Hallo Zusammen.
Wir haben jetzt seit ziemlich genau einem Jahr einen All-IP Anschluss auf Glasfaser. Soweit funktioniert alles bestens bis auf die Benachrichtung auf den Endgeräten (Beides analoge Telefone von Swisscom), dass eine neue Combox Nachricht vorhanden ist.
Bereits vor einem Jahr versuchte ich die Funktion im Kundencenter einzuschalten, doch komischer Weise wurde die Einstellung nie gespeichert. Also habe ich dem Support angrufen und die vertrösteten mich es gäbe in einem Monat (Mai 2013) ein Software-Update für den Centro. Doch bis heute geht diese Funktion nicht.
Im Kundencenter ist zwar unter "Einstellungen" die Option vermerkt (Siehe Bild) doch wenn ich auf "Bearbeiten" klicken habe ich keine Möglichkeit sie einzuschalten.
Meine Frage ist nun? Hat jemand dieses Problem auch und wenn ja konnte es jemand lösen?
Vielen Dank im Voraus
Gruss
SirTobi
Die Signalisierung von neuen Nachrichten der Combox ist über IP Telefonie aktuell nur mittels SMS auf analoge (oder andere SMS fähige) Endgeräte möglich.
Somit funktioniert die eigentliche Signalisierung (MWI) noch nicht.
Die Funktion wurde daher im Kundencenter deaktiviert. Besser wäre es wohl man hätte sie einfach entfernt...
Wenn es sich um die SMS-Benachrichtigung handelt...
Nein, bei mir kein Problem. Es funktioniert.
Wenn sich die Einstellung für 1 oder 3 Telefonnummer nicht vornehmen, resp. speichern lässt, stimmt etwas bei der Eingabe oder im Kundencenter nicht. Es tangiert folgedessen nicht den Router.
Ich verstehe SirTobi so, dass er die Signalisierung auf dem Telefon am Festnetzanschluss meint.
Unter Einstellungen (siehe Bilder weiter oben) steht bei SirTobi und auch bei mir unter SMS Benachrichtigung "Signalisierung auf Telefon ausgeschaltet".
Ich habe eine Natel Nr. eingetragen und das Häckchen "Benarrichtigung aktiv" aktiviert. Ich erhalte auch die SMS auf das Natel. Es steht in der Einstellung aber trotzdem "Signalisierung auf Telefon ausgeschaltet"
Was ich aber möchte, und was vermutlich auch SirTobi meint, ist eben die Signalisierung am Festnetztelefon selbst. Das ist das, was ich gern hätte. Im PrintScreen von Jüre steht da "Signalisierung auf Telefon eingeschaltet" das bekomme ich aber nicht hin. Wie oder wo schalte ich das ein?
Gruss
Oliver
Das wird definitiv ein Fehler im KuCe sein.
Hab es jetzt mal zum Testen ausgeschaltet und wollte es wieder einschalten.
Nun steht auch bei mir dass die "Signalisierung auf Telefon ausgeschaltet" ist.
Die Signalisierung von neuen Nachrichten der Combox ist über IP Telefonie aktuell nur mittels SMS auf analoge (oder andere SMS fähige) Endgeräte möglich.
Somit funktioniert die eigentliche Signalisierung (MWI) noch nicht.
Die Funktion wurde daher im Kundencenter deaktiviert. Besser wäre es wohl man hätte sie einfach entfernt...
Liebe Community
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Wir werden den Sachverhalt abklären lassen und die notwendigen Schritte vornehmen.
Sobald neue Erkenntnisse bestehen, werden wir euch hier informieren.
Beste Grüsse
AndresF
Das Rousseau ist ja auch nicht SMS fähig, oder? Und wenn, dann hab ich noch nicht rausgefunden wie aktivieren. SMS werden an meinem Festnetzanschluss nur vorgelesen, nicht aber am Telefon angezeigt.
Das wäre die Zweitbeste Lösung. Die Beste wäre wie gesagt eine Signalisierung am Telefon selbst (Wie das Blinken des Rousseau bei Anruf in Abwesenheit, aber davon zu Unterscheiden) so dass man wenn man zu Hause ankommt gleich sieht wenn eine Nachricht auf der Combox hinterlassen wurde.
Aber danke für Eure Bemühungen. Früher oder später wird es wohl mal eine Lösung geben, wenn es im Kundencenter schon vorgesehen ist...
Nein das Rousseau kann diese SMS auch nicht empfangen, da sind die Anleitungen nicht richtig bereinigt.
Aktuell muss man also mit diesen Verlegenheits-Lösungen arbeiten.
Momentan kann man mit der IP Telefonie bei den Privatkunden telefonieren, mehr nicht 🙂
Liebe Community
Der Fehler wurde behoben. Die Anzeige ist nun korrekt.
Entschuldigt die Umstände.
Beste Grüsse
AndresF
Es heisst doch, der Fehler ist behoben, Du musst das nur richtig interpretieren...
Z.B. wenn dein Finger weh tut, dann kannst Du ihn einfach abschneiden -> Fehler behoben.
Wenn ein Service nicht funktioniert wird er einfach entfernt.
So geht das.
Gruss
NotNormal
Ja, "Der Fehler wurde behoben, die Anzeige ist nun korrekt" heisst in diesem Fall soviel wie "Die Option wird nun nicht mehr angezeigt". Wenn man davon Ausgeht, dass der Fehler war, dass die Option angezeigt wurde, man sie aber nicht aktivieren konnte, ist das natürlich richtig.
Was wir uns aber wünschen würden, ist, dass die Combox-Nachrichten am Telefon signalisiert werden könnten. Ich sehe den Fehler darin, dass diese Signalisierung auf All-IP nicht mehr möglich ist. Es wäre natürlich schön, wenn es hierfür wieder eine Lösung gäbe (abgesehen von der Anzeige per SMS auf einen Natelanschluss).
Es wird per Ende Mai eine alternative Lösung implementiert, die Dir anzeigt, dass jemand auf die Combox gesprochen hat. In 2015 wird das dann eine richtige Lösung geben. Das ganze System wird umgebaut.
Devotee
Dann hoffen wir dass auch die Feuerwehralarmierung dann auf AllIP funktioniert
Devotee schrieb:
Es wird per Ende Mai eine alternative Lösung implementiert, die Dir anzeigt, dass jemand auf die Combox gesprochen hat. In 2015 wird das dann eine richtige Lösung geben. Das ganze System wird umgebaut.
Devotee
Wenn das ganze System schon umgebaut wird, dann die CCBS Funktion nicht vergessen zu integrieren.
Gruss User109