Analoganschlüsse der IB. Diese Kombination funktionierte ohne Probleme: Wenn ein Anruf verpasst wurde, dann blinkten die roten LED der beiden Apparate. Löschte ich auf einer SL930 einen Eintrag aus der Liste der entgangenen Anrufe, dann wurde der betreffende Eintrag in beiden SL930 gelöscht. Erst wenn alle Einträge in der Liste gelöscht sind, dann blieb das LED auf beiden SL930 dunkel.

 

Ein gewisser Nachteil beim Einsatz der DECT-Telefone: Für die ausgehenden Anrufe können nur die Telefonbucheinträge der Telefon-Apparate benutzt werden. Möglicherweise sind aber diese Telefonbücher komfortabler zu bedienen als bei den Montreux-Telefonen.

 

Bei eingehenden Anrufen werden auf den DECT-Telefonen die Angaben aus dem Telefonbucheintrag des Apparates, aus dem "Zentralen Telefonbuch", und von Local.ch angezeigt. In die Anrufliste der IB werden Einträge aus dem "Zentralen Telefonbuch" (falls vorhanden) geschrieben, alternativ auch die Einräge von Local.ch. Falls man an der IB nur DECT-Telefone betreibt, dann trägt man im "Zentralen Telefonbuch" möglicherweise nur Kontakte ein, für die in local.ch kein Eintrag besteht.

 

Meine konkreten Erfahrungen mit dem gemischten Betrieb der DECT-Telefone und der HD-Phones: Nimmt man einen Anruf auf einem HD-Phone entgegen, dann wird der gleiche Anruf auf den DECT-Telefonen als entgangener Anruf signalisiert und muss dort separat quittiert werden. Das gilt leider auch, wenn man einen Anruf auf einem DECT-Telefon entgegennimmt, der Anruf wird dann auf den HD-Phones als entgangener Anruf signalisiert.

 

Und wenn ich meine Gigaset Telefone direkt auf der IB einbuchte, dann wurden die verpassten Anrufe auf diesen Telefonen nicht signalisiert.

 

Mein Fazit: Man kann über die IB auch ohne HD-Phones telefonieren.
Nachteil: Man muss folgende Einträge am PC vornehmen, statt über das HD-Phone:

- Eintragen eines Anrufers in die individuelle Anrufer-Sperrliste

- Einträge aus den Anruflisten als neue Kontakte ins "Zentrale Telefonbuch" schreiben

- Einträge im "Zentrale Telefonbuch" ändern oder neu erstellen.

 

Walter

prometheus
Level 6
8 von 12

@POGO 1104 schrieb:

Du kannst problemlos die Gigaset Dect-Basis am Analogport der IB anschliessen und die bisherigen "Komfortfunktionen" unter den Gigaset A600 Handsets nutzen. Was spricht dagegen?

 


Ja klar kann ich das. 🙂 Aber, wenn ich richtig verstanden habe, würde das parallele Telefonieren bei den Gigaset-Geräten in einer solchen Konstellation nicht funktionieren.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/parallelestelefon.html

 

Auf jeden Fall, danke schön für deine Hints!

 

 

prometheus
Level 6
9 von 12

@Walter_Wp schrieb:

@prometheus schrieb:

… es ist für meine Eltern und da sie noch nicht auf All-IP sind, kann ich es noch nicht testen…


Wie Tuxone schreibt, suggeriert uns Swisscom, dass zur IB ein HD Phone gehören soll. Ich selbst kaufte vor der Aufschaltung der IB bereits ein Swisscom Montreux. Ich merkte leider zu spät, dass das ein Fehlkauf war. Ich wollte von der Namensanzeige der Anrufer mit einem Eintrag in local.ch profitieren, und das funktioniert nun auch, zum Beispiel bei Anrufen der beliebten Callcenter. Ich habe inzwischen aber festgestellt, dass diese Namensanzeige mit den meisten modernen DECT- und Kabel-Telefonen auch funktioniert.

 

Du schreibst, dass noch einige Gigaset A600 vorhanden sind. Ich schlage vor, eines dieser DECT-Geräte als gemeinsame DECT-Basisstation an einem der beiden Analoganschlüsse der IB anzuschliessen. Wenn du die weiteren Gigaset auf diese Basisstation einbuchst, dann funktioniert unter diesen Apparaten wohl auch das weiterleiten von Anrufen und das intern telefonieren (das kannst du jetzt schon testen).

