• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Apple Maps Routenberechnung funktioniert nicht, wenn nicht im WLAN

buzzman
Level 4
21 von 191
 
buzzman
Level 4
22 von 191

Ich brauche die Funktion nicht, habe nur kurz getestet ob es bei mir geht.

Auch jetzt keine Probleme, funktioniert wie gewünscht.

Aber eben, bin kein regelmässiger Nutzer.

RaphaelG
Level 6
23 von 191

Hallo Zusammen, wie bereits erwähnt stehen unsere Spezialisten mit Apple im technischen Austausch.

Leider gibt es dazu noch kein weiteres Feedback.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
qmsyspr
Level 1
24 von 191

Leider ist der Tip mit VPN nicht zielführend. Mit der Internet-Box standard kann man scheinbar kein VPN einrichten?

WalterB
Super User
25 von 191

@qmsyspr schrieb:

Leider ist der Tip mit VPN nicht zielführend. Mit der Internet-Box standard kann man scheinbar kein VPN einrichten?


Schreibe ja weiter hinten mit der Internet-Box Plus und 2 !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html#T=cdc8ae8d-4edb-46ea-88bb-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rob_h
Level 1
26 von 191

Habe dasselbe Problem seit dem 10.10.17! Echt nervig. Mit WLAN funktionierts auch bei mir..

tom73
Level 3
27 von 191

Auch bei mir das selbe Problem. Wetter vom aktuellen Standort und die Karten funktionieren nur im WLAN - Im 4G dreht das Rädchen in der Statusleiste...

 

iOS 11.0.3

qmsyspr
Level 1
28 von 191
5 tage ohne brsuchbare rückmeldung seitens seisscom finde ich dann doch etwas mager, wie gehts da weiter?
ifox
Level 2
29 von 191

Es handelt sich, ich würde sage eindeutig, um ein Problem bei der SWISSCOM.

Auf meinen beiden Geräten mit SWISSCOM-SIM funktioniert es ebenfalls nur noch mit WLAN (iPhone 5, iOS 9.3.2 und iPhone 6, iOS 11.0.3). Zahlreiche Versuche wie oben im Tread erörtert brachten auch hier nichts.

Beim dritten Gerät hingegen - mit einer SUNRISE Prepaid SIM-Card (iPhone 5, iOS 10.3.2) - funktioniert es einwandfrei.

An die SWISSCOM: Jetzt aber bitte Vollgas bei der Fehlerbehebung!

daeyaene
Level 2
30 von 191

Habe das selbe Problem mit Maps und Wetter. iOS Update von heute 11.0.3 hat keine Besserung gebracht. Sehr mühsam vorallem fürs Apple CarPlay.

beat.hirschi4
Level 2
31 von 191

Auch bei mir Funktioniert dies nicht mehr seit dem 11.10.2017. Am 10.10 in München noch Tip Top und seit dem 11.10.2017 geht die Routenberechnung nicht mehr. 

Seit 13.10 wieder in der Schweiz und funktionirt immer noch nicht. Wetter App aktualisiert immer nur bei einem Neustart sonst auch nicht.

iPhone 8 / IOS 11.0.3

Im WLAN funktioniert es aber auf 3G/4G geht nichts.

Bei meiner Partnerin ebenso. iPhone 6Plus / IOS 11.0.3

Dünkt mich geht ein bisschen lang für diese Fehlerbehebung. Ist für mich wichtig wenn dies so schnell wie möglich behoben wäre.

 

rwaneo
Level 2
32 von 191

Habe gestern über 1h mit Apple gechattet und alles von meinem IPhone überprüfen lassen.

Sie erhielten von mir die kompletten IPhone Analyse Daten welche sie über die support anforderung unter "einstellungen; datenschutz; Analyse erhalten können. Da wurde keinen fehler festgestellt. Das GPS im IPhone funktioniert ohne Probleme (also kein Hardwarefehler).

Als ich eine Sim von Salt ins IPhone ein setzte, ging die Karten APP ohne weiteren probleme. Also liegt es mit sicherheit bei der Swisscom. Nach diesen Tests rief ich die Swisscom an und schilderte das Problem. Nach ca 40 minunte erfuhr ich sehr interessante sachen.

