Hey Leute
Ich bin langsam am verzweifeln. Seit ca. 1 Monet oder sogar länger erhalte ich täglich mehrmals irgendwelche blöden Sex-SMS. Entweder von irgendwelchen 6xx Nummern oder sogar von ganz normalen 079er oder 078er Nummern.
Ich besitze das Iphone 5. Da ich eine ziemlich spezielle Nummer habe möchte ich diese nicht bei Swisscom aufgeben nur wegen diesen blöden Belästigungen.
Durch Google konnte ich folgende Seiten finden:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/anrufsperre.html#tab1=1&tab2=1
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/mobile-payment.html
Wenn ich dort auf die "Liste der Kurznummern" gehen und bei der Suche die Absendernr. eintrage sehe ich welche Firma dahinter steckt.
Weiter unten gibt es ein paar Befehle mit Keywords, zb " STOP ALL" Abbestellen aller Abonnemente zu einer bestimmten Kurznummer
Nun stellt sich die Frage wohin muss ich das Keywort "Stop ALL" senden? Wenn ich das an die entsprechende Kurznummer sende kommt eine komisch nichts sagende Antwort die etwa so tönt: Sie sind auf keinem Dienst auf 691 angemeldet.
Bin ich nun gemäss dieser Aussage abgemeldet oder war gar nie angemeldet?
Gibt es bei Swisscom selber eine Möglichkeit konkrete Nummer zu sperren?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lieber Gruss
Hallo zäme
SMS SPAM ist ein unerfreulicher, internationaler Trend, der sich in letzter Zeit vor allem grenzüberschreitend verstärkt hat. Swisscom setzt alles daran, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, Ihre Kunden davor zu schützen.Technisch ist es leider nicht möglich, SMS von Fremdnetzen, national wie international, zu filtern. Solche SMS werden jeweils nicht über die Swisscom Infrastruktur versandt, sodass Swisscom darauf keinen Einfluss nehmen kann.
Wir unterscheiden zwischen SPAM-SMS und SMS Services. Falls Du Werbung von einem Anbieter einer Kurznummer erhältst kannst Du diese telefonisch oder per E-Mail (je nach Anbieter) beim jeweiligen Anbieter abmelden.
Es ist Vertragspartnern verboten, Werbung an unsere Endkunden zu senden. Ausnahme bildet Werbung, für die der Endkunde mittels so genanntem OPT-IN seine Einwilligung gegeben hat. Werbe- oder Marketinginhalte müssen für den Endkunden kostenlos sein. Der Dienstanbieter muss dem Endkunden mittels „Bestellnachweis“ (Proof of Order) ausweisen können, dass er seine Einwilligung gegeben hat. Falls der Dienstanbieter keine Auskunft gibt, kann (telefonisch oder per E-Mail) der Bestellnachweis angefordert werden.
Liebe Grüsse
Swisscom
GiuseppeGA
Hallo
Danke für deine Antwort.
Das Problem ist, das ich nicht mehr weiss wo ich das "Zeugs" aufgelesen habe.
Ich habe jetzt mal im Kundencenter die entsprechenden Nr. sperren lassen. Mal schauen ob es was nützt.
