Ich habe eine ganz normale, ältere Swisscom SIM mit inOne Mobile Abo und seit dieser Woche funtkoniert es über das SwisscomNetz nicht mehr. Über WLAN funktioniert es ohne Probleme.. habe schon selber diverse Sachen probiert:
- Reset der Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone -> ohne Erfolg
- 4G deaktiviert -> ohne Erfolg
- VPN aktivieren -> funktioniert
Kann mir nicht vorstellen, dass das Problem bei Apple liegt...
Hallo Zusammen
So auch ich habe bei Swisscom angerufen.
Das Problem sei bekannt und bestünde seit dem letzten Update.
Sie hat mir erklärt das Problem bestünde auf Seite von Apple seit dem letzten Update und es habe da
diverse Codes von Swisscom rausgehauen. Warum dann nur bei Swisscom???? Ich habe keine Ahnung aber wie ich schon geschrieben habe, jetzt wird die Fehlererkennung hin und her geschoben.
Jetzt heisst es warten und vielleicht geht es ja im Frühling wieder. Aber da muss ich mir definitv etwas überlegen. Kann doch nicht sein......
Grüsse und einen schönen Tag
@beat.hirschi4 Wurde erwähnt welcher "letzte Update" gemeint war? Ich habe es auf verschiedenenen Geräten mit 11.0.2, 11.0.3 und 11.1 beta2 ausprobiert. Alle Versionen haben das Problem. Die 11.0.x haben Carrier Swisscom 29.0, die 11.1 beta mit 29.5.
Mit der Aussage, es liegt an einem Apple update, liegt die Swisscom mit Sicherheit falsch. Als das Problem bei mir aufgetaucht ist, hatte ich noch 10.3.3 (und das seit July, mit täglichem gebrauch der Maps App). Das iPhone meiner Freundin ist ebenfalls heute noch auf 10.3.3, und hat das Problem ebenso. Auch andere weiter oben haben das Problem mit älteren iOS Versionen, die keine Updates gemacht haben. Es ist unmöglich, dass ein Apple Update für den Bug verantwortlich ist, da betroffene Geräte seit 3-4 Monaten gar kein Update gemacht haben.
Hallo zusammen
Funktioniert bei mir ebenso nicht, iPhone 6 mit iOS 11.0.3. Über WLAN funktioniert alles. Werde ebenfalls den Workaround mit dem VPN benutzen müssen.
Gruess
Die nächste saure Gurken Zeit ist aber erst wieder im Sommer.
Vermute mal, Du möchtest nicht so lange warten...
Im übrigen teile ich Deine Einschätzung, dass das Problem am ehesten bei Swisscom selbst liegt.
Die wahrscheinlichste Lösung dafür wird sein: Die Swisscom stellt sich bis auf weiteres tot und bewirkt dann heimlich über Nacht ein „Wunder“ und ohne nachvollziehbaren Grund und der Notwendigkeit von Schuldzuweisungen funktioniert alles wieder wie vorher...
Dass man einen vergleichbaren Kundendruck wie beim damaligen „Netflix-Gate“ aufbauen kann, glaube ich übrigens nicht, dafür ist das Thema Apple Maps einfach zu unwichtig.
Und falls die Wartezeit auf Apple Maps zu lang wird, benutzt doch in Zwischenzeit einfach die Alternativen Here WeGo (ehemaliges Nokia Maps mit Offline-Karten und ohne die Notwendigkeit einer Mobilfunkverbindung) oder Google Maps, falls ihr eine ausreichende Datenflat und eine funktionierende Mobilfunkverbindung habt.
Persönlich würde ich übrigens gar nie eine Navi-Lösung verwenden, welche für die Funktionsfähigkeit eine Mobilfunkverbindung voraussetzt, wir fliegen ja auch nicht mit Flugzeugen, die sich verirren, falls der Funk mal gestört ist...
