• Geschlossen

Call Center Anrufe

Jörg Hofer
Level 3
1 von 8

Seit einiger Zeit erhalte ich dauern Anrufe von verschiedenen Call Centern, läuten immer zweimal. Ich vermute aber, dass dahinter immer dieselbe Firma steckt. Ruft man zurück, wird man ziehmlich frech ausgefragt und bekommt quasi keine Antwort auf Fragen, worum es gehe, ausser, es gehe um Krankenkassen.
Weil sich jeweils einmal Infocenter Basel und einmal Infocenter Bern gemeldet hat, vermute ich, dass immer dieselbe Firma dahinter steckt. Das letzte Mal war aber eine andere Firma dran, trotzdem glaube ich, es ist dieselbe Firma, weiss nicht genau.
Jetzt zu meiner Frage: Warum steht auf tel.search.ch nur Call Center und nicht der Name der eigentlichen Firma?
Warum geben die Telekom-Unternehmen solche Nummer heraus, die nur auf Call Center lauten?
Als Belästigter hat man so fast keine Chance herauszufinden, was die einem im Grunde verkaufen wollten oder wer einem wirklich anrufen will. Gilt das als Telefonterror, ist das überhaupt legal?
Ich fordere als Kunde Transparenz, so fühle ich mich hintergangen!

7 Kommentare 7
kaetho
Super User
2 von 8

Hallo Jörg,

ein CallCenter ist Kunde bei einem Telefonanbieter, wie du auch. Da gelten grundsätzlich die selben Bedingungen.

Wenn du schon auf All-IP bist, hast du technisch genügend Möglichkeiten, diese lästigen Callcenteranrufe zu unterbinden. Wenn ich eine Nummer nicht kenne und bei Internetrecherchen "CallCenter" herauskommt, wird die Nummer von mir kurzerhand blockiert; zurückrufen, geschweige denn noch Auskunft geben, fällt mir nicht im Traum ein 😉

Bei mir sind solche Callcenteranrufe praktisch auf Null zurückgegeangen...

 

Probier's aus!

 

Gruss, Thomas

WalterB
Super User
3 von 8

Einige Hinweise !

 

https://www.konsumentenschutz.ch/themen/telekommunikation/tipps-gegen-den-telefonterror/?gclid=CMfas...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jörg Hofer
Level 3
4 von 8

Hallo, danke vielmal für die Antworten. Also es ist so, die Call Center Anrufe gehen auf meine Handy-Nummer, die ich bestimmt schon fast 20 Jahre habe. Ich hatte bis Ende letzten Jahres nie Probleme, darum reut es micht... wird die Nummer so missbraucht. Ich habe jetzt erst einmal eine App installiert, mit welcher die genervten Anrufe abgewiesen werden. Die Nummern bleiben natürlich so somit gesperrt.

Was ich nicht korrekt finde von den Telekom-Unternehmen ist, die schreiben einfach Call Center in die Auskunftsdienste, welche Firma aber wirklich dahinter steckt wird verschwiegen. Kann ich auch einen Eintrag in einem z.B. von Swisscom betriebenen Verzeichnis machen und meine Nummer mit X einem Fantasienamen versehen? Ich finde das ist eine Ungleichbehandlung zwischen Firmen und privaten. Von den Call Centern möchte ich immerhin die Adresse einsehen können, so kann man ja nichteinmal einen eingeschriebenen Brief schicken.

maka1986
Level 1
5 von 8

@kaetho

 

Die Nummer in die Blacklist aufzunehmen bringt nicht viel. Ich bekomm die Anrufe ebenfalls auf mein Mobile seit einiger Zeit (zuvor Jahre Ruhe), jedoch ist es jedesmal eine andere Nummer. Ich hab jetzt begonnen ganze Nummernbereiche aufzunehmen. Wenn mir also zB 044 508 31 94 (ist soeine Nummer) anruft, dann blockiere ich den Range 044 508*. Kann passieren das halt ein gewollter Anruf durch die Lappen geht, diese Wahrscheinlichkeit ist aber klein.

Allgemein hoffe ich das etwas dagegen unternommen wird. Ist doch eine Schweinerei. Ich hab noch nie zurückgerufen. Wenn die Leute aber CH Deutsch sprechen bin ich ziemlich sicher das sie irgendwo hier in der Schweiz stationiert sind. Dann sollen mal die Ordnungshüter vorbei gehen und sich die Sache anschauen.

LaunederNatur
Level 4
6 von 8

Kennt jemand eine gute Apple-App, sprich eine App, bei der man ganze Bereiche wie eben 044 508* sperren kann? Oder muss ich erst jailbreaken um in Android- oder Cyanogenmod-Sphären vorzustossen?

Warren
Super User
7 von 8

Ja, du musst jailbreaken.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
LaunederNatur
Level 4
8 von 8

Ok, merci.

Nach oben