abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Apple Maps Routenberechnung funktioniert nicht, wenn nicht im WLAN

Expert
161 von 191

Es ist echt schlimm, was man sich vom Anbieter Swisscom gefallen lassen muss.

NULL Kommunikation!

Ausflüchte!

ABER: Kohle wird kassiert!!!

 

Irgendwo kam die Frage nach dem Shitstorm auf?

Jetzt wäre es langsam Zeit, oder nicht???

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Anonym
162 von 191

03:30 Uhr Samstag Morgens, Apple Maps auf dem Swisscom Mobilnetz geht, im Moment.

Super User
163 von 191

@Anonym schrieb:

03:30 Uhr Samstag Morgens, Apple Maps auf dem Swisscom Mobilnetz geht, im Moment.


Es funktioniert auch bei mir !  :smileywink:

Expert
164 von 191

Hier geht es ebenfalls wieder auf iPhone 7 mit 11.0.3 

Obwohl ein wenig Info's wären ja schon nicht schlecht....

Contributor
165 von 191
 
Expert
166 von 191
Und bei mir geht es nicht mehr, nachdem es gestern kurz lief...
Expert
167 von 191
Ok, es läuft und läuft nicht, abwechslungsweise. Mal schauen ob es sich stabilisiert. Oder vielleicht ist das belgische Netz schlecht ... schwer zu troubleshooten aus dem Ausland.
Contributor
168 von 191
Bei mir funktioniert Maps und die Weather APP noch in region Rafz
Contributor
169 von 191

Bei mir funktioniert es derzeit, nachdem es gestern Abend erst plötzlich ging, dann wieder nicht. iphone 6S und iPhone 7, beide iOS 11.0.3.

 

Statement von Swisscom wäre nett...

Contributor
170 von 191
@ManuCH Jetzt geht’s bei mir wieder nicht. Ist so ein on- und off-Ding, auch in der CH. Da können unsere belgischen Freunde nix für. Die testen wohl was. Und schweigen...

*nerv*
Contributor
171 von 191
Auch bei mir klapptes heute... und jetzt wieder nicht mehr... Schrott...
Novice
172 von 191
Ja hatte das gleiche Problem. Habe nun eine VPN App (Star VON) installiert und das Problem ist gelöst!
Contributor
173 von 191
Bei mir funktioniert es nun stabil. Da sich hier niemand mehr äussert, gehe ich davon aus, dass es bei euch identisch ist. @RaphaelG : Ist die Lösung gefunden? Ziemlich offensichtlich ohne Zusammenhang mit der iOS Version, wie von der Swisscom erst behauptet. Zumindest war bei mir keine neue Version nötig.
Contributor
174 von 191
Hab mich gemeldet das es bei mir funktioniert aber angeblich war dies noch nicht bei allen der Fall.
Contributor
175 von 191
Bei mir funktioniert es seit gestern Mittag auch stabil.
Aber eine Info von seite Swisscom wäre dennoch wünschenswert.

Von meinem iPhone gesendet
Contributor
176 von 191
Muss mich korrigieren: es läuft NICHT stabil bei mir.
Super User
177 von 191

Momenan sind bei unseren iOS Geräte, iPhone und iPad zum Teil mit MultiDevice SIM Karten keine Probleme mehr vorhanden, auch der Anzeige Speed ist OK.

Contributor
178 von 191

am Sonntag Mittag und heute Morgen hat's hier funktioniert, hoffen wir mal dass es so bleibt... 

Contributor
179 von 191
Habs gestern und heute kurz mal getestet und funktioniert bei mir mit iPhone 6 mit iOS 11.0.3
Expert
180 von 191

Obwohl es jetzt zu funktionieren scheint, habe ich weiter analysiert. Um Routen zu berechnen, braucht iOS Zugriff auf Host "gsp-ssl.ls-apple.com.akadns.net". Dieser hat folgende IP Adressen:

 

;; ANSWER SECTION:
gsp-ssl.ls-apple.com.akadns.net. 59 IN	CNAME	gsp-ssl.ls2-apple.com.akadns.net.
gsp-ssl.ls2-apple.com.akadns.net. 76 IN	A	17.130.137.79
gsp-ssl.ls2-apple.com.akadns.net. 76 IN	A	17.130.137.69
gsp-ssl.ls2-apple.com.akadns.net. 76 IN	A	17.130.137.75
gsp-ssl.ls2-apple.com.akadns.net. 76 IN	A	17.130.137.77

Vom Swisscom 4G Netz aus ist nur folgende IP erreichbar:

17.130.137.69

 

Die anderen 3 (17.130.137.79, 17.130.137.75, 17.130.137.77) sind nicht erreichbar, wenn die SIM in einem iOS Device installiert ist.

 

Irgendwie scheint die Karten-App instruiert worden zu sein (wie?), dass sie immer auf die .69 IP verbindet, was funktioniert.

 

Es wäre echt interessant zu wissen, was hier genau los war/ist.

Nach oben