Die Belästigung durch die vrschiedenen Kurz-Nummern,die die Swisscom sind mehr als nur lästig.Stopp All eingeben, dann sollte dise Scheisse aufhören.Jedoch ist dem nicht so und die Swisscom unternimmt nichts dagegen, denn es ist jaauch eine Einnahmequelle.Die Swisscom behauptet zwar, sie können diese nummern sperren.Ist aber weit gefehlt,warum soll die auch ihre Einnahmequelle versiegen lassen.So bald ich die nächste Rechnung erhalten werde und ichim Verbindungsnachweis sehe, dass wider so eine Nummer sichtbar wird, werde ich den Betrag vom Gesamttotal abziehen.Dann wird vermutlich irgendwann eine Betreibung folgen.Dann muss halt leider ein Gericht entscheiden müssen.Auch bin ich mir ernsthaft am Überlegen, ob ich die Swisscom durch eine Ihrer Konkurenz auswechsel will.Die Swisscom gibt auch selten oder nur gerade dürftig Auskunft auf bestimmte Fragen.Dass man die Swisscom wegen einer Telefonnummer nicht aufgeben will kann ich leider nicht verstehen Sorry.(Ratsuchender sind Sie verheiratet?Wenn ja,warten Si nur, bis der Partner Wind davon bekommt, dann werden auch Sie die Swisscom aufgeben.Wenn Sie hingegen eine intakte Beziehung haben, kann mit dem Partner darüber geredet werden.Dann können Sie es belassen wie es ist und Sie müssen haltSMS gleich löschen, aber zuerst Stop all sonnst wird es mit der Zeit immer wieder SMS geben, denn die haben keine Skruppel und die Swisscom schaut weg. Ganz zu schweigen auf di Kosten die auf Sie zukommen weden.Nummern 644 oder 693 zB. und eben 078... oder 079.. sind immer wieder aktiv
Prinzipiell ist ja jeder selber verantwortlich wenn er Werbe-SMS erhält. Denn die Nummer musste ja mal bekanntgegeben werden und Swisscom tut dies von sich aus bestimmt nicht.
Bei unerwünschten Werbeanrufen kann man sich ja da melden, vielleicht geht das auch für SMS
Etwas dümmeres habe ich wohl kaum je gelesen. Gemäss Fly Smurf soll ein Empfänger von SPAMs selber dafür verantwortlich sein, dass er sie erhält. Hey, so einfach tickt die Welt nicht! Telefonnummern werden durch Roboter durchprobiert und wenn man unschuldig antwortet, so kommt die Nummer in eine Liste und ab sofort wird gespamt!
Es ist ganz einfach eine Frechheit von Swisscom, dass auf der Seite
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/unerwuenschte-werbe-sms.html
steht, dass man die Firma anrufen solle, damit sie die SPAMs einstelle. Das ist ja wohl ein Witz! Damit dann gratis bestätigt wird, dass die Nummer ein Volltreffer war?
Aus meiner Sicht muss die Swisscom dafür besorgt sein, dass man keine unerwünschten SMS bekommt, wenn man nicht will.
@robodoc schrieb:
Etwas dümmeres habe ich wohl kaum je gelesen. Gemäss Fly Smurf soll ein Empfänger von SPAMs selber dafür verantwortlich sein, dass er sie erhält. Hey, so einfach tickt die Welt nicht! Telefonnummern werden durch Roboter durchprobiert und wenn man unschuldig antwortet, so kommt die Nummer in eine Liste und ab sofort wird gespamt!
Es ist ganz einfach eine Frechheit von Swisscom, dass auf der Seite
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/unerwuenschte-werbe-sms.html
steht, dass man die Firma anrufen solle, damit sie die SPAMs einstelle. Das ist ja wohl ein Witz! Damit dann gratis bestätigt wird, dass die Nummer ein Volltreffer war?
Aus meiner Sicht muss die Swisscom dafür besorgt sein, dass man keine unerwünschten SMS bekommt, wenn man nicht will.
Danke für die Blumen. Hab diese bereits eingestellt und ein bisschen Wasser gegeben
Hallo zäme
SMS SPAM ist ein unerfreulicher, internationaler Trend, der sich in letzter Zeit vor allem grenzüberschreitend verstärkt hat. Swisscom setzt alles daran, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, Ihre Kunden davor zu schützen.Technisch ist es leider nicht möglich, SMS von Fremdnetzen, national wie international, zu filtern. Solche SMS werden jeweils nicht über die Swisscom Infrastruktur versandt, sodass Swisscom darauf keinen Einfluss nehmen kann.
Wir unterscheiden zwischen SPAM-SMS und SMS Services. Falls Du Werbung von einem Anbieter einer Kurznummer erhältst kannst Du diese telefonisch oder per E-Mail (je nach Anbieter) beim jeweiligen Anbieter abmelden.
