• Geschlossen

Bandbreite Infinity L

delf1980
Level 2
1 von 9

Hallo zusammen

 

nach mehrmaligen Tests mit verschiedenen Tools und verschiedenen Internetgeschwindigkeit-Onlineanbieter kam ich zum Resultat, dass meine Leitung mit Natel Infinity L NUR 3 mbit/s beträgt :smileymad: Ich bin richtig sauer!

 

da bezahle ich jeden Monat CHF 99.- und muss mich mit nicht mal der Hälfte der vereinbarten 7mbit/s abgeben.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss jemand wieso das so ist, und was man allenfalls dagegen tun kann?

 

Liebe Grüsse

 

delf

8 Kommentare 8
XT
Level 6
Level 6
2 von 9
Du hast M nicht L oder? M kostet Fr. 99.

Was für ein Natel hast du den? Wo machst du die Messungen?

Mein Speed stimmt (mit LTE zumindest).
HelioDrazz
Level 6
3 von 9
Ich komme sogar nur auf 1.4 mbit/s und das fast überall in ZH City. Da ist es doch super für Swisscom dass "bis zu" in den Abo Details steht. da versteckt es sich guter hinter best efort 🙂
Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
GrandiOS
Level 1
4 von 9
Wenn man im Mobilfunk eine Bandbreite garantieren will begeht man Selbstmord, also macht das mit der Formulierung "bis zu" Sinn.
Beim Infinity M erreiche ich fast überall die 7,2 Mbit/s, mit LTE teilweise sogar mehr 🙂
Aber wenn ihr mal wissen wollt was eine schlechte Bandbreite ist, dann geht mal zu Sunrise.
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Cruncher
Super User
5 von 9

@delf1980 schrieb:

Hallo zusammen

 

nach mehrmaligen Tests mit verschiedenen Tools und verschiedenen Internetgeschwindigkeit-Onlineanbieter kam ich zum Resultat, dass meine Leitung mit Natel Infinity L NUR 3 mbit/s beträgt :smileymad: Ich bin richtig sauer!

 

da bezahle ich jeden Monat CHF 99.- und muss mich mit nicht mal der Hälfte der vereinbarten 7mbit/s abgeben.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss jemand wieso das so ist, und was man allenfalls dagegen tun kann?

 

Liebe Grüsse

 

delf


Hallo und wilkommen in der Swisscom Support Community,

 

wie schon erwähnt wurde steht bei allen Tarifen "bis zu"! Zu welcher Zeit, welchem Handy und mit welcher App hast du den Test gemacht? An randzeiten sollte mit dem richtigen Phone schon eine ordentliche Banbreite erreicht werden können. Ich konnte zB in Bern zu den Randzeiten mit dem iPhone 5 über 3G zwischen 14-17 Mbit/s nutzen. Seit LTE komme ich eigentlich immer auf meine vollen 21Mbit/s von meinem Infinity L! Es wird sogar grosszügig gedrosselt.

 

Es kommt halt vorallem aufs Handy an. Ich weiss zB aus Erfahrung, dass der Broadcom Chip im iPhone 4S einige Probleme mit dem Swisscom Netz macht. Dort habe ich nie mehr als 5-10 Mbit/s erreicht obwohl 14,4 möglich sein sollten. Ich kenne mich leider mit der Netzauslastung in ZH nicht gut aus, es soll aber zu Stosszeiten extrem langsam sein.

 

Die von der Antenne möglichen Transferraten werden durch Anzahl Nutzer geteilt. Mit der 3G Technik ist man da ziemlich schnell am Limit. LTE hingegen hat viel mehr Kapazität und wird momentan auch noch nicht von vielen genutzt. Der Nachteil ist auch, dass dieses noch nicht so weit verbreitet ist!

 

Wenn du uns aber obenstehende Angaben mitteilst, versuchen wir dir so gut wie möglich zu helfen!

delf1980
Level 2
6 von 9

Hallo zusammen

 

vielen Dank für eure Antwort. Ich habe ein Samsung Galaxy S2. Gemessen habe ich im 3G Netz. Dass H oder H+ langsamer ist würde mir noch einleuchten 😉

 

Gemessen habe ich das erste Mal um 18:00 Uhr Abends. Zu Stosszeiten.. 3 mbit/s. Heute morgen hatte ich 5.82 mbit/s.

 

Ja ich habe ein Infinity M. Swisscom gab mir vorgestern oder gestern (bin mir nicht mehr sicher) ein Infinity L zum testen. Bekam eine SMS. Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden.

 

Getestet habe ich hier

 

http://www.internetspeedtest.ch/

 

Das Problem ist, dass ich das Internet am Morgen in der Regel nicht benutze. Wenn ichs brauche, dann eben zu Stosszeiten. Am Feierabend und da sollte in meinen Augen schon 2/3 der angegebenen Bandbreite drin liegen.

 

Gibt es denn Probleme mit dem Samsung Galaxy S2?

 

Lieber Gruss

 

delf

 

 

Dani (CH)
Super User
7 von 9

Hab doch gedacht, dass das S2 nur max. 7.2 kann, eigentlich kann es also gar nicht mehr als das Infinity M...

POGO 1104
Super User
8 von 9

@delf1980 schrieb:
Gemessen habe ich im 3G Netz. Dass H oder H+ langsamer ist würde mir noch einleuchten

H/H+ ist schneller als reines 3G !

 


@delf1980 schrieb:
Gemessen habe ich das erste Mal um 18:00 Uhr Abends. Zu Stosszeiten.. 3 mbit/s. Heute morgen hatte ich 5.82 mbit/s.

Das Problem ist, dass ich das Internet am Morgen in der Regel nicht benutze. Wenn ichs brauche, dann eben zu Stosszeiten.


Zu Stosszeiten in Ballungsgebieten wirst du immer Speedprobleme haben - Du könntest höchstens mit entsprechendem Gerät und Abo aufs LTE Netz ausweichen (sofern vorhanden) Dort hat es NOCH keine Kapazitätsprobleme. Was auch noch möglich ist (muss sich aber erst noch zeigen), dass mit der Marktdurchdringung von LTE Geräten das 3G Netz etwas entlastet wird - vielleicht....., weil auch dort nimmt das Datenvolumen immer noch zu....

 


@delf1980 schrieb:
Gibt es denn Probleme mit dem Samsung Galaxy S2?

Das Problem liegt nicht am Gerät, sondern am Netz zu Stosszeiten

 

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
XT
Level 6
Level 6
9 von 9

@delf1980 schrieb:

 

 

Getestet habe ich hier

 

http://www.internetspeedtest.ch/

 

 

 

delf

 

 


 

Versuch es mal mit diesem Speedtest. Und im Freien testen.

http://www.cnlab.ch/speedtest/index_mobile.jsp

Nach oben