Appe sagt, die Swisscom muss Ihre einstellungen anpassen und die Swisscom sagt, da muss sich Apple bei Ihnen melden um das Problem zu lösen.

Angeblich ist bei der Swisscom noch niemand an diesem Problem dran und es sei auch nichts bekannt (gemäss aussage des technischen supports von Swisscom).Troz allem das hier in der Community was anderes steht. Dies habe ich aber auch während dem Telefonat erwähnt.

Bis jetzt sei ich der einzige welcher dieses Problem gemeldet hat und sie können erst was unternehmen wenn es einige mehr sind welche das Problem haben.

Ich finde dies nicht gerade Kundenfrerundlich wenn man danach erfahren muss, dass die Swisscom doch nicht an diesem Problem dran ist.

 

Dummerweise benötige ich die App für mein Apple Carplay Radio welches in meinem Geschäfstauto verbauen ist.

 

Ich hoffe das die Swisscom nun rasch eine Lösung findet.

ifox
Level 2
33 von 191

Ich habe heute Morgen ebenfalls länger mit dem Swisscom Support gesprochen, den ganzen Sachverhalt geschildert, auf den Tread hier im Forum hingewiesen und mitgeteilt dass mit einer SUNRISE Sim-Card alles bestens funktioniere. Wird wohl noch länger dauern..

Die meisten User weichen wohl auf Google maps aus und investieren keine Zeit irgendeinen Support anzusprechen oder selber ausf¨hrlich zu recherchieren.

WalterB
Super User
34 von 191

@rwaneo es wurde von @RaphaelG schon weitergeleitet aber da hat es so viele Querverbindungen beim Swisscom Support das es vermutlich noch nicht überall bekannt ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
35 von 191

Also wenn wirklich die Navigationsmöglichkeit das Thema ist:

Here WeGo App (ist das ehemalige bewährte Nokia Maps inkl. Offline-Navigation, welches vor einiger Zeit von der deutschen Autoindistrie gekauft wurde) installieren, benötigte Offline-Karten herunterladen und man kann auch ohne mobile Datenverbindung weltweit (inkl. Fussgängernavigation, falls online auch inkl. ÖV) gratis navigieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
rwaneo
Level 2
36 von 191

Dan müsste man die Brieftaube mal erneuern oder auf das neue Zeitalter des Intranets oder Internet umschalten.

Entschuldige aber das ist für mich keine befriedigende Antwort. Gemäss der Aussage der Swisscom wird erst nach VIEL mehr Kundenreklamtionen was gemacht.

 

ifox
Level 2
37 von 191

Das Thema ist nicht die Navigationsmöglichkeit auf einem Smartphone, sondern das Funktionieren der iPhone-eigenen Karten-App ohne WLAN.

rwaneo
Level 2
38 von 191

Die kann ich nicht mit dem Apple Carplay verbinden. Das IPhone habe ich normalerweise im Hosensack. Hab jetzt provisorisch eine halterung gekauft und nutze das Google Maps.

Editiert
fmueller
Level 6
39 von 191

Ich habe mittlerweile mit Kollegen gesprochen, welche andere Provider verwenden. Sunrise und Salt scheinen dieses Problem nicht zu kennen. Also ist es wohl ein Problem bei Swisscom wie wir alle vermuten. Dass man sich dann aber auf Twitter oder an der Hotline so stellt, wie man nichts wüsste ist ja nicht gerade kundenfreundlich.

In meinem Fall mit einem CMN Vertrag heisst es ich müsse es via Firma und den Firmenverantwortlichen melden... Meine Frau hat in ihrem iPhone eine M-Budget SIM, und auch da Swisscom-Netz und es funktioniert nicht. 

Kommt mir ein wenig vor wie damals bei den verkorksten Netzbetreiber-Einstellungen, da wollte man zuerst auch von nichts wissen! 

inamia
Level 2
40 von 191
Hallo

Seit tagen bei mir das selbe problem app karten geht nur mit WLAN.
Nach oben