• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Basisstation mit EDGE bei grossem Andrang überlastet?

basis104
Level 1
1 von 16

Ich habe nach Jahren bei Sunrise im Dezember entnervt zu Swisscom gewechselt, da es im Bündner Oberland bei Schneestürmen immer wieder tagelange Netzausfälle gab, während das Swisscom-Mobilnetz bei bekannten tadellos funktionierte.

 

Nun muss ich erstaunt feststellen, dass ich zwar z.B. in Sedrun im Dorf problemlosen 3G-Empfang habe, aber in weiten Teilen des Skiegbietes (namentlich am Oberalppass und auf den lahmen Sesselbahnen im Val Val, wo man bestens kurz mal ein paar Kundenmails beantworten könnte) nur EDGE-Empfang habe, jedoch kaum surfen/mailen kann.

 

Natürlich habe ich auf der Abdeckungskarte gesehen, dass es in diesen Gebieten nur EDGE gibt. Trotzdem bleibt eine grosse Enttäuschung, denn an Tagen mit grossem Pisten-Andrang wie heute scheint die Basisstation auf dem Schneehüenerstock völlig überlastet zu sein. Wenn überhaupt das "E" im Display erschien, war es unmöglich, Mails zu empfangen oder Websites abzurufen. Natürlich habe ich auch die Netzstatusseite angeschaut und keine Störungsmeldung gefunden.

 

Es passiert hier leider genau dasselbe wie bei Sunrise: Kaum sind im Skigebiet etwas mehr Leute, kann man EDGE vergessen. Wenn man sich umhörte, haben sich viele Leute ziemlich geärgert.

 

Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Swisscom-Netz, es sind gerade beim HSPA-Datendurchsatz Welten im Vergleich zur Konkurrenz. Offenbar vernachlässigt aber auch die Swisscom die Randregionen; auf der Hinfahrt hatte ich in weiten Teilen des Obergomses nur EDGE, wo Sunrise neustens UMTS anbietet.

 

Ich wünschte mir nebst dem LTE-Ausbau auch rasch ein flächendeckendes 3G-Netz zumindest an touristisch viel frequentierten Orten. Bald werden die Skigebiete Sedrun und Andermatt verbunden - die Basisstation Schneehüenerstock wäre also ein recht dringender Kandidat für ein UMTS-Upgrade. Diese Station versorgt weite Teile der Gegend. (Nätschen wäre nebenbei gesagt auch was.)

 

Kann mir jemand sagen, wie man herausfinden kann, wo Swisscom das Natel-Netz demnächst ausbauen bzw. auf UMTS umrüsten wird?

 

So unzufrieden ich mit Sunrise war - immerhin informiert die Nummer zwei im Markt vorbildlich laufend über den Netzausbau. Das habe ich bei Swisscom noch nicht gefunden. Würde bestens z.B. hierher passen... oder weiss jemand allenfalls etwas zur 3G-Ausbaustrategie vor allem in den Bergen? Vielen Dank im Voraus.

 

Wenn ich die Sunrise-Netzwerweiterungskarte so anschaue und in den von mir oft besuchten Gegenden mit der UMTS-Abdeckung der Swisscom vergleiche, muss ich gestehen, dass ich doch sehr hoffe, dass sich der Marktleader das nicht lange gefallen lässt und nachzieht.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
GiuseppeGA
Level 2
13 von 16

Hallo basis104

 

Herzlichen Dank für diesen wertvollen Beitrag.

 

Nach Prüfung stellte sich aus, dass es tatsächlich eine Einschränkung mit der Antenne im Skigebiet Sedrun gab welche folglich zu dieser Überlast führte.

 

Bezüglich Netzausbau kannst Du uns gerne aktiv dabei unterstützen und uns sämtliche Lücken, wie bereits von  erwähnt, mit der Better Connect App mitteilen. Diese Feedbacks fliessen in die Priorisierung der Ausbauprojekte ein. PS: Neu ist diese Funktion auch auf der My Swisscom App für Android-Geräte integriert. Voraussichtlich noch in diesem Monat auch für iOS-Geräte.

 

Die Ausbauorte sind nicht auf unserer Homepage ersichtlich. Ich werde Deinen Input sehr gerne weiterleiten.

 

Liebe Grüsse

 

GiuseppeGA

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

Einen Teil der vorhandenen Abdeckung kann man auf der Karte beim Link unten ansehen.

