• Geschlossen

Autologon EAPSIM iPhone 4 und 4s

ds
Level 2
Level 2
1 von 19

Hallo

 

Folgendes Problem: Wenn ich mich mit meinem iPhone 4s ins EAPSIM WLAN einloggen will, wird ein Kennwort verlangt.

 

Lösungsversuche:

Mit dem alten iPhone 4 hatte ich das Problem bereits und Swisscom Support hat mir folgende Lösungsversuche voreschlagen:

  1.  Soft-Reset => Hat nicht funtkioniert
  2.  Wiederherstellung über iTunes => Hat nicht funktioniert
  3.  iPhone als neues iPhone konfigurieren, keine Wiederherstellung aus Backup => hab ich nicht gemacht, viel zu viel Aufwand, alles wieder herzustellen.

Dann habe ich ein neues iPhone 4s erhalten. Das habe ich aus einem Backup vom 4er wiederhergestellt und siehe da, Autologon funktioniert

 => Doch nicht allzulange. Seit Heute kann ich wieder nicht mehr darauf zugreifen, es wird wieder ein Kennwort verlangt.

 

Kennt irgendjemand eine Lösung, wie ich das wieder zum laufen bringe, ohne das iPhone als neues Gerät zu installieren???

Kann man evtl. das Profil neu laden?

 

Danke

ds

18 Kommentare 18
Cruncher
Super User
2 von 19

Setz mal die Netzwerkeinstellungen zurück!

 

Einstellungen->Allgemein->Zurücksetzen->Netzwerkeinstellungen

 

Danach musst du zwar bei jedem Access Point wieder das PW eingeben aber das EAPSIM Login sollte wieder funktionieren. Bei mir funktionierts super. Bei grösseren Events wie zB Hockeymatch oder so wo seht viele Leute drauf zugreiffen kann es aber gut vorkommen, dass es die dich rausschmeisst!

 

Wichtig ist, dass du dann bei den WLAN einstellungen beim "MOBILE-EAPSIM" auf den kleinen blauen Kreis rechts gehst und dort "Automatisch verbinden" und Automatisch Anmelden" ausgewählt hast! Danach sollte es dich wieder an jedem verfügbaren Standort automatisch einloggen!

ds
Level 2
Level 2
3 von 19

Herzlichen Dank für Deinen Vorschlag

 

Leider habe ich das bereits ausprobiert und damit funktioniert es auch nicht. 

 

Wenn ich auf den Pfeil klicke ist die Möglichkeit "Automatisch verbinden" und Anmelden gar nicht vorhanden.

 

DS

ds
Level 2
Level 2
4 von 19

Habe letztes Wochenende auch versucht die aktuellste iOS Version vom 5.0.1 zu installieren.

 

Immer noch dasselbe Problem => EAPSIM verlangt ein Kennwort. :smileyfrustrated:

 

Keine weiteren Vorschläge?

 

Gruss

DS

cmf
Level 3
Level 3
5 von 19

Hast du ev. einen Backup bzw. Restore via iCloud gemacht?

 

Ev. sind darüber die alten Settings zurückgekommen...

 

iCloud ausschalten und Reset der Netz-Settings

Marco
Level 2
6 von 19

Bei mir fehlt das "Automatisch verbinden" auch. Netzwerk Reset hilft ebenfalls nichts.

ds
Level 2
Level 2
7 von 19

Hallo Marco

 

Schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin!

DS 

Koniferski
Level 6
8 von 19

Sorry, habe den Thread nicht gefunden und einen neu aufgemacht.

Dort habe ich es nochmal ganz systematisch beschrieben.

 

Wenn ich recht habe,

- hast Du einmal "Nicht automatisch verbinden" mit EAPSIM gewählt?

- hast Dich dann doch mal damit manuell verbunden

- hast es dann ignoriert, weil es sich ab dann immer wieder mit EAPSIM verbunden hat?

 

Ich kann das bei  mir zumindest replizieren.

 

 

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
ds
Level 2
Level 2
9 von 19

Ja, genau so ist es bei mir gewesen.

 

 

Koniferski
Level 6
10 von 19

Vielleicht ist es auch ein Workaround:

 

Wenn man "Nicht automatisch verbinden" bei EAPSIM noch hat (und das so eingestellt ist):

Wenn man es einmal wieder will: JA NICHT manuell auswählen, sondern einfach wieder auf "automatisch verbinden" stellen und warten...

 

Eventuell wechselt dann der Knopf nicht auf "Netzwerk ignoreren" ...

 

Ich hab den Verdacht, dass das Ding nach einer einmal erfolgten MANUELLEN Wahl einfach seine Besonderheit verliert und wie jedes x-beliebige WLAN behandelt wird. Tot ist dann tot.

