• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Auslandtarif unterwegs aktivieren

MissVip
Level 1
1 von 38

Die Auslandstarife Data Travel 50 MB oder 200 MB lassen sich erst im Ausland kaufen. Dazu soll man im Browser die URL cockpit.swisscom.ch aufrufen, was gratis ist. Um das zu tun, benötige ich doch eine Internetverbindung? Wenn ich also nicht zufällig ein offenes WLAN finde, müsste ich doch das Mobile Netz einschalten. Das alleine kostet mit aber bereits CHF 16, nämlich 9.- Abo für WOF und 7.- Tagesgebühr. Normalerweise ist mein Handy so eingestellt, dass die Mails automatisch abgefragt werden, synchronisiert wird auch automatisch (Google, Reader, OneNote usw.), auch vorhandene Updates von Apps werden mir automatisch gemeldet.

 

Muss ich also vor einem Auslandaufenthalt mein ganzes Handy umkonfigurieren? Das wäre ja Wahnsinn. Und wenn ich dann etwas vergessen würde, kostet es mit 16.-

 

Wie also kaufe ich Data Travel 50 MB oder 200 MB?

 

Und wenn ich schon dabei bin, weshalb kann die Swisscom bei den Daten nicht etwas grosszügiger sein? Wenn ich nicht in der Schweiz surfe, dann surfe ich eben im Ausland, aber nie an beiden Orten gleichzeitig. Zudem kommt man weder mit 50 noch mit 200 MB irgendwo hin. Wenn ich reise, muss ich mal die Karte konsultieren, ich suche ein Hotel oder Restaurant, arbeite die Mails durch, muss in die Cloud usw. Das braucht einfach mehr Daten. Telefonieren tu ich kaum und wenn, nutze ich Skype.

HTC Desire HD und Transformer Prime
HTC Desire HD und Transformer Prime
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
micromag84
Level 3
16 von 38

@MissVip schrieb:

Wie also kaufe ich Data Travel 50 MB oder 200 MB?

 

 



Ganz einfach. Auf cockpit.swisscom.ch kannst du die Option "Nur mit Datenpakete" aktivieren. Am Zielland angekommen kannst du dann Travel 50 oder 200 kaufen. Roaming brauchst du somit nicht mehr abzustellen.

 

Die Option bewirkt dass Dataroaming eben nur mit Datenpaket geht, aber die Cockpit Seite ist immer erreichbar.

37 Kommentare 37
Cruncher
Super User
2 von 38

Genau das gleiche Problem hatte ich auch als ich das erste mal ein Datenpaket im Ausland lösen wollte. Ich habe es trotzdem gemacht. Ich hatte Push Mail etc alles eingeschaltet und danach das Datenroaming eingeschaltet. Mir wurden diese Daten nicht verrechnet. Allerdings waren bei meinem 200MB Pakte schnell ohne das Internet gross zu benutzen 30MB weg. Ich nehme also an, dass dies dann mit dem Paket verrechnet wird. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass es wirklich so ist.

 

Soviel ich weiss, gehts es per WLAN gar nicht ein Paket zu lösen. Evtl. war das bei mir damals nur ein Fehler.

MissVip
Level 1
3 von 38

Kann sonst noch jemand seine Erfahrung beisteuern? Oder jemand von offizieller Stelle erklären, wie das läuft?

HTC Desire HD und Transformer Prime
HTC Desire HD und Transformer Prime
MissVip
Level 1
4 von 38

Ist niemand hier, der Bescheid weiss? Ich bräuchte den Dienst morgen Abend und wäre schon froh, wenn ich wüsste, wie die Aktivierung funktioniert. Ich habe keine Lust, für den "Spass" noch zusätzlich 16 Franken zu bezahlen.

HTC Desire HD und Transformer Prime
HTC Desire HD und Transformer Prime
Mondsucht
Level 3
5 von 38

Wenn ich also nicht zufällig ein offenes WLAN finde, müsste ich doch das Mobile Netz einschalten.

An vielen mittel-frequentierten Standorten im Ausland findet man doch offene Hotspots.