 

http://gis2.begasoft.ch/gis/pages/ch.bgs.googlegis.gwt.GMapSwisscomNetzabdeckung/swisscomNetzabdecku...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
basis104
Level 1
3 von 16

Hallo Walter, besten Dank, aber der Link ist mir schon lange bekannt und die Frage war, ob jemand weiss, wo man geplante Ausbauschritte nachschauen kann bzw. ob jemand konkrete Hinweise hat.

marcus
Super User
4 von 16
Skigebiet sind nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich ausgelastet.
Daher hat Swisscom und natürlich auch andere Anbieter eine geringe Priorität.
Es gibt die App BetterConnect. Einfach darüber melden.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
basis104
Level 1
5 von 16

Hallo Marcus, die Meldung über Better Connect habe ich natürlich schon am Mittag über das WLAN des Restaurants auf dem Pass abgesetzt.

 

Aber eigentlich habe ich genau deshalb zu Swisscom gewechselt - da ich solchen Ärger in Zukunft vermeiden wollte und da ich darauf vertraut habe, dass es genau ein Telekom-Unternehmen gibt, für das das Argument "ist eh nur wenige Tage im Jahr ausgelastet" nicht zählt. Sunrise wird hier in wenigen Wochen das bessere 3G-Angebot haben (falls das Netz dann zufällig grad mal läuft). Ich zähle darauf, das Swisscom schnellstmöglich nachzieht.

 

Es haben in den letzten Wochen sehr viele verärgerte Sedruner Sunrise-Kunden zu Swisscom gewechselt, teils mit horrenden "Early Termination Fees". Dann sowas zu erleben tut doppelt weh.

 

Die Frage wäre noch offen: Wo kann man auf der Swisscom-Website die nächsten Ausbauschritte nachschauen bzw. wer hat allenfalls Insiderwissen, wann im Gebiet zwischen Sedrun und Andermatt (oder auch im Goms) auf UMTS ausgebaut wird?

Editiert
chrve
Level 5
6 von 16

@basis104 schrieb:

Aber eigentlich habe ich genau deshalb zu Swisscom gewechselt - da ich solchen Ärger in Zukunft vermeiden wollte und da ich darauf vertraut habe, dass es genau ein Telekom-Unternehmen gibt, für das das Argument "ist eh nur wenige Tage im Jahr ausgelastet" nicht zählt. Sunrise wird hier in wenigen Wochen das bessere 3G-Angebot haben (falls das Netz dann zufällig grad mal läuft). Ich zähle darauf, das Swisscom schnellstmöglich nachzieht.

 

Es haben in den letzten Wochen sehr viele verärgerte Sedruner Sunrise-Kunden zu Swisscom gewechselt, teils mit horrenden "Early Termination Fees". Dann sowas zu erleben tut doppelt weh.

 

Die Frage wäre noch offen: Wo kann man auf der Swisscom-Website die nächsten Ausbauschritte nachschauen bzw. wer hat allenfalls Insiderwissen, wann im Gebiet zwischen Sedrun und Andermatt (oder auch im Goms) auf UMTS ausgebaut wird?


Es wird Dir KEIN Anbieter sagen, wann er was wo ausbauen wird. Wenn Du verlässliche Verbindungen (DATA)

brauchst, dann nimm halt DREI Karten, Sunrise, Orange und Swisscom, einer der dreien wird immer irgendwo

besser sein.

Und, ausbauen wird ein Anbieter auch nur, wenn es lohnt (denn geschenkt wird nirgends was).




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
basis104
Level 1
7 von 16

Es wird Dir KEIN Anbieter sagen, wann er was wo ausbauen wird.

 

Diese Aussage ist leider nicht korrekt, siehe hier. Bei allem Ärger über Sunrise: Hier muss ich leider zugeben, dass sie die Nase punkto Transparenz und Dienstleistung vorn haben.

 

nimm halt DREI Karten, Sunrise, Orange und Swisscom, einer der dreien wird immer irgendwo

besser sein.

 

Diese Lösung ist kaum alltagspraktikabel.

 

Und, ausbauen wird ein Anbieter auch nur, wenn es lohnt (denn geschenkt wird nirgends was).

 

Dass es sich hier lohnt, liegt auf der Hand: Mit dem Ausbau des Sawiris-Resorts in Andermatt und der Skigebietsverbindung Sedrun-Andermatt werden hier bald viele anspruchsvolle Gäste aus aller Welt residieren und Ski fahren. Die erwarten ein Netz à la Zermatt, St. Moritz oder Jungfrauregion. Wenn das Netz schon heute am Anschlag ist...