Es ist Vertragspartnern verboten, Werbung an unsere Endkunden zu senden. Ausnahme bildet Werbung, für die der Endkunde mittels so genanntem OPT-IN seine Einwilligung gegeben hat. Werbe- oder Marketinginhalte müssen für den Endkunden kostenlos sein. Der Dienstanbieter muss dem Endkunden mittels „Bestellnachweis“ (Proof of Order) ausweisen können, dass er seine Einwilligung gegeben hat. Falls der Dienstanbieter keine Auskunft gibt, kann (telefonisch oder per E-Mail) der Bestellnachweis angefordert werden.
Liebe Grüsse
Swisscom
GiuseppeGA
Ich habe SPAMS von 628 erhalten und hatte mich aber garantiert nie dafür interessiert. Zum Stoppen habe ich dann STOP ALL geschickt und es kam die Meldung, dass ich gar keinen Dienst abonniert hätte. Gemäss Swisscom müsste ich nun die Firma anrufen, was ich aber garantiert nicht tun werde. Ich hatte bereits Probleme mit belästigenden Anrufen (http://www.ktipp.ch/service/warnlisten/detail/?warnliste_id=7) und weiss seither genau, dass man wenn immer möglich seine Nummer nicht noch zusätzlich bestätigen sollte.
Die Firma Vascom, die hinter der SMS steckt, ist übrigens auch auf der Liste vom kTipp zu finden:
http://www.ktipp.ch/service/warnlisten/detail/?warnliste_id=7
Solange Swisscom bei der doch so sehr geliebten smiles ag als Partner gelistet wird auf der Homepage kann ich da nicht glauben dass die smiles AG keine Infos von Swisscom erhält und vor allem dass swisscom alles dafür tut dass das nicht passiert der Kunde kann devinitiv nichts dafür die Nummern werden Unwillkürlich von Robottern ausgewählt da bin ich mir sicher ich habe in der Firma ca 40 Fälle gehabt und auch Privat ist denen jedes Mittel recht als ich Mehrwertdienste Unwillkürlich sperren lies lief es dann über eine Pornowebseite ab mit einem Sugestierten Freizugang wenn der nicht gekündigt wurde nach 5 Tagen war das abo gebucht dann haben die versucht das zu verrechnen gieng nicht da Mehrwert gesperrt, dann rief eine Inkassobüro PAYPAY meine Frau an mehrere male machte Ihr Angst da sie Filipina war und nicht alles Verstand hat sie die Adresse rausgegeben dann kam eine Rechnung von 158 FR
ICh habe dan im Internet gesucht nach der Firma Smiles AG die dafür Verantwortlich ist und habe folgenden Eintrag gefunden http://www.moneyhouse.ch/u/smiles_ag_CH-170.3.036.871-4.htm
Leider ist da nur ein VR mitglied eingetragen daher habe ich mich Beschlossen mal bei der netten Dame anzurufen vielleicht abends kurz vor 22 Uhr da ich vorher unmöglich zeit habe !
@robodoc schrieb:
Ich habe SPAMS von 628 erhalten und hatte mich aber garantiert nie dafür interessiert. Zum Stoppen habe ich dann STOP ALL geschickt und es kam die Meldung, dass ich gar keinen Dienst abonniert hätte. Gemäss Swisscom müsste ich nun die Firma anrufen, was ich aber garantiert nicht tun werde. Ich hatte bereits Probleme mit belästigenden Anrufen (http://www.ktipp.ch/service/warnlisten/detail/?warnliste_id=7) und weiss seither genau, dass man wenn immer möglich seine Nummer nicht noch zusätzlich bestätigen sollte.
genau das hab ich auch. seit ein paar wochen.
auch ich erhalte sms von der kurz nummer 638 da ist eine firma namens teelvox ag dahinter http://www.televox.ch/
habe ihnen eine e-mail gesendet wenn ich nach wie vor sms erhalte werde ich einen engeschriebenen brief senden habe jetzt allerdings schon einige tage nichts mehr gehört
@henninger_it schrieb:
auch ich erhalte sms von der kurz nummer 638 da ist eine firma namens teelvox ag dahinter http://www.televox.ch/
habe ihnen eine e-mail gesendet wenn ich nach wie vor sms erhalte werde ich einen engeschriebenen brief senden habe jetzt allerdings schon einige tage nichts mehr gehört
hast du ein SMS mit dem Text STOP ALL an die 638 geschickt, wie im Verlaufe dieser Diskussion hier erwähnt?
