@Werner: Danke für den Hinweis mit der Here WeGo App. Habe es inzwischen runtergeladen und einige Offline-Karten gleich dazu. Funktioniert tadellos und ist die perfekte Ergänzung.
Gern geschehen.
Der grosse Vorteil von Nokia Maps und seinen Nachfolgern ist die Offline-Navigation und die bisher weltweite Gratisverfügbarkeit der Karten.
Bin in den letzten 10 Jahren ohne mobile Datenverbindung damit durch alle Kontinente gefahren und wurde nie enttäuscht.
Da die Onlinesuche umfangreicher ist als die Offline-Suche, empfiehlt es sich speziellere Ziele vorgängig im Hotel online zu suchen und als Favoriten in Sammlungen vorzuprogrammieren, finden wird man selbst das kleinste Ziel auch offline dann immer.
Ich kann auch sehr gut auf Apple Maps verzichten. Es gibt wesentlich bessere Alternativen:
Mit Here WeGo (gratis App) habe ich sogar eine Offline-Navi für den öV. Ich habe damit selbst in exotischen Ländern immer das Ziel erreicht ohne WLAN oder Mobile-Verbindung.
Ist ja gut und recht, dass ihr euch an Dritt-Apps freut. Ich nutze aber Apple CarPlay und dort läuft nur die native Apple Maps App als Navi.
Ich schiebe der Swisscom jährlich mehrere tausend Franken rüber für die diversen Mobile- und Fixnet-Abos. Und die mehreren Apple Gadgets sind auch nicht gerade gratis, die Handys habe ich zudem bei der Swisscom gekauft. Wie wohl einige von euch.
So erwarte ich von der Swisscom schon, dass sie sich für uns auf die Hinterbeine macht, das Problem ernst nimmt und sich die Support-Mitarbeiter nicht zu Aussagen wie „da müssen sich schon mehr Kunden mit dem Problem melden bis was passiert“ hinreissen lassen. Das Abo ist schnell zu einem anderen Provider gewechselt! Auf eine solche „der Kunde stört“-Mentalität können die meisten hier verzichten.
Als Zwischenlösung, d.h. bis sich die Swisscom wieder um ihre Kunden schert, baue ich für die Routenberechnung von Apple Maps eine VPN-Verbindung mit meinem Router (Swisscom Internet Box 2) zuhause auf. Ist keine Lösung auf Dauer, zumal sich die VPN-Verbindung nach einer Weile automatisch trennt und man diese via Schieberegler in den iPhone-Einstellungen immer wieder neu aufbauen muss.
Hallo Zusammen
habe dasselbe Problem seit einigen Tagen auf meinem iPhone 6plus.
Neuinstallieren der App hilft nicht.
Über Wifi funktionierts.
Gruss
ramo
Denke es geht hier nicht nur um die Karten. Auch das Wetter und suchen in den Karten geht nicht. Ob ich es brauche oder nicht, ich erwarte dass es gefixt wird, ohne wenn und aber. Und dies ohne Ausreden.
Ferdi
Hier ist "nur" das Forum "Kunden helfen Kunden" d.h. kein offizieller Kanal von Swisscom um Störungen zu melden.
Es ist daher wichtig, dass alle zusätzlich noch eine Störungsmeldung via offizieller Helpdesk 0800 800 800 absetzen.
Ganz offensichtlich ein swisscom Problem. Wie bereits geschrieben funktioniert es im WLan Bereich, zudem funktioniert google Maps einwandfrei, auch funktioniert es nicht wenn ich einen Hotspot eines anderen swisscom Kunden bekomme. Karten bei meinem Sohn läuft tadellos, da er bei einem anderen Anbieter unter Vertrag ist. Kann es damit zusammenhängen, dass Swisscom mit Apple im Zwisst liegt wegen der Auslieferung der neuen Iphone`s? Ein Schelm wer böses denkt.......
Heute Morgen mit der Hotline von Swisscom gesprochen.
SIM-karte reset würde durchgeführt, aber funktionniert immer noch nicht.
Problem ist von Swisscom nicht bekannt :(. Hat das ticket auf ein höheres niveau weitergeleitet. Werde aber erst ein Feedback in ein Paar Tage bekommen (laut Hotline). Hat mir auch gesagt sollte eher mit dem Apple Support schauen.
Von Swisscom entäuchst.
Apple CarPlay unbenütztbar. Klasse wenn mann von den Ferien (500km) zurück kommen will und mann sich auf Apple Maps verlässt. Zum glück hatte ich noch mein Alten TomTom im handschuhfach.
Habe das gleiche Problem. Funktioniert mit Swisscom SIM weder im In- noch im Ausland.
Ich habe eine 2 Wochen alte SIM mit Mobile ID und Multi Device. Wie sieht es bei den anderen Betroffenen aus? Was für eine SIM ist im Einsatz? Vielleicht liegt ja da das Problem.