 

Hast du bereits bei der Hotline angerufen? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Option via SMS zu aktivieren.

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
MissVip
Level 1
6 von 38

Es geht eben nicht mit WLAN, man muss das mobile Netz einschalten. Den Support habe ich noch nicht bemüht, denn es steht klar auf der Homepage, dass man das Abo nur über das Cockpit im Ausland kaufen kann.

HTC Desire HD und Transformer Prime
HTC Desire HD und Transformer Prime
Mondsucht
Level 3
7 von 38

Dem scheint so.

Eine ausländische Prepaid-Karte wäre keine Option?

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
MissVip
Level 1
8 von 38

Machte ich bisher. Aber ich habe ausgerechnet, dass es jetzt über das Angebot von Swisscom nicht unbedingt teurer ist. Aber das Handling ist einfacher, da ich dieselbe SIM behalten kann und auch die Telefonnummer nicht wechselt. Das sind Vorteile. Und ich muss im Voraus nichts organisieren und später dann nicht die SIM wieder aufladen, obwohl man sie grad nicht braucht, nur um sie aktiv zu halten.

HTC Desire HD und Transformer Prime
HTC Desire HD und Transformer Prime
Mondsucht
Level 3
9 von 38

Ich pendel häufig nach D und je nach Aufenthaltszeit nutze ich diese Option mit Medion Mobile via Webstick. So bin ich wie gewohnt telefonisch erreichbar und kann mit dem Notebook (fast) überall online gehen.

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
MissVip
Level 1
10 von 38

Das ist eine interessante Option. Ich nutzte bisher prepaid-global.de, da ich eher selben in D bin, aber öfters in F, E, P und I. Nun würde ich gerne die Angebote von Swisscom nutzen, aber nicht, wenn ich alleine für die Aktivierung 16 CHF bezahlen muss (9.- Monatsabo WOF und eine Tagesgebühr von 7.-). Das fände ich extrem unfair bzw. sogar unhöflich.

 

So, wie es aussieht, werde ich morgen in den sauren Apfel beissen müssen.

HTC Desire HD und Transformer Prime
HTC Desire HD und Transformer Prime
Mondsucht
Level 3
11 von 38

In I habe ich TIM (9 Euro -> 30 Tage/2GB). Natürlich macht es wenig Sinn für diverse Länder verschiedene Prepaid-Karten zu einzusetzen, ausser man hat Freude dran die SIM-Karten zu wechseln 🙂

 

Und was ist mit dem Infinity XL?

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
MissVip
Level 1
12 von 38

Das ist mir zu teuer, denn so oft bin ich nun auch wieder nicht unterwegs. Zudem sind 200 MB einfach zu wenig. Ich brauche eine richtige Flatrate. Man kann ja den Verbrauch so schlecht abschätzen. Mal brauche ich Maps oder Skype, mal halt eben nicht. Ich würde für ein komplettes Flatrate-Abo im In- und Ausland 120 CHF bezahlen. Mehr ist es mir eigentlich nicht Wert. Das nur zur Info an Swisscom 🙂

 

Erzähl mir mehr über Deine Italien-Lösung. Brauchst Du da ein Basis-Abo? Ich meine, 9 Euro für 2 GB für 30 Tage, da ist Swisscom ja noch welten entfernt...

HTC Desire HD und Transformer Prime
HTC Desire HD und Transformer Prime
Mondsucht
Level 3
13 von 38

Ich denke, dass sich für eine Roaming-Data-Flat kein europäischer Provider rantraut 🙂

 

TIM Internet Start (auf ital.)

Ist ein Prepaid Angebot für EUR 9.-, identisch wie mit dem Medion Angebot.

 

TIM.jpg

(Link)

 

 

Hab noch das gefunden. Allerdings bin ich bei solchen "Zwischenhändlern" vorsichtig.

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
MissVip
Level 1
14 von 38

Danke für die interessanten Links. Bei beiden Angeboten muss man aber einen Grundvertrag haben, oder verstehe ich da etwas falsch?

