Hallo zusammen
Das heisst wenn ich meine CISCO ATA Box über einen Switch angeschlossen habe, wird dies nicht funktionieren?
Gruess speedox
Hallo
Die Lösung ist.... Ein Reset de IB. Danach funktioniert X-Lite-, Linphone über VPN und sogar meine alte Cisco ATA 186 hinter mehreren Switches.
Ich danke an alle für Inputs.
SIP Geräte müssen nicht direkt an der IB angeschlossen sein. :smileyhappy:
Gruss speedox
@speedox schrieb:
"Aus Sicherheitsgründen müssen Sie SIP-Telefonapparate direkt an Ihre Internet-Box anschliessen"
Das heisst wenn ich meine CISCO ATA Box über einen Switch angeschlossen habe, wird dies nicht funktionieren?
Woher hast du den zitierten Satz ?
Ansonsten sehe ich nicht ein, warum du da nicht einen Switch zwischenschalten kannst. Es wird auch zu 99.9% über einen Switch funktionieren. Versuch macht klug!
Gruess, POGO 1104
Hallo habe diesen Satz auf folgendem Link gefunden:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sip.html
Bei mir habe ich mit X_lite und mit Cisco ATA probiert beide hinter einem Cisco Switch, und es funktioniert eben leider nicht 😞
X-Lite gibt SIP Error 408 (Timeout)
Gruss speedox
Ja, hab den Hinweis inzwischen auch gefunden:
Direkt an der Internetbox funktioniert deine ATA Box? (nur um sicher zu sein)
Ruf mal die Hotline 0800 800 800 an und verlange nach offizieller Begründung für diese Aussage...bin gespannt.
Gruess, POGO 1104
Kann nur so viel sagen dass mein snom hinter einem Netgear PoE Switch funktioniert.
Vermutlich wird es eher ein Problem mit der Konfiguration sein...
Die IB ist ja der SIP-Server. Also müsste es Grundsätzlich hinter einer IB auch funktionieren. Ob jetzt mit oder ohne Switch.
Die Sicherheitsgründe werden wohl die gleichen sein wie dass die "richtigen" Credentials nicht heraus gegeben werden...
@speedox schrieb:
Hallo zusammen
Das heisst wenn ich meine CISCO ATA Box über einen Switch angeschlossen habe, wird dies nicht funktionieren?
Gruess speedox
Nein sicher nicht. Das geht im lokalen Netzwerk problemlos. Sogar über eine richtig konfigurierte VPN Verbindung (womit man ja sein lokales Netzwerk erweitert).
Wüsste jetzt auch nicht, warum ein lokaler Switch ein Sicherheitsrisiko sein sollte - ausser man hat einen managed Cisco Switch mit Webinterface, welches eine Schwachstelle hat 😉
Hallo zusammen
Bei mir funktionierts auf keine Art. X-Lite nicht linphon auch nicht. Ich versteh die Welt nicht mehr.
Gruss speedox
Die xlite Konfiguration wird auf der Hilfeseite beschrieben. Bei den Softphones kann allenfalls noch eine Firewall reinfunken.
Ansonsten mal die ib neu gestartet? Das Gerät hat ein Firmwareupdate gemacht.
IB Hat aktuellste Firmware une wurde auch schon rebootet. X-Lite wie auf Hilfeseite konfiguriert. X-Lite connected kurz erfolgreich und danach kommt wieder ein versuch (Sip Error 408 und manchmal 503)
Gruss speedox
Habe X-Lite erfolgreich an der IB angemeldet und das Telefonieren funktioniert.
Wollte nun meine FB (7390) an der IB anmelden, aber ich kriege immer nur eine Fehlermeldung (403).
Hat jemand es geschaft die FB an der IB anzumelden (SIP connection) ?
Die FB ist direkt mit der IB über Ethernet-Kabel verbunden.
Gruss, FDM82
Ich have evtl. den Fehler gefunden. Ich kann an der internet Box App die Telefonie auch nicht aktivieren im Wlan obwohl ich einen all-ip Anschluss habe. Vielleicht Hat dies einen Zusammenhang?
Gruss speedox
Ist sowohl Applikation als auch die Router Firmware gemäss Hilfe Seite korrekt geladen?
Ansonsten weiss ich gerade nicht weiter. Evtl via access.swisscom.ch nochmals pairen.
Ansonsten würde ich es noch mit einem reset versuchen. Weiss nicht ob dies allenfalls mit einem spoofing filter einen Zusammenhang hat.
Hallo
Die Lösung ist.... Ein Reset de IB. Danach funktioniert X-Lite-, Linphone über VPN und sogar meine alte Cisco ATA 186 hinter mehreren Switches.
Ich danke an alle für Inputs.
SIP Geräte müssen nicht direkt an der IB angeschlossen sein. :smileyhappy:
Gruss speedox
Hallo
Wir werden den Satz in der Beschreibung anpassen. Das IP Telefon kann auch hinter einem Switch, Repeater etc angeschlossen sein. Das Thema Sicherheit hat sich mehr darauf bezogen, dass es nur zu Hause im Heimnetz funktioniert und nicht unterwegs via 3G.
Guido
@fdm82@fdm82 schrieb:
Habe X-Lite erfolgreich an der IB angemeldet und das Telefonieren funktioniert.
Wollte nun meine FB (7390) an der IB anmelden, aber ich kriege immer nur eine Fehlermeldung (403).
Hat jemand es geschaft die FB an der IB anzumelden (SIP connection) ?
Die FB ist direkt mit der IB über Ethernet-Kabel verbunden.
Gruss, FDM82
Das Problem an der Fritzbox ist, dass der Authname via WUI nicht eingegeben werden kann. Ich meinte das ist immer noch so.
Du erstellst im WUI also den SIP Account mit den lokalen Daten aus der IB.
Diese Konfiguration kannst du speichern.
Nun musst du noch zB. mittels fbeditor den fehlenden Authname (Anmeldenamen) in der Konfiguration ablegen und hochladen. Du findest die entsprechenden Zeilen am einfachsten indem du nach voipcfg suchst.
http://www.pcwelt.de/downloads/FBEditor-564645.html
Ich denke so solltest du relativ einfach und schnell ans Ziel kommen.
Yupp, über WUI kann der Authname nicht direkt eingegeben werden. Aber es geht auch ohne FBEditor 🙂
Schritt 1:
wie von Dir beschrieben SIP Daten aus der IB via FB Rufnummern Assistent eingeben
-> weiter -> weiter
Die Anmeldung wird dann vorerst nicht klappen
Schritt 2:
Den Rufnummern Assistenten nochmals öffnen (für die vorher definierte Nummer) und bei
'Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden' Haken setzen -> Aenderung speicher
==> Anmeldung funktioniert
Habe aber noch das Problem, dass das Telefongespräche nach ca. 12 - 15 Minuten abgebrochen wird. 😞
Mal sehen wie ich das noch hinkriege
Gruss, FDM82
Gut.
Seltsam das man das nicht von Anfang an eingeben kann. Aber solange man den Trick kennt ist das sogar sehr einfach.
Melde dich wenn du bezüglich des Timeouts etwas rausfindest. Am Schluss ist das noch ein Bug in der IB Firmware. Die meisten welche SIP testen lassen es eben nur klingeln. Ich muss dann jedes mal fragen ob sie auch sicher sind, dass der Sprachtransport bidirektional funktioniert hat? " Äh ja.... es hat geklingelt, mit meiner Nummer..." 😄