POGO 1104
Vergiss STOP ALL, das ist für gar nichts nütze (siehe meinen Beitrag weiter oben).
Mach folgendes:
Wenn ein SPAM-SMS kommt (z.B. von 638), dann
- gehe beim iPhone rechts oben auf "Kontakt"
- drücke rechts oben auf das "i" mit dem Kreis rund herum
- Klicke auf "Neuen Kontakt erstellen"
- Wähle als Name "SPAM SMS"
- Drücke rechts oben "fertig"
- gehe nochmals rechts oben auf "Kontakt"
- drücke nochmals rechts oben auf das "i" mit dem Kreis rund herum
- Blättere nach unten und wähl "Anrufer sperren"
Ab jetzt hast Du Ruhe. Wenn Du wieder ein SPAM-SMS bekommst, so mach folgendes:-
- gehe rechts oben auf "Kontakt"
- drücke rechts oben auf das "i" mit dem Kreis rund herum
- Blättere nach unten und wähl "Zu Kontakt hinzufügen"
- Such "SPAM SMS"
- Wähle es an (jetzt ist die Nummer ebenfalls dem Namen SPAM SMS zugeordnet)
Es gibt noch ein anderes, etwas kürzeres Vorgehen, bei der Du die Nummern direkt sperrst, aber mit dieser Methode hast Du eine sehr gute Übersicht über die gesperrten Nummern.
Liebe Grüsse
Robodoc
@GiuseppeGA schrieb:
[...]
Es ist Vertragspartnern verboten, Werbung an unsere Endkunden zu senden. Ausnahme bildet Werbung, für die der Endkunde mittels so genanntem OPT-IN seine Einwilligung gegeben hat.
[...]
Wenn Sie das ernst meinen, was sind dann die Folgen für so Anbieter wie Vascom AG, die immer wieder in den Schlagzeilen sind?
Kann ich Swisscom vertrauen, dass das folgende Fehlverhalten KONSEQUENZEN hat?
Unaufgefordert erhaltene, unerwünschte SMS:
1.1.2014 10:49, Absender "39 0"
---
fotovia,ch Information:
Ihre Nr. 0764324354 hat eine Bildmitteilung erhalten.
Für Abruf innert 24h senden Sie eine SMS mit Text: FOTO an 390
fotovia,ch
Der smarte Fotoshop! Premiumzugang chf4.90/Mt. +GPRS, ende: stop foto an 390. hotline 0844 III 888
---
freundliche Grüsse djabba
@robodoc schrieb:Vergiss STOP ALL, das ist für gar nichts nütze (siehe meinen Beitrag weiter oben).
Mach folgendes:
Wenn ein SPAM-SMS kommt (z.B. von 638), dann
[...]Ab jetzt hast Du Ruhe.
[...]
Robodoc
eigentlich ein guter Tipp. Es scheint aber, dass unseriöse Anbieter z.B. Absender "39 0" statt 390 verwenden. Beim übernächsten mal dann halt "3 90" etc... Damit kommt dann trotzdem jedes Spam SMS durch. Ergo: Nur die Telekom-Anbieter können den Scheiss filtern. So wie das auch bei Spam email möglich ist.
Meines Wissens ist 3 60 und 360 das Gleiche, nur die Darstellung ist verschieden, abhängig vom verwendeten Telefon. Es stimmt aber, dass Swisscom das Problem ernster nehmen müsste und sicher auch könnte.