• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie SIP-Telefonapparate direkt an Ihre Internet-Box anschliessen

speedox
Level 4
1 von 29

Hallo zusammen

 

Das heisst wenn ich meine CISCO ATA Box über einen Switch angeschlossen habe, wird dies nicht funktionieren?

 

Gruess speedox

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
speedox
Level 4
16 von 29

Hallo

 

Die Lösung ist.... Ein Reset de IB. Danach funktioniert X-Lite-, Linphone über VPN und sogar meine alte Cisco ATA 186 hinter mehreren Switches.

 

Ich danke an alle für Inputs.

 

SIP Geräte müssen nicht direkt an der IB angeschlossen sein. :smileyhappy:

 

Gruss speedox

Editiert
28 Kommentare 28
POGO 1104
Super User
2 von 29

@speedox schrieb:

"Aus Sicherheitsgründen müssen Sie SIP-Telefonapparate direkt an Ihre Internet-Box anschliessen"

 

Das heisst wenn ich meine CISCO ATA Box über einen Switch angeschlossen habe, wird dies nicht funktionieren?


Woher hast du den zitierten Satz ?

 

Ansonsten sehe ich nicht ein, warum du da nicht einen Switch zwischenschalten kannst. Es wird auch zu 99.9% über einen Switch funktionieren. Versuch macht klug!

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
speedox
Level 4
3 von 29

Hallo habe diesen Satz auf folgendem Link gefunden:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sip.html

 

Bei mir habe ich mit X_lite und mit Cisco ATA probiert beide hinter einem Cisco Switch, und es funktioniert eben leider nicht 😞

 

X-Lite gibt SIP Error 408 (Timeout)

 

Gruss speedox

Editiert
POGO 1104
Super User
4 von 29

Ja, hab den Hinweis inzwischen auch gefunden:

 

SIP.JPG

 

Direkt an der Internetbox funktioniert deine ATA Box? (nur um sicher zu sein)

 

Ruf mal die Hotline 0800 800 800 an und verlange nach offizieller Begründung für diese Aussage...bin gespannt.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
speedox
Level 4
5 von 29

@POGO 1104: Ich werde dies heute abend testen direkt an der Internet Box.

 

Gruss speedox

Herby
Super User
6 von 29

Kann nur so viel sagen dass mein snom hinter einem Netgear PoE Switch funktioniert.

 

Vermutlich wird es eher ein Problem mit der Konfiguration sein...

 

Die IB ist ja der SIP-Server. Also müsste es Grundsätzlich hinter einer IB auch funktionieren. Ob jetzt mit oder ohne Switch.

 

Die Sicherheitsgründe werden wohl die gleichen sein wie dass die "richtigen" Credentials nicht heraus gegeben werden...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
7 von 29

@speedox schrieb:

Hallo zusammen

 

Das heisst wenn ich meine CISCO ATA Box über einen Switch angeschlossen habe, wird dies nicht funktionieren?

 

Gruess speedox


Nein sicher nicht. Das geht im lokalen Netzwerk problemlos. Sogar über eine richtig konfigurierte VPN Verbindung (womit man ja sein lokales Netzwerk erweitert).

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
8 von 29

Wüsste jetzt auch nicht, warum ein lokaler Switch ein Sicherheitsrisiko sein sollte - ausser man hat einen managed Cisco Switch mit Webinterface, welches eine Schwachstelle hat 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
speedox
Level 4
9 von 29

Hallo zusammen

 

 

Bei mir funktionierts auf keine Art. X-Lite nicht linphon auch nicht. Ich versteh die Welt nicht mehr.

 

 

Gruss speedox

 

 

Tux0ne
Level 9
10 von 29

Die xlite Konfiguration wird auf der Hilfeseite beschrieben. Bei den Softphones kann allenfalls noch eine Firewall reinfunken.

Ansonsten mal die ib neu gestartet? Das Gerät hat ein Firmwareupdate gemacht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
speedox
Level 4
11 von 29

@Tux0ne

 

IB Hat aktuellste Firmware une wurde auch schon rebootet. X-Lite wie auf Hilfeseite konfiguriert. X-Lite connected kurz erfolgreich und danach kommt wieder ein versuch (Sip Error 408 und manchmal 503)

 

 

Gruss speedox

 

 

fdm82
Level 4
12 von 29

Habe X-Lite erfolgreich an der IB angemeldet und das Telefonieren funktioniert. 

 

Wollte nun meine FB (7390) an der IB anmelden, aber ich kriege immer nur eine Fehlermeldung (403).