Ich kann auch bestätigen, dass es nicht an iOS 11 liegt. Habe gerade für ein paar neue Mitarbeiter bei uns iPhones vorbereitet:
- iPhone 6 - iOS 10.3.1
- iPhone 6s - iOS 10.3.3
- iPhone 7 - iOS 11.0.3 (normalerwiese mit UPC SIM - > läuft problemlos)
- iPhone 8 Plus iOS 11.0.3
Alle getestet. Bei keinem funktionierts im Mobilen Netz. Kann mir kaum vorstellen, dass durch Apple via iOS Update behoben werden muss.
Ich empfehle euch ruft bei Swisscom-Hotline an 0800 800 800.
Ich habe dieses gerade auch getan und der Mitarbeiter meinte, es gibt keine Störung oder Hinweis mit dem Problem und ich sei der Erste der dies bei Ihm meldet. Das Problem kann nicht bei Swisscom liegen... Nach beharren (Hinweis auf Forumbeitrag & Hinweis auf Swisscom Carrier Update), hat der Mitarbeiter mit der internen Technik Kontakt aufgenommen, welche dann auf das Problem zwischen Apple-Swisscom hinwiesen. Sie sind dran, aber einen Zeitplan zur Behebung konnten sie mir nicht geben. Wir müssen uns gedulden...
Ruft auch bei der Swisscom-Hotline an, denn nur der steter Tropfen höhlt den Stein!
Ja Swisscom 29.0 ist die neuste offizielle Netzbetreiberversion. Habe vorhin mal auf einem Testgerät iOS 11.1 Beta 3 installiert. Dort ist nun Swisscom 30.0 aktuell. Auch dort funktioniert es nicht...
Ich habe dasselbe Problem. Der Applesupport hat mir gesagt, dass das Problem bei der Swisscom liegt. Das tönt für mich plausiebel, den bei Kollegen mit anderen Anbietern geht alles und bei mir im WLAN geht die Apple Maps auch.
Der Swisscom Mitarbeiter bei der Hotline hat nur gelacht und gesagt, da macht sichs Apple aber einfach, wenn sie den Ball einfach an die Swisscom weiter geben. Eine lösung konnte er mir nicht bieten. Leider.
Offensichtlich hat sich nun Watson diesem Problem mal angenommen, und einen Bericht darüber geschrieben. Aber viel schlauer ist man anschliessend auch nicht. Vor allem heisst es die Versionen 10.x.x sollten wieder funktionieren. Die 11er wäre aber die aktuellste...
Für mein Fame: War mein Hinweis, und hat anscheinend mal dazu geführt, dass hier etwas Druck gemacht wurde und die Swisscom mal Stellung genommen hat
Wie alle anderen kann ich das Problem auch reproduzieren. Ich bin dem mal zugrunde gegangen: das Problem ist eindeutig bei Swisscom. Es besteht ein Routing-Problem im Swisscom-Netz.
Ich kann das Problem auch auf macOS 10.13 High Sierra reproduzieren, die Karten-App kann keine Routen berechnen. Also habe ich mich via Hotspot ins Swisscom 4G Netz verbunden, und auf dem Mac ein Wireshark/tcpdump laufen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass gewisse IP Adressen vom Apple-Netz in Cupertino vom Swisscom-Netz aus nicht erreichbar sind (ein "ping" antwortet nicht).
Einige Beispiele:
17.130.137.73
17.130.137.75
17.130.137.77
17.130.137.79
Interessant ist, dass im gleichen Apple-Netz z.B. 17.130.137.76 erreichbar ist. Diese IPs sind über VPN bzw aus anderen nicht-Swisscom Netzen natürlich erreichbar.
Diese IPs sind notwendig, damit Apple Maps korrekt funktioniert. Swisscom muss also zwingen das Routing auf ihrer Seite korrigieren.
Hallo Swisscom? Wie geht's nun weiter? 🙂