• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bestellungsstatus abfragen

EXUMA
Level 1
1 von 24

Unsere Bestellung eines iPhone 7 Plus 256GB schwarz vom 19.10.2016 haben wir platziertr, weil die Lieferebarkeit dieses Modells auf der SCX Webseite mit 2 Wochen angegeben wurde. Wir haben inzwischen die SIM-Karte, die Natel-Rufnummer und die Rechnung für die Items und das Abo (Infinity M) per 24.10.2016 mit Begleitbrief erhalten.

Trotzdem haben wir bis anhin keine Ware erhalten, konnten aber auch keine Lieferfrist, bzw. den Bestellstatus abfragen wie ebenfalls auf der SC Webseite erwähnt

 

"Mit dem Keyword IPHONE an 444 oder unter www.swisscom.ch/iphone-hilfe kann der Kunde jederzeit seinen Bestellstatus abfragen."

 

Die Angabe mit dem eMail, wird mit einer uznzutreffenbden Fehlermeldung quittiert. Die Angabe mit der Natelnummer sendet wohl die Eingabemaske 444, aber nach der Eingabe und dem Senden von IPHONE wird ein leeres neues FRormular 444 gesendet.

 

Wie/Wo/Wann kann der Bestellstatus angefragt werden, wenn die Bestellung beim SC-Bestellsupport telefonisch aufgegeben wurde, ohne an die Geschäftsleitung iun Bern schreiben zu müssen, wo selbst eingeschriebene Briefsendungen nachweislich unbeantwortet bleiben?

 

Danke für jeden seriösen, polemikfreien Hinweis im Voraus

EXUMA

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
marcus
Super User
24 von 24

Don´t feed the troll

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
23 Kommentare 23
WalterB
Super User
2 von 24

Da ist die Diskusion über Bestellungen etc.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Apple-Ger%C3%A4te/iPhone-7-Diskussione...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
EXUMA
Level 1
3 von 24

  WalterB schrieb:

Da ist die Diskusion über Bestellungen etc.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Apple-Ger%C3%A4te/iPhone-7-Diskussione...


Walter B. (Mentor Gold)

 

Danke für Ihre NICHTANTWORT mit dem Link zu 93 Seiten Reklamationen/Bestellungen/Lieferungen auf unsere einfache Frage, Wo/Wann/Wie eruiert werden kann, wann die bestellte und von SC bereits in Rechnung gestellte Ware eintrifft, bzw. wie der offizielle Bestellstatus abgefragt werden kann.

 

Wir wollen nicht unhöflich sein, aber als "Gold Mentor" sollte Ihnen nicht so ein Käse vom Löffel fliessen.

 

EXUMA

 

EXUMA

FlySmurf
Super User
4 von 24
Ist aber eine ehrliche und passende Antwort vom Walter
yasii
Level 3
5 von 24
@EXUMA bei mir genau Gleich wie bei dir gleichen Tag bestellt und auch 2 Wochen angezeigt jänuu hemmer eus verarsche lah gitz halt! leider was trurig isch dases ned Salt isch nei es isch SC!
und das isch sehr peinlich wemmer mich frögt well sich swisscom se epis eigentlich ned sett erlaube mit dem Rueff!
6 von 24

die Tonart lässt zu wünschen übrig - hier ist ein Kunden-hilft-Kundenforum

 

sende SMS an 444 mit dem Inhalt IPHONE - da gibt es mehr Informationen

EXUMA
Level 1
7 von 24

@oldiesbutgoldies schrieb:

die Tonart lässt zu wünschen übrig - hier ist ein Kunden-hilft-Kundenforum

 

sende SMS an 444 mit dem Inhalt IPHONE - da gibt es mehr Informationen


@oldiesbutgoldies (Swisscom)

Vielleicht kann Herr "forevermore" seinem Pseudonym entsprechen, wenn er "more" Angaben zum "endless circle" beim salopp und gebetsmühlenartig wiederholten Bestellstatus via 444 macht?

 

Die Angabe mit dem eMail, wird mit einer unzutreffenbden Fehlermeldung quittiert. Die Angabe mit der Natelnummer sendet wohl die Eingabemaske 444, aber nach der Eingabe und dem Senden von IPHONE wird erneut ein leeres neues Formular 444 gesendet ... Vor allem sind keine Lieferangaben enthalten ...

 

Als langjähriger SC-Kunde haben wir unsere Erfahrungen mit diversen "Tonarten" gemacht und lassen sie inzwischen im Nebel verklingen. Wir können allerdings nicht darauf verzichten, vertragliche Vereinbarungen (auch bestätigte Bestellungen sind solche Vereinbarungen) im Nebel zu suchen. Konkret wäre es zumindest von den zuständigen SC-Mitarbeitern zu erwarten, deren mit Kundengebühren alimentierten Saläre nicht nur entgegen zu nehmen, sondern mit professioneller Einstellung zu verdienen.

 

Wir stellen hier nochmals die einfachen Fragen:

1. Wann (Zeitraum von/bis ...) können Sie uns das bestellte iPhone 7 Plus, 256GB, schwarz liefern, nachdem wir den Auftrag aufgrund Ihrer Lieferfristangabe von 2 Wochen am 19.10.2016 bestellten.

2. Wo können wir die Lieferbarkeit unseres bestellten Gerätes duch SC verbindlich eruieren, nachdem die Geräte nicht nur auch im Applestore Zürich lieferbar sind?
3. Weiss eigentlich die Geschäftsleitung von SC, was sich in den inzwischen 95 Seiten dieses Threads so abspielt?

 

 

PowerMac
Super User
8 von 24

@EXUMA schrieb:

[...]

