• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Anruf auf Mobilnummer: unklare Ansage?

visual
Level 1
1 von 10

Folgende Beobachtung: Ich rufe auf eine SC-Mobilnummer an, das entsprechende Gerät ist ausgeschaltet oder nicht erreichbar, und es ertönt folgende Meldung: „Bitte geben Sie Ihre Rufnummer ein und beenden Sie mit der Rautetaste?“

Was bedeutet das? Hat das etwas mit der SMS-Erreichbarkeitsbenachrichtigung zu tun? :winking:

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
visual
Level 1
8 von 10

Update: Der Third-Level-Support bestätigt heute, dass die 444-Services (Erreichbarkeits-Funktionen wie ERINNERUNG und INFO) seit der Migration der Combox auf eine neue Plattform im Dezember 2017 nicht mehr funktionieren (oder in der neuen Umgebung nicht mehr vorgesehen waren - wie auch immer).

Die Funktionen sollen allerdings "im Idealfall in den nächsten Tagen" wieder zur Verfügung stehen. Wir bleiben dran. :winking:

9 Kommentare 9
visual
Level 1
2 von 10

@visual schrieb:

Folgende Beobachtung: Ich rufe auf eine SC-Mobilnummer an, das entsprechende Gerät ist ausgeschaltet oder nicht erreichbar, und es ertönt folgende Meldung: „Bitte geben Sie Ihre Rufnummer ein und beenden Sie mit der Rautetaste?“

Was bedeutet das? Hat das etwas mit der SMS-Erreichbarkeitsbenachrichtigung zu tun? :winking:


Nachtrag: Früher ertönte bei obiger Situation die Ansage „Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar.“ oder so ähnlich.

Was bedeutet nun die neue Ansage und warum ertönt sie überhaupt? Combox ist aus naheliegenden Gründen auf jeden Fall keine aktiv. @Anonym: Has du eine Ahnung? :winking:

Anonym
3 von 10

Schauen wir uns im neuen Jahr mal an.

visual
Level 1
4 von 10

@Anonym schrieb:

Schauen wir uns im neuen Jahr mal an.


Dazu noch zwei Punkte:

1. Hotline weiss dazu auch nicht mehr (ansonsten hätte ich nicht das Forum bemüht). Ist keine Schuldzuweisung, sondern einfach eine nüchterne Feststellung.

2. Obiges Problem führt auch zu folgender Situation, die nicht ganz unproblematisch ist: Hat jemand auf seinem Festnetzanschluss die Funktion „Festnetz to go“ aktiviert (es klingelt bei einem Anruf auf das Festnetz gleichzeitig auch auf dem Mobile), wird der Anruf aufs Festnetz gar nie durchgestellt, weil das Mobile den Anruf (mit obiger Meldung) „entgegennimmt“. Auf dem Festnetz klingelt es dann genau einmal, dann ist Schluss (weil das Mobile den Anruf eben bereits „entgegengenommen“ hat).

Workaround für den Moment: „Festnetz to go“ deaktivieren. Oder: Im Cockpit Anrufweiterleitung vom Mobile zurück aufs Festnetz. Darauf muss man auch zuerst mal kommen.

Ungünstig...

visual
Level 1
5 von 10

Update: Der Third-Level-Support hat das Problem die letzten Tage eingehend analysiert (herzlichen Dank für diesen prompten Service und die zeitnahen Rückmeldungen!).

Es lässt sich rekonstruieren (falsches Routing), tritt offenbar nur bei gewissen Dienstkombinationen auf und ist kein Einzelfall. Es scheint aber im Zusammenhang mit COMBOX-Funktionalitäten und den 444-Services (Erreichbarkeits-Funktionen wie ERINNERUNG und INFO) zu stehen. Das Problem ist aber (noch) nicht abschliessend gelöst.

Bitte ähnliche Erfahrungen hier oder bei der Hotline melden.

Fazit: VoLTE wird uns auch im neuen Jahr auf Trab halten. :winking:

visual
Level 1
6 von 10

Update: Der Third-Level-Support bestätigt heute definitiv, dass einige 444-Services (Erreichbarkeits-Funktionen wie ERINNERUNG und INFO) in gewissen Fällen nicht oder nicht zuverlässig funktionieren.

Diese Probleme sind offensichtlich seit Längerem bekannt und hängen - wie bereits früher vermutet - mit VoLTE sowie Umbauten bei der Combox zusammen. Die Sache sei "in Bearbeitung". Man wolle im Moment keine Prognose darüber abgeben, wann das Problem gelöst sei. :sad_face:

MarcoSa
Level 1
7 von 10

@visual

Ich möchte das Thema genauer verstehen, kannst du mir bitte mit PN deine Telefonnummer senden. Besten Dank 

visual
Level 1
8 von 10

Update: Der Third-Level-Support bestätigt heute, dass die 444-Services (Erreichbarkeits-Funktionen wie ERINNERUNG und INFO) seit der Migration der Combox auf eine neue Plattform im Dezember 2017 nicht mehr funktionieren (oder in der neuen Umgebung nicht mehr vorgesehen waren - wie auch immer).

Die Funktionen sollen allerdings "im Idealfall in den nächsten Tagen" wieder zur Verfügung stehen. Wir bleiben dran. :winking:

visual
Level 1
9 von 10

@visual schrieb:

Update: Der Third-Level-Support bestätigt heute, dass die 444-Services (Erreichbarkeits-Funktionen wie ERINNERUNG und INFO) seit der Migration der Combox auf eine neue Plattform im Dezember 2017 nicht mehr funktionieren (oder in der neuen Umgebung nicht mehr vorgesehen waren - wie auch immer).

Die Funktionen sollen allerdings "im Idealfall in den nächsten Tagen" wieder zur Verfügung stehen. Wir bleiben dran. :winking:


Auch dieser "Idealfall" ist inzwischen längst verstrichen; die entsprechenden Funktionen sind leider immer noch nicht (wieder) verfügbar. :sad_face:

MarcoSa
Level 1
10 von 10

@visual

Wir haben soeben die SMS 444 Funktionen getestet und keine Fehler mehr festgestellt.

Kannst du mir bitte genauere  Angaben zum betroffenen Anwendungsfall via PN senden.

Besten Dank

 

Nach oben