 

Ich denke nicht, dass es sich Swisscom leisten kann, hier noch lange zuzuwarten.

marcus
Super User
8 von 16

Nur, weil du in einem Skigebiet eine schlechte Datenverbindung hast, würdest du wieder wechseln? Warum hast du nicht vorher getestet.
Auf einem Gebiet rumzureiten ist etwas engsichtig.
In wievielen Gegenden hat Swisscom einen besseres Netz?
Ich sag es mal kurz und hart: Personliches Pech.
Weitere Diskussionen führen sich nicht dazu, dass Swisscom jetzt ausbaut.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
basis104
Level 1
9 von 16

Wo steht denn, dass ich wieder wechseln würde? Im Gegenteil - ich zähle einfach darauf, dass Swisscom hier den offensichtlich nötigen Ausbauschritt vollzieht.

 

Natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht (steht ja alles oben) - aber dass eine Zelle gleich am Anschlag ist, wenn etwas mehr Leute auf der Piste sind als sonst, hätte ich bei einer Swisscom schlicht nicht erwartet.

 

Das ist hier ja nicht irgend ein Feld-Wald-Wiesen-Skiliftchen, sondern Teil eines der wichtigeren Skigebiete für viele Leute aus der Zentral- und Ostschweiz. Und wie erwähnt werden die Anlagen demnächst kräftig ausgebaut.

Editiert
Googlook
Level 5
10 von 16

@basis104 schrieb:

Natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht (steht ja alles oben) - aber dass eine Zelle gleich am Anschlag ist, wenn etwas mehr Leute auf der Piste sind als sonst, hätte ich bei einer Swisscom schlicht nicht erwartet.


 

Das Problem ist, dass Swisscom den deutlich grösseren Marktanteil hat und somit auch die deutlich höhere Kapazität zu Verfügung stellen müsste. Tut sie besondern in sehr ländlichen, unbewohnten Gebieten nicht. Bei uns im Militär (Gebirgsinfanterie) sind es auch fast immer wir Swisscom Kunden welche kein Netz oder eine völlig überlastete Zelle haben, während Sunrise und Orange Kunden noch ohne Probleme telefonieren sowie auf das Daten Netzwerk zugreifen können.

 

Die Netzabdeckungskarte stimmt bei der Swisscom übrigens nicht. Swisscom zeichnet gerne mal dass 3G vorhanden sei, dabei ist weit und breit nur GSM vorhanden (wie auch in der BAKOM Karte richtig verzeichnet).

basis104
Level 1
11 von 16

im Militär (Gebirgsinfanterie) sind es auch fast immer wir Swisscom Kunden welche kein Netz oder eine völlig überlastete Zelle haben, während Sunrise und Orange Kunden noch ohne Probleme telefonieren sowie auf das Daten Netzwerk zugreifen können.

 

Oje... und ich hatte die Illusion, gerade eine Swisscom lasse es - eben wegen der hohen Kundenzahl - nicht soweit kommen. Mühsam.

 

Swisscom zeichnet gerne mal dass 3G vorhanden sei, dabei ist weit und breit nur GSM vorhanden

 

Dies habe ich hingegen bisher nicht feststellen können, ausser geringe Abweichungen um einige Dutzend Meter. Das halte ich für "innerhalb der Toleranzgrenze".

 

Immerhin: Swisscom-Techniker haben sich offenbar für eine Fahrt mit der Armeeseilbahn auf den Schneehüenerstock angemeldet für Anfang Januar. Hoffen wir mal, dass mit der Implementierung von UMTS begonnen wird da oben.

GrandiOS
Level 1
12 von 16

@basis104 schrieb:
Offenbar vernachlässigt aber auch die Swisscom die Randregionen; auf der Hinfahrt hatte ich in weiten Teilen des Obergomses nur EDGE, wo Sunrise neustens UMTS anbietet.

 


 

Laut den Daten der BAKOM-Map gibt selbst heute am 01.01.2013 im Obergoms noch keine UMTS-Basisstation. Ich glaube kaum, dass die UMTS-Basisstationen von Fiesch, der Fiescheralp oder von Realp bis ins Obergoms senden, meine Erfahrungen sind auf jeden Fall andere! Bis vor kurzem hat man bei Sunrise zwischen Brig und Oberwald nur Edge oder GPRS gehabt.

Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
GiuseppeGA
Level 2
13 von 16

Hallo basis104

 

Herzlichen Dank für diesen wertvollen Beitrag.

