• Geschlossen

Branding HTC Desire HD

damasu
Level 2
1 von 8

Hallo zusammen - bei meinem Swisscom HTC Desire HD habe ich ein Branding von Swisscom drauf, aber auch von A1 (Austria) und von Frankreich. Angeblich verliert man ja die Garantie, wenn fremdes Branding drauf ist. Swisscom Shop konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Es sind vorallem App's die ich nicht deinstallieren kann. Weiss jemand ne Lösung? Wie sieht es mit der Garantie aus, da ich diese App's ja nicht installiert habe. Gruss Dani

7 Kommentare 7
Cruncher
Super User
2 von 8

Hi und willkommen in der Swisscom Support Community.

 

Von wo hast du das Gerät? Wie kommst du drauf das du ein A1 und FR Branding drauf hast? Hast du selber mit ROM`s "rumgebastelt"? Welche FW hast du drauf?

 

Das wäre wichtig zu wissen! Dann könnten wir dir evtl. besser Auskunft geben!

damasu
Level 2
3 von 8

Hallo allerseits,

das HTC wurde in einem SC Shop gekauft und wie es halt so ist wenn App's nicht deinstalliert werden können, man geht suchen ...... habe sogar schon festgestellt, dass einzelne App's im Hintergrund laufen von A1!

Hier mal eine Liste:

 

A1 Apps

A1 Handy Parken

A1 Music

A1 TV Player

A1 Wisepilot

A1 Gutschein Box

Mein A1

 

BBRevol2 Trial

Guitar Hero 5 Mobile Trial

SFR Jeux

SFR Mon Compte

SFR Répondeur +

SFR TV

SFR WIFI

Texas Hold'Em Poker Trial

Tower Bloxx NY Trial

TTS Service

UNO Trial

 

Sind mal die App's wo eigentlich nicht auf ein SC Handy gehören. Wahrscheinlich werde ich nicht drumherum kommen, dass Gerät einschicken zu lassen und es überprüfen zu lassen. Der Shop war übrigens sehr erstaunt über meine Aussage, dass hier noch andere Brandings vorhanden sind. An einem neuen Gerät würde ich definitiv nichts an einem ROM rumbasteln. Gab erst vor erst vor kurzem ein Update auf 2.3.3 und somit wäre es hier Aktuell.

Gruss

Dani

 

damasu
Level 2
4 von 8

anscheinend sind diese App's direkt von HTC in der Core Software drauf, die Infos habe ich erhalten. Somit muss man annehmen, dass Swisscom diese Handy's nicht direkt von HTC bekommt. Wieso wird das beim Kauf nicht gesagt?

TizianaD
Level 8
5 von 8

Hallo zusammen

 

Die Anwendungen von A1 und SFR sind vn HTC in der Core Software integriert und können nicht entfernt werden. Dies ist auch nicht nötig, weil sie nicht aktiv sind.

 

Freundliche Grüsse

TizianaD


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
MissVip
Level 1
6 von 8

Bei mir sind die SFR Apps jetzt aber aktiv geworden. Sie wollen aktualisiert werden. Dabei handelt es sich um fünf Apps, die nun immer zuoberst in der Liste der zu aktualisierenden Apps stehen. Das stört.

 

Seit ich sie zwangsläufig aktualisiert habe, erscheinen drei der Apps ganz normal bei den Apps, SFR TV und SFR Jeux finde ich nur da, wo man Programme deinstallieren könnte (wenn es denn ginge).

 

Ich finde es sehr ärgerlich, dass Swisscom so viele von HTC vorinstallierte Apps akzeptiert. Zudem muss man bei SFR Kunde sein, damit die Apps benutzt werden können. Das Handy ist teuer genug, dass Swisscom die Käufer als mündig ansehen kann. Ich suche mir meine Apps selber zusammen und das sind so viele, dass ich keine vorinstallierten Apps brauche.

 

Für mich ist diese App Geschichte ein Grund, meinen Swisscomvertrag nicht zu verlängern und vor allem kein Handy mehr hier zu kaufen.

HTC Desire HD und Transformer Prime
HTC Desire HD und Transformer Prime
bpwilli
Level 1
7 von 8

Bei meinem HTC Desire aktualisiert sich seit ein paar Wochen A1 und SFR alle 2 tage. Sie lassen sich nicht deinstallieren, auch ein Entfernen des Update Hackens löst das Problem nicht.

Nach Auskunft von HTC Hotline haben die im Momant keine Lösung für diesen Mist!!

 

Für eine Lösung wäre ich dankbar!!

Hilmy
Level 1
8 von 8

Hallo Leute

 

ich hatte selber das selbe Problem mit meinem Desire HD. Dabei verwendi ich beim meinem Handy Sunrise;-) Irgendwie das falsche Gerät mitbekommen als ich es gekauft habe....

 

Soviel ich weiss, kommen diese ausländischen Apps daher, dass die Swisscom um Geld zu sparen mit A1 und SFR zusammen arbeitet und sich ein gemeinsames Branding machen von HTC lässt....

 

Diese Apps lassen sich nicht deinstallieren, da sie im Systemordner von Android abgelegt sind. Darauf hast du ohne Root rechte keinen Zugriff. Bescheuerte Sicherheitsfunktion. Diese Apps sind dort gespeichert, da sie ansonsten einen Factory reset nicht überleben würden.

 

Im Moment hast du nur die Möglichkeit dir die root Rechte z beschaffen oder mit diesen Apps zu leben. Root funktioniert beim Desire HD recht einfach, könnte aber deine Garantie beeinträchtgen. Die Anleitung dazu findest in diversen Foren im Internet.

 

Falls du deine Garantie nicht aufs spiel setzten möchtest, könntest du auch auf das Ice Cream Sandwich update warten. Dort lassen sich Systemapps zwar noch immer nicht deinstallieren, man kann sie aber deaktivieren. Dan sollten sie dich nicht mehr belästigen.

 

 

Nach oben