 

 

 

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Marco
Level 2
11 von 19

Ich weiss nicht ob es etwas hilft, aber ich habe es jetzt bei Apple als Bug gemeldet. Bin gespannt was die dazu meinen bzw. ob da eine Lösung in Sicht ist.

Koniferski
Level 6
12 von 19

@Marco schrieb:

Ich weiss nicht ob es etwas hilft, aber ich habe es jetzt bei Apple als Bug gemeldet. Bin gespannt was die dazu meinen bzw. ob da eine Lösung in Sicht ist.



In einem Forum (Link?) oder der Hotline? Hast Du Neuigkeiten?

Ich hab heute nochmal den Support von Swisscom angeschrieben und im andere Thread den aktuellen Zustand bebildert.

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Marco
Level 2
13 von 19

Mit meinem Developer Account habe ich zugriff aufs Bug Reporting Tool. Jedoch habe ich noch keine Neuigkeiten; es dauert eine Weile da zur Zeit noch das iOS 5.1 Beta am Laufen ist... Aber ich halte die Threats auf dem Laufenden 🙂

Koniferski
Level 6
14 von 19

E sieht nicht gut aus, auch der Support empfiehlt eine Meldung bei Apple und ist ratlos.

Es sei bekannt, dass es auf einigen Iphones passiert - auf einigen offenbar aber nicht.

Der Supporter (Secondlevel immerhin) schreibt, dass er das selber simuliert hat -

genau wie beschrieben - bei ihm bleibt der Knopf "nicht automatisch verbinden" aber da und verändert sich nicht in Netztwerk ignorieren.

 

Sie schieben es im Moment auf das Betriebssystem und hoffen auf die Änderung mit der

nächsten OS-Version. Ich bin da aber skeptisch: Wenn das nicht reproduzierbar ist,

kann man es schwer beheben.

 

Im Moment gibts auch nur die Empfehlung es kompletten Neuaufsetzens - danach

hat man aber die gleiche Wahl - sprich EAPSIM entweder immer automatisch oder

das Risiko, dass es wieder stirbt...

 

Keine guten Aussichten....

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Marco
Level 2
15 von 19

Leider hat auch das Update auf iOS 5.1 nichts gebracht. Immer noch das selbe Problem 😞 Was das Bug Reporting angeht warte ich immer noch auf ein Feedback von Apple... Es gibt im Tool keinen Button zum Mahnen, deshalb heisst's wohl weiterwarten und hoffen 😞

Koniferski
Level 6
16 von 19
Das ist keine gute Nachricht :-((
Eine frage: hast du neu aufgesetzt oder ein Update gemacht? Eventuell muss man einfach noch mal neu anfangen..
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Koniferski
Level 6
17 von 19

Updade:

 

Ich hab mir das heute angetan und das Iphone beim Upgrade auf 5.1 neu aufgesetzt (also nicht die gesicherten Dinge wieder eingespielt). Nun verbindet sich EAPSIM wieder automatisch.

 

Preisfrage: Jetzt ist der Knopf "Automatisch Verbinden" beim WLAN wieder da und aktiv. Es verbindet sich wieder vor meinem (kostenlosen) WLAN.  Ich trau mich nicht, das auszuschalten und dann mich manuell wieder zu verbinden - weil dann wieder nur der Knopf "Netzwerk ignorieren" stattedessen kommen kann - und alles ginge nach dem Ignorieren wieder von vorn los.

 

Ich werde den Support nochmal fragen, ob was getan wurde oder nicht (denn das Neuaufsetzen wurde vorher schon als Lösung empfohlen - unter einem neuen Namen ist da wichtig).

 

Gewonnen hab ich, dass ich vor allem im Zug und in diversen Hotels wieder im WLAN bin.

 

Verloren hab ich die Zeit, alles neu einzurichten (die Apps waren noch da, aber mussten auch wieder neu geordnet werden) und leider als einzige Inhalte auch alle Nachrichten (die sind eben im alten Backup).

 

Mal sehn, obs da noch mehr gibt

 

 

 

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Koniferski
Level 6
18 von 19

Noch ein Update

 

Laut SC Second-Level-Support ist in der 5.1 noch nichts geändert - es wäre immer noch riskant, "nicht automatisch verbinden" zu wählen (weil dann wieder ignorieren kommen kann und dann die Kennwortfalle wieder kommt ). Man hofft auf die nächste Version.

 

Tipp: wenn man EAPSIM wiederherstellen will, scheint das Umbenennen des Iphones wichtig (einige hatten das ja schon erfolglos gemacht).

 

Neben der Arbeit ist der Verlust aller Nachrichten offenbar das einzige Unvermeidliche. Die schlummern im alten Backup - SC ist keine Methode bekannt, nur diese auf das "neue" Iphone zu übernehmen. 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Marco
Level 2
19 von 19
Nach oben