 

Nach Prüfung stellte sich aus, dass es tatsächlich eine Einschränkung mit der Antenne im Skigebiet Sedrun gab welche folglich zu dieser Überlast führte.

 

Bezüglich Netzausbau kannst Du uns gerne aktiv dabei unterstützen und uns sämtliche Lücken, wie bereits von  erwähnt, mit der Better Connect App mitteilen. Diese Feedbacks fliessen in die Priorisierung der Ausbauprojekte ein. PS: Neu ist diese Funktion auch auf der My Swisscom App für Android-Geräte integriert. Voraussichtlich noch in diesem Monat auch für iOS-Geräte.

 

Die Ausbauorte sind nicht auf unserer Homepage ersichtlich. Ich werde Deinen Input sehr gerne weiterleiten.

 

Liebe Grüsse

 

GiuseppeGA

basis104
Level 1
14 von 16

Hallo Giuseppe

 

Das ist doch super und genau die Qualität der Kommunikation, auf die ich mich bei Swisscom gefreut hatte. Schön!

 

Merci vielmals.

 

Jetzt hoffen wir, dass das mit der Antenne dann auch noch klappt 🙂

basis104
Level 1
15 von 16

Diese Festtage verliefen in Sedrun und Umgebung ganz anders - besser! Am Oberalppass und auf den langsamen Sesselbahnen Val Val ist nun das 3G-Netz verfügbar. Perfekt!

 

Auch der Bahnhof Disentis und Umgebung, bis Herbst 2013 leider 3G-frei, ist nun bestens mit 3G abgedeckt.

 

In Sedrun selbst ist offenbar sogar LTE verfügbar, obschon dies auf der Abdeckungskarte noch gar nicht drauf ist.

 

Danke, Swisscom!

MagicMax
Level 5
16 von 16

Die selben Probleme stellte ich auch schon fest.

Da Swisscom der Anbieter mit den meisten Kunden ist, ist auch die Kapatzität (insebsondere in Randgebieten, wo oftmals nur EDGE verfügbar ist), schnelle, ja sehr schnell ausgeschöpft.

Ein guten Beispiel hierfür ist die knapp 5000 Seelen zählende Gemeinde Konolfingen (BE). Dort ist nämlich nur EDGE verfügbar. In der Nähe des Bahnhofes (dort kreuzen 2 Linie, es hat also immer irgendwie Leute am Bahnhof, welche auf ihren Zug warten und schnell die Mails checken wollen etc) Datenübertragung = Keine Chance!

Die EDGE-Kanäle schneinen völlig überlastet zu sein.

 

Ich war eine Zeit lang sehr unzufrieden mit dem Swisscom-Netz, vor allem was die Zuverlässigkeit angeht. In voll 3G versorgen Gebieten plötzlich Gesprächsabbrüche etc. Oder: jemand wollte mich anrufen und hörte den Text, dass ich nicht erreichbar sei, obschon mein Handy auf dem Tisch lag und vollen Empfang anzeigte. Kaum legte er auf, kriegte ich eine SMS (verpasster Anruf) und er eine, dass ich nun wieder erreichbar sei. Dies kam öfter vor, in der Regel klappte dann der zweite Anrufversuch.

Doch seit ca. einem halben Jahr oder etwas mehr hatte ich zum Glück nie mehr solche Vorfälle.

 

Was ich aber positiv hervorheben muss: Nach meiner Meldung erhilt ich umgehend einen Anruf, man habe es abgeklärt und es hätten auch noch andere Leute reklamiert... Das Problem dort: Es gab Einsprachen gegen eine neue Mobilfunkantenne, weshalb man seit langer Zeit am juristisch am kämpfen ist und wohl einen Ersatzstandort suchen müsse.

Einige Wochen später veröffentlichten lokale Medien sogar einen Bericht hierzu.

 

Aber: Netzlücken gibt es bei allen Anbietern. Die Karten stimmen manchmal nicht und z.B. auch bei Sunrise nicht. Dort wird oftmals sehr optimistisch 3G / HSDPA in die Karte eingezeichnet, ist man dann aber vor Ort, hat man manchma dann doch nur EDGE.

Und Orange: Meiner Erfahrungen nach sehr gute 3G / 4G-Abdekckung aber: Orange ist der einige Anbieter der Schweiz, welcher noch nicht flächedeckend EDGE eingeführt hat. Es gibt tatsächlich Orte wo man nur GPRS hat! Dort kann man dann surfen mit dem Handy wohl definitiv vergessen.

Nach oben