 

Ich hatte zwei Gigaset SL930 an einer gemeinsamen DECT Basis eingebucht, verbunden mit einem der beiden Analoganschlüsse der IB. Diese Kombination funktionierte ohne Probleme: Wenn ein Anruf verpasst wurde, dann blinkten die roten LED der beiden Apparate. Löschte ich auf einer SL930 einen Eintrag aus der Liste der entgangenen Anrufe, dann wurde der betreffende Eintrag in beiden SL930 gelöscht. Erst wenn alle Einträge in der Liste gelöscht sind, dann blieb das LED auf beiden SL930 dunkel.

 

Ein gewisser Nachteil beim Einsatz der DECT-Telefone: Für die ausgehenden Anrufe können nur die Telefonbucheinträge der Telefon-Apparate benutzt werden. Möglicherweise sind aber diese Telefonbücher komfortabler zu bedienen als bei den Montreux-Telefonen.

 

Bei eingehenden Anrufen werden auf den DECT-Telefonen die Angaben aus dem Telefonbucheintrag des Apparates, aus dem "Zentralen Telefonbuch", und von Local.ch angezeigt. In die Anrufliste der IB werden Einträge aus dem "Zentralen Telefonbuch" (falls vorhanden) geschrieben, alternativ auch die Einräge von Local.ch. Falls man an der IB nur DECT-Telefone betreibt, dann trägt man im "Zentralen Telefonbuch" möglicherweise nur Kontakte ein, für die in local.ch kein Eintrag besteht.

 

Meine konkreten Erfahrungen mit dem gemischten Betrieb der DECT-Telefone und der HD-Phones: Nimmt man einen Anruf auf einem HD-Phone entgegen, dann wird der gleiche Anruf auf den DECT-Telefonen als entgangener Anruf signalisiert und muss dort separat quittiert werden. Das gilt leider auch, wenn man einen Anruf auf einem DECT-Telefon entgegennimmt, der Anruf wird dann auf den HD-Phones als entgangener Anruf signalisiert.

 

Und wenn ich meine Gigaset Telefone direkt auf der IB einbuchte, dann wurden die verpassten Anrufe auf diesen Telefonen nicht signalisiert.

 

Mein Fazit: Man kann über die IB auch ohne HD-Phones telefonieren.
Nachteil: Man muss folgende Einträge am PC vornehmen, statt über das HD-Phone:

- Eintragen eines Anrufers in die individuelle Anrufer-Sperrliste

- Einträge aus den Anruflisten als neue Kontakte ins "Zentrale Telefonbuch" schreiben

- Einträge im "Zentrale Telefonbuch" ändern oder neu erstellen.

 

Walter


Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, Walter! Das hilft mir weiter.

Vielleicht eine weitere Lösung wäre eine IP-fähige Basisstation von Gigaset zu kaufen und dort alle neuen und älteren Geräten anzumelden (local SIP). Nun scheint aber SIP bei der IB Plus noch nicht so stabil zu sein.

 

hed
Level 7
Level 7
10 von 12

@prometheus

Weshalb soll SIP bei der IB nicht stabil sein? Ich verwende ein SIP Softclient auf dem PC (PhonerLite) und habe keine Probleme damit.

Und ob die Verbindung nach 1h getrennt wird weiss ich nicht, da ich nicht so lange am Stück telefoniere.

 

prometheus
Level 6
11 von 12

@hed schrieb:

@prometheus

Weshalb soll SIP bei der IB nicht stabil sein? Ich verwende ein SIP Softclient auf dem PC (PhonerLite) und habe keine Probleme damit.

Und ob die Verbindung nach 1h getrennt wird weiss ich nicht, da ich nicht so lange am Stück telefoniere.

 


 

Nur ein Beispiel aus diesem Thread: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Geräte-und/Siemens-Gigaset-S850A-GO-SIP-kon...

hed
Level 7
Level 7
12 von 12

Wenn 1oder 2 User ein Problem mit SIP haben (wobei es auch auf Seite Gigaset liegen könnte) so besteht ja nicht pauschal ein Problem mit der IB.

 

Nach oben