 

So wirklich tolle Angebote gibts halt leider nirgends. Ich hab schon stundenlang gesucht. Da heisst es immer, Europa müsse zusammen wachsen. Aber die Mobilfunkanbieter scheinen die Grenzen zu pflegen, als gäbs nichts anderes zu tun. Ich brauche was Europaweites zu einem tragbaren Preis. Wie gesagt, ich kann nicht an zwei Orten gleichzeitig surfen. 🙂

 

Mal schauen, was morgen passiert. Ich berichte dann darüber. Danke für Deine Infos. Endlich mal eine verwandte Seele... *lach*

HTC Desire HD und Transformer Prime
HTC Desire HD und Transformer Prime
Mondsucht
Level 3
15 von 38

Für das TIM Angebot brauchst du nur eine normale Prepaid Karte, die ich glaub ich für 10 Euro erworben habe. Nach der telefonischen aktivierung (leider auf italienisch) kannst du eines der Optionen auswählen, so dass dir die 9 Euro für Internet Start vom Guthaben abgebucht wird und dir gepflegte 2GB zur Verfügung stehen.

 

Gute Reise 🙂

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
micromag84
Level 3
16 von 38

@MissVip schrieb:

Wie also kaufe ich Data Travel 50 MB oder 200 MB?

 

 



Ganz einfach. Auf cockpit.swisscom.ch kannst du die Option "Nur mit Datenpakete" aktivieren. Am Zielland angekommen kannst du dann Travel 50 oder 200 kaufen. Roaming brauchst du somit nicht mehr abzustellen.

 

Die Option bewirkt dass Dataroaming eben nur mit Datenpaket geht, aber die Cockpit Seite ist immer erreichbar.

Cruncher
Super User
17 von 38

@micromag84 schrieb:

@MissVip schrieb:

Wie also kaufe ich Data Travel 50 MB oder 200 MB?

 

 



Ganz einfach. Auf cockpit.swisscom.ch kannst du die Option "Nur mit Datenpakete" aktivieren. Am Zielland angekommen kannst du dann Travel 50 oder 200 kaufen. Roaming brauchst du somit nicht mehr abzustellen.

 

Die Option bewirkt dass Dataroaming eben nur mit Datenpaket geht, aber die Cockpit Seite ist immer erreichbar.


Genau stimmt. Das habe ich völlig vergessen. Die drt.swisscom.ch funktioniert auch, wenn diese Option aktiviert ist. Das beste daran ist, dass man die Option schon in der Schweiz einstellen kann. Du findest diese unter Optionen!

MissVip
Level 1
18 von 38

Ich möchte das grad ausprobieren und weiss nicht, wie ich da überhaupt hin komme. Geht das nur über den Browser mit cockpit.swisscom.ch und dann muss ich einen Code eingeben, den ich per SMS zugeschickt bekomme? Oder geht das auch über die App mySwisscom?

 

Ich habe momentan WLAN, aber keinen Telefonempfang. Wenn ich Telefonempfang will, muss ich raus, da ist dann kein WLAN. (Man kann nicht alles haben 😞 )

HTC Desire HD und Transformer Prime
HTC Desire HD und Transformer Prime
Cruncher
Super User
19 von 38

Wenn du das übers Gerät mit 3G machst, musst du keinen Code eingeben. Du musst auf drt.swisscom.ch und dann den code eingeben den du per SMS bekommen hast oder eben auch nicht. Grundsätzlich könntest du das auch am Computer machen.

 

Hier kannst du dann unten rechts auf das kleine Kreuz klicken (1) und danach "Nur Datenpakete" aktivieren (2)

 

sc.jpg

MissVip
Level 1
20 von 38

Ah, stopp! Ich habs geschafft und hab auch die entsprechende Einstellung gemacht. Zur Sicherheit nochmal: Die Aktivierung von "nur Datenpakete" erlaubt mir kein Roaming mehr, gibt mir aber den Zugang zum Cockpit, um ein Datenpaket zu kaufen oder diese Einstellung wieder zu deaktivieren. Ist das so richtig?

HTC Desire HD und Transformer Prime
HTC Desire HD und Transformer Prime
Nach oben