Hat jemand es geschaft die FB an der IB anzumelden (SIP connection) ? 

Die FB ist direkt mit der IB über Ethernet-Kabel verbunden.

 

Gruss, FDM82

Editiert
speedox
Level 4
13 von 29

@Tux0ne

 

 

Ich have evtl. den Fehler gefunden. Ich kann an der internet Box App die Telefonie auch nicht aktivieren im Wlan obwohl ich einen all-ip Anschluss habe. Vielleicht Hat dies einen Zusammenhang?

 

 

Gruss speedox

 

Tux0ne
Level 9
14 von 29

Ist sowohl Applikation als auch die Router Firmware gemäss Hilfe Seite korrekt geladen?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

Ansonsten weiss ich gerade nicht weiter. Evtl via access.swisscom.ch nochmals pairen. 

Ansonsten würde ich es noch mit einem reset versuchen. Weiss nicht ob dies allenfalls mit einem spoofing filter einen Zusammenhang hat.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
speedox
Level 4
15 von 29
App Firmware und Router Firmware sind korrekt geladen.
speedox
Level 4
16 von 29

Hallo

 

Die Lösung ist.... Ein Reset de IB. Danach funktioniert X-Lite-, Linphone über VPN und sogar meine alte Cisco ATA 186 hinter mehreren Switches.

 

Ich danke an alle für Inputs.

 

SIP Geräte müssen nicht direkt an der IB angeschlossen sein. :smileyhappy:

 

Gruss speedox

Editiert
Anonym
17 von 29

Hallo

 

Wir werden den Satz in der Beschreibung anpassen. Das IP Telefon kann auch hinter einem Switch, Repeater etc angeschlossen sein. Das Thema Sicherheit hat sich mehr darauf bezogen, dass es nur zu Hause im Heimnetz funktioniert und nicht unterwegs via 3G.

 

Guido

Tux0ne
Level 9
18 von 29

@fdm82@fdm82 schrieb:

Habe X-Lite erfolgreich an der IB angemeldet und das Telefonieren funktioniert. 

 

Wollte nun meine FB (7390) an der IB anmelden, aber ich kriege immer nur eine Fehlermeldung (403).

Hat jemand es geschaft die FB an der IB anzumelden (SIP connection) ? 

Die FB ist direkt mit der IB über Ethernet-Kabel verbunden.

 

Gruss, FDM82


Das Problem an der Fritzbox ist, dass der Authname via WUI nicht eingegeben werden kann. Ich meinte das ist immer noch so.

Du erstellst im WUI also den SIP Account mit den lokalen Daten aus der IB.

Diese Konfiguration kannst du speichern.

Nun musst du noch zB. mittels fbeditor den fehlenden Authname (Anmeldenamen) in der Konfiguration ablegen und hochladen. Du findest die entsprechenden Zeilen am einfachsten indem du nach voipcfg suchst.

http://www.pcwelt.de/downloads/FBEditor-564645.html

 

Ich denke so solltest du relativ einfach und schnell ans Ziel kommen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fdm82
Level 4
19 von 29

@Tux0ne

 

Yupp, über WUI kann der Authname nicht direkt eingegeben werden. Aber es geht auch ohne FBEditor  🙂

 

Schritt 1:

wie von Dir beschrieben SIP Daten aus der IB via FB Rufnummern Assistent eingeben

-> weiter -> weiter

Die Anmeldung wird dann vorerst nicht klappen

Schritt 2:

Den Rufnummern Assistenten nochmals öffnen (für die vorher definierte Nummer) und bei

'Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden' Haken setzen  -> Aenderung speicher

==> Anmeldung funktioniert

 

Habe aber noch das Problem, dass das Telefongespräche nach ca. 12 - 15 Minuten abgebrochen wird. 😞

Mal sehen wie ich das noch hinkriege

 

Gruss, FDM82

 

FB-Anmeldung-IB.jpg

 

 

 

Tux0ne
Level 9
20 von 29

Gut.

Seltsam das man das nicht von Anfang an eingeben kann. Aber solange man den Trick kennt ist das sogar sehr einfach.

Melde dich wenn du bezüglich des Timeouts etwas rausfindest. Am Schluss ist das noch ein Bug in der IB Firmware. Die meisten welche SIP testen lassen es eben nur klingeln. Ich muss dann jedes mal fragen ob sie auch sicher sind, dass der Sprachtransport bidirektional funktioniert hat? " Äh ja.... es hat geklingelt, mit meiner Nummer..." 😄 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben