abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Carrier Text bei Apple iOS7 entfernen

1 von 6

Liebe Swisscom

 

Diese Nachricht richtet sich direkt an euch! Ich hoffe, hier in der Community auf Befürworter zu treffen.

Es geht um folgendes:

 

Seit Beginn des iPhones gibt es oben links jeweils die Signalanzeige, gefolgt vom Betreibernamen, gefolgt vom Verbindungstyp (3G, 4G, Wifi).

Nun, mit Einführung von iOS7 wurde die Signalanzeige mit 5 Punkten ersetzt. Gefällt mir eigentlich ganz gut, nur zusammen mit dem Text "Swisscom" ist dies oft zu lange und stört.

Sogar Apple selber benutzt bei Pressefotos von iPhones stets ein Bild, auf welchem der Betreibername wegretuschiert wurde. Siehe bspw. hier: http://cdn.cultofmac.com/wp-content/uploads/2013/06/936931_10151502377238753_1841468068_n.jpg

 

Bei iOS6 konnte man sich selber ein eigenes Carrier Bundle zusammenstellen, auf dem iPhone installieren und so den Carrier Name ausblenden.

Leider müssen neu bei iOS7 diese Carrier Bundles (.ipcc Files) durch den Hersteller signiert werden, sonst verweigert das iPhone seinen Dienst. Somit ist diese Möglichkeit also nicht mehr gegeben.

 

Ich wende mich also in aller Freundlichkeit an euch, liebe Swisscom:

Könntet ihr bitte jeweils neben dem normalen Carrier Bundle eines erstellen (und signieren), welches den Swisscom-Text entfernt? Ich biete mich gerne an, dieses kostenfrei für euch zu erstellen - ihr müsstet es nur signieren.

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

 

Steve

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Expert
5 von 6

Hallo zäme

 

@Schnabulation Leider ist dies nicht möglich, da Apple je Betreiber jeweils ein Carrier Bundel erstellt. Diese werden von Apple an die Betreiber verteilt und auch nur von ihnen signiert. Wir als Swisscom haben da leider keine Möglichkeit, unseren Kunden ein alternatives Carrier Bundle zur Verfügung zu stellen.

 

Das Apple auf den offiziellen Bildern keine Betreibernamen angibt liegt daran, dass sie jeweils „Operatorneutral“ kommunizieren und daher kein Betreiber sichtbar ist.

 

Liebe Grüsse

 

GiuseppeGA

Swisscom

5 Kommentare
Super User
2 von 6

 

Selber finde ich diesen Hinweis in Ordnung, z.b. wenn man im Ausland ist wird somit dort der momentane Netzbetreiber angezeigt.

Selbstverständlich ist das meine Meinung !

 

N.b. im Netz gibt es auch schon entsprechende Tool und Vorschläge (ohne Gewähr) .

 

http://ios.wonderhowto.com/how-to/change-your-iphone-carrier-name-logo-without-jailbreaking-0141148/

Editiert
Super User
3 von 6

ch denke nicht, dass Swisscom das machen wird. Swisscom gibt Apple die Angaben und Richtlinien und Apple erstelt die CB`s! Signiert werden diese von Apple.

 

Das Carrierlogo kann unter iOS7 nur noch mit einem Jailbreak entfernt werden. Da diese Signierung erst mit iOS7 eingeführt wurde, wird diese wohl auch nicht wieder verschwinden. Früher wurden ja auch die FW`s nicht signiert bis das mit iOS 4 eingeführt wurde!

4 von 6

Lieber WalterB
Lieber Cruncher

 

Danke für eure Rückmeldung. Die Randbedingungen sind mir bewusst. Das mit der Signierung sowie dass es seit iOS 7 nur mit Jailbreak funktioniert.

Ebendies ist jedoch der Grund, wieso ich mich an Swisscom wende: ich möchte mein iPhone nicht (mehr) Jailbreaken. Der einzige Grund wäre das blöde Betreiberlogo bzw. -text.

 

Ich hoffe darum auf eine Option seitens Swisscom. Das wäre zu schön, wenn Swisscom dies einfach und kostengünstig realsieren könnte. Naja, man wird wohl noch hoffen dürfen.

 

Übrigens:

Wenn man die Carrier Bundles von Swisscom ändert, wird zwar in der Schweiz der Text "Swisscom" nicht mehr angezeigt, jedoch im Ausland weiterhin der ausländische Betreiber.

 

Liebe Grüsse

 

Steve

Highlighted
Expert
5 von 6

Hallo zäme

 

@Schnabulation Leider ist dies nicht möglich, da Apple je Betreiber jeweils ein Carrier Bundel erstellt. Diese werden von Apple an die Betreiber verteilt und auch nur von ihnen signiert. Wir als Swisscom haben da leider keine Möglichkeit, unseren Kunden ein alternatives Carrier Bundle zur Verfügung zu stellen.

 

Das Apple auf den offiziellen Bildern keine Betreibernamen angibt liegt daran, dass sie jeweils „Operatorneutral“ kommunizieren und daher kein Betreiber sichtbar ist.

 

Liebe Grüsse

 

GiuseppeGA

Swisscom

6 von 6

Hi @GiuseppeGA 

 

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Das ist sehr schade - hätte mich gefreut, wenn da etwas zu machen gewesen wäre.

 

Nun denn, trotzdem besten Dank für all eure Hilfe.

 

Steve