 

Wir stellen hier nochmals die einfachen Fragen:

1. Wann (Zeitraum von/bis ...) können Sie uns das bestellte iPhone 7 Plus, 256GB, schwarz liefern, nachdem wir den Auftrag aufgrund Ihrer Lieferfristangabe von 2 Wochen am 19.10.2016 bestellten.

2. Wo können wir die Lieferbarkeit unseres bestellten Gerätes duch SC verbindlich eruieren, nachdem die Geräte nicht nur auch im Applestore Zürich lieferbar sind?
3. Weiss eigentlich die Geschäftsleitung von SC, was sich in den inzwischen 95 Seiten dieses Threads so abspielt?

 


Zu 1: Gar nicht. Wir sind Kunden genauso wie du. Wir liefern keine iPhones aus.

Zu 2: Da musst du Swisscom fragen. Wie das geht steht oben und im verlinkten Thread. Wenns nicht geht -> Hotline.

Zu 3: Vielleicht.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Warren
Super User
9 von 24
www.swisscom.ch/kontakt
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
yasii
Level 3
10 von 24
haha du bisch de hertischt möchtest du jetzt einen like? xD
Warren
Super User
11 von 24
Ihr habt Fragen die nur Swisscom beantworten kanm, also fragt Swisscom und das könnt ihr am Besten unter dem angegebenen Link..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
yasii
Level 3
12 von 24
SC gibt keine auskunft das isch ja genau euses problem susch hett de ander thred nöd scho 97 sitä oder nöd?
sry für mein schweizerdeutsch aber solche post nei bisseguet hahaha lieber nichts posten
warren
Warren
Super User
13 von 24
Es gibt ein Unterschied zwischen der Frage WANN wird geliefert, das kann Dir der Agent am Telefon auch nicht genauer sagen als die Auskunft vom 444SMS und der Frage, was man machen kann, wenn der Status nicht abgefragt werden kann... Da muss Swisscom helfen können, wir hier in der Community könnens logischerweise nicht..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
yasii
Level 3
14 von 24
@Warren
hast du dir überhaupt eines bestellt?
yasii
Level 3
15 von 24
oder hast du dich im anderen thred mal umgesehen?
EXUMA
Level 1
16 von 24

@yasii schrieb:
haha du bisch de hertischt möchtest du jetzt einen like? xD

Danke für Dein "Follow".

Nein, mit "likes" kann ich leider nicht telefonieren ...

 

Aber an dieser Stelle sei noch folgendes SC-Paradoxon gepostet:

Um von SC über SMS (444 und IPHONE ... siehe weiter oben) den Bestellungsstatus gemeldet zu bekommen, ist die SIM-Karte mit der zugehörigen Natel-Rufnummer zu verwenden. Die mit dem Abonnement seit Jahren hinterlegte Natel-Rufnummer für derartige und andere Checks (SC, Banken, Postfinance, SBB ...) funktioniert ohne weitere Meldung/Hilfestellung nicht, wie wir weiter oben dargelegt haben. Nach heutigem mühseligem telefonischern Durchfragen bei der SC (und freundlicher! Hilfe mit deren Rückfragen Ihrerseits bei den internen SC-Cracks ...) wurde mir diese paradoxe Situation mitgeteilt.

 

Als Informatiker der ersten Stunde fragen wir uns, ob wirklich genügend Leute bei SC ihr Geld verdienen, die fehlerfrei auf Drei zählen können. SC verkauft Mobiles samt SIM-Karte (mit zugeteilter Rufnummer), wobei wohl die SIM-Karte bereits nach zwei Tagen geliefert wurde und auch bereit liegt, in das noch ausstehende iPhone eingesetzt zu werden ... Mit der SIM-Karte allein lässt sich aber nicht telefonieren, geschweige denn über SMS 444 und IPHONE den Bestellstatus abfragen.

 

Die Crux an der Sache ist aber, dass die SIM-Karte wohl in ein anderes Natel eingesetzt werden kann, um damit das Prozedere abspulen zu können, aber (ABER!) im Moment, wo die SIM-Karte einmal aktiviert ist, laufen auch die nicht gerade billigen Monatsgebühren von CHF 100.00 und mehr, ohne zu wissen, ob es ein, zwei, fünf, zehn ... Monate dauert, bis das Abonnement zweckkomform genutzt werden kann.

 

 

Warren
Super User
17 von 24
Ja und ja, spielt aber diesbezüglich eine kleine Rolle.

Ich hab nur, wie schon andere vor mir, darauf hingewiesen dass die Community hier nicht helfen kann.
Da bringt vollmülln nix... Besser am richtigen Ort nachfragen und eine Lösung finden..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
yasii
Level 3
18 von 24
@EXUMA han nid dich gmeint haha
@Warren es spielt eine grosse rolle da der sms dienst z.b down ist und deswegen wen man keine ahnung hatt einfach mal...
EXUMA
Level 1
19 von 24
Zu 1: Sagen Sie das nicht zu laut, dass SC keine iPhones ausliefert, Appleshop in Zürich aber jeden Tag grosse Stückzahlen verkauft. Wenn Apple die Geräte für direkt ausliefert dürfte es klar sein, dass Apple zuerst seine Shopbesucher bedient ...
Zu 2: sie meinen heutigen Beitrag weiter unten (Stichwort Paradoxon)
yasii
Level 3
20 von 24
@EXUMA die sim karten werden bei versand der geräte aktiviert! (steht sogar fett ausdrücklich im begleitbrief) abo ebenso bin etz schon seit kündigung bei salt ohne abo unterwegs!
Nach oben