• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande und IP Telefon

Kelin
Level 1
1 von 17

Habe auf IP (Centro Grande) umgestellt. Nun das Problem. Beim Anschluss 1 habe ich ein starkes Netzbrummen. Der Anschluss 2 funktioniert einwandfrei. Da ich zwei Telefone anschliessen möchte, brauche ich beide Anschlüsse. Hat noch jemand gleiche Probleme und eine Lösung? Vielen Dank für eure Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
myrica
Level 3
9 von 17

Ich würde da nicht allzuweit suchen. Hatte das genau gleiche Problem auch. Anschluss 1 mit Telefon dran immer Internet-Ausfälle !!! für ca. 5Min nachdem das Telefon wieder aufgelegt wurde.

Meldete dies dannzumal der Hotline und eine Dame sagte mir, ich soll das Telefon auf Anschluss 2 einstecken und es lief einwandfrei. Nach meiner Frage, warum ?? liess mich die Dame wissen, dass das bei gewissen CentroGrande öfter vorkomme............

Da dürfte es dann mit 2 gebrauchten Anschlüssen schwierig werden......

 

16 Kommentare 16
hed
Level 7
Level 7
2 von 17

Wenn du die beiden Tel. über Kreuz anschliesst (d.h. Tel. 1 an Anschluss 2 und Tel. 2 an Anschluss 1) "wandert" dann der Fehler mit oder ist er immer auf Anschluss 1 ?

 

Nebenbei bemerkt:

Der CentroGrande ist End-of-Live, da wirst du kaum mehr Support erhalten. Wenn möglich würde ich auf die InternetBox wechseln oder noch etwas warten bis die IB2 erscheint.

 

Tux0ne
Level 9
3 von 17
Das Problem ist in der Telefondose. Dort hat es eine Weckerbrücke drin oder sonst einen Murks. Nimm die raus und gut ist.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Kelin
Level 1
4 von 17

Der Fehler ist immer beim Anschluss 1

Kelin
Level 1
5 von 17

Ich habe keine Telfondose. Das Centro Grande ist direkt am Hauseingangkabel angeschlossen.

POGO 1104
Super User
6 von 17

@Kelin schrieb:

Ich habe keine Telfondose. Das Centro Grande ist direkt am Hauseingangkabel angeschlossen.


Mit "Telefondose" ist diejenige gemeint, wo du den (prähistorischen) Centro Grande eingesteckt hast. In dieser Dose ist, wie von Tuxone angemerkt, etwas faul....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
7 von 17

@Kelin schrieb:

Ich habe keine Telfondose. Das Centro Grande ist direkt am Hauseingangkabel angeschlossen.


Kannst du bitte mal die beiden Telefone mit kurzen Anschlusskabeln (1-3m) direkt am CentroGrande anschliessen.

 

Ist dann der Brumm immer noch vorhanden?

Tux0ne
Level 9
8 von 17

Natürlich kann man auch auf die Topmoderne Internet-Box wechseln. #ironie

Da hast du zwar das gleiche Problem, der Support wird sich aber mit einem HD Phone rausschnorren können...

 

Das eigentliche Problem in der Anschlusdose wo der Router steckt bleibt aber weiterhin 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
myrica
Level 3
9 von 17

Ich würde da nicht allzuweit suchen. Hatte das genau gleiche Problem auch. Anschluss 1 mit Telefon dran immer Internet-Ausfälle !!! für ca. 5Min nachdem das Telefon wieder aufgelegt wurde.

Meldete dies dannzumal der Hotline und eine Dame sagte mir, ich soll das Telefon auf Anschluss 2 einstecken und es lief einwandfrei. Nach meiner Frage, warum ?? liess mich die Dame wissen, dass das bei gewissen CentroGrande öfter vorkomme............

Da dürfte es dann mit 2 gebrauchten Anschlüssen schwierig werden......

 

Tux0ne
Level 9
10 von 17

Das "Problem" ist die Rückführung des Analoganschlusses 1 (parallel zu Port 1) via Pin 3 und 6 im Anschlusskabel. Wenn da in der Telefondose eine Weckerbrücke drin ist oder sonst Adern auf Kontakt 3 und 6 eben nicht ins Nirvana führen, hat man diesen Brummton.

 

Da der Support aber keine Ahnung hat erzählt er halt was er weiss. Lösung bei einer Internet-Box, wo es auch auf Port 1 brummen würde, wäre da ein HD Phone...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
funky
Level 3
11 von 17

Kann das mit der Weckerbrücke bestätigen. Das selbe Verhalten hatte ich beim Anschluss meines Vaters auch vor ein paar Jahren. Die Entfernung der Weckerbrücke in der TT83-Dose hatte damals das Problem gelöst. Also @Kelin, Telefondose aufschrauben und genau kontrollieren ob da ein Weckerbrücke oder sonst was angeschlossen ist an Pin 3 (bei RJ45) bzw an Pin 2a (bei TT83).

Kelin
Level 1
12 von 17

Ich habe die Telefondose ausgebaut und das Centro direkt eingesteckt. Das Kabel kommt vom Hausanschlusskasten ohne Dose.

Kelin
Level 1
13 von 17

Das Gigaset 5680 steht neben dem Centro und das Kabel ist ca 1 Meter lang.

XT
Level 6
Level 6
14 von 17
Wi hast du das ohne Steckdose direkt eingesteckt?

Mach mal ein ein Foto des Steckdoseneinsatzes von beiden Seiten.
Kelin
Level 1
15 von 17

Ich habe das Telefonkabel das vom Hausanschlusskasten kommt verlängert und einen RJ11 Stecker montiert und am Centro eingesteckt. Internet und Anschluss 2 funktionieren einwandfrei. Hat schon jemand versucht

am Anschluss 2 zwei Telefone mit einem Y Adapter zu betreiben?

hed
Level 7
Level 7
16 von 17

Meine Schwiegereltern hatten früher 2 analoge Tel. am analog-Anschluss des Centro-Piccolo parallel geschaltet und es hat gut funktioniert.

 

Somit sollte das auch am Centro Grande funktionieren.

 

Anyway, probieren geht über studieren und diskutieren.

 

Kelin
Level 1
17 von 17

Habe zwei Analoge Telefone mit einem Y-Adapter am Anschluss 2 angeschlossen und es funktioniert.

Allen besten Dank die Beiträe zu meinem Centro Problem gepostet haben.

Nach oben