• Geschlossen

Android 6.0 - Marshmallow

Jörg Hofer
Level 3
1 von 20

Wann kriegen eigentlich die mit einem Swisscom Brand versehenen Android Smartphones das neue Android 6.0  (Code Name: Marshmallow), z.B. für mein Sony Xperia Z3 compact?

19 Kommentare 19
whoever
Level 5
2 von 20

Da kann ich nur eine plumpe Antwort geben: "Dann, wenn es veröffentlicht wird".

Kurz dazu einige Punkte:
- DIes ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Hier gibt es (eigentlich) keine offiziellen Statements der Swisscom. Somit: Ich & alle anderen Forum-Teilnehmern wissen etwa gleich viel wie du.
- Selbst wenn hier die Swisscom Statements geben würde, gibt sie keinerlei solche Infos preis. Es gibt viel zu viel Unsicherheiten in diesen Terminen.
- Nicht einmal Sony gibt einen solchen Termin an.
- Für dein Handy wird frühestens im Januar 2016 eine erste Version erwartet (wenn man einigen, komplett inoffiziellen und sowieso weltweit-geschriebenen Blogeinträgen glauben darf). Die Swisscom wird wahrscheinlich eine Test-Version zu diesem Zeitpunkt bekommen (evtl auch später, hängt ganz von Sony ab) und selbst testen. NUR wenn die Qualität der Software gegeben ist, wird auch das Update freigegeben. Hier hängt es davon ab, wie gut Sony arbeitet (bzw. wie hoch die Ansprüche der Swisscom sind)
- und viele, viele weitere Gründe existieren.

Fazit: Abwarten und Tee trinken. Zuerst muss Sony die Arbeit machen, danach erst ist der Ball bei der Swisscom. Zumindest bei den Samsung-Geräten ist die Swisscom dann aber sehr schnell (bei Sony weiss ich es zu wenig).

Don Corleone
Level 2
3 von 20

In unserem Forum wurde uns gesagt, dass Marshmallow für den Xperia 5 ausgerollt wird... Somit sollte es nicht mehr lange gehen bis es die Z3 Reihe bekommt.

Googlook
Level 5
4 von 20
Meines Wissens wird Marshmallow zur Zeit für kein Xperia ausgerollt. Die Z5 Reihe dürfte Anfang März das Update erhalten, bei Swisscom vermutlich mit leichter Verspätung.
Jörg Hofer
Level 3
5 von 20

Auf jeden Fall sind sogar die Xperia Z2 auf dem Plan:

Da der offizielle Blog von Sony:

http://blogs.sonymobile.com/2015/10/06/sony-xperia-and-android-6-0-marshmallow/

Zitat:

As you’ve probably seen Google unveil Android version 6.0; Marshmallow, we’ve seen lots of questions on our upgrade roadmap and plans – so, here goes…

We will make Android 6.0, Marshmallow available for: Xperia Z5, Xperia Z5 Compact, Xperia Z5 Premium, Xperia Z4 Tablet, Xperia Z3+, Xperia Z3, Xperia Z3 Compact, Xperia Z3 Tablet Compact, Xperia Z2, Xperia Z2 Tablet, Xperia M5, Xperia C5 Ultra, Xperia M4 Aqua and Xperia C4*.

We’ve been working hard to bring this major update to as many of our devices as possible, as quickly as we can. We’re really excited about the new Sony features & functionality and the improvements we’ve made to the user experience – and we’ll be sharing more soon… so stay tuned to the blog and @SonyMobileNews for all the latest news on timings and features.

Googlook
Level 5
6 von 20

Auf Twitter gefunden:

 

@FalseNugget it's set to roll out from March 7th for Xperia Z5 series, Z4 Tablet and Z3+ – we will share confirmed timings when its ready

— Sony Xperia GB (@sonyxperiagb) February 15, 2016

Day_Watch
Level 1
7 von 20

Hallo,

 

Gleiche Frage für S5

whoever
Level 5
8 von 20
Da kann ich nur eine plumpe Antwort geben: "Dann, wenn es veröffentlicht wird".

Kurz dazu einige Punkte:
- DIes ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Hier gibt es (eigentlich) keine offiziellen Statements der Swisscom. Somit: Ich & alle anderen Forum-Teilnehmern wissen etwa gleich viel wie du.
- Selbst wenn hier die Swisscom Statements geben würde, gibt sie keinerlei solche Infos preis. Es gibt viel zu viel Unsicherheiten in diesen Terminen.
- Nicht einmal Samsung gibt einen solchen Termin an.
- Für dein Handy wird frühestens im XXX 2016 eine erste Version erwartet (wenn man einigen, komplett inoffiziellen und sowieso weltweit-geschriebenen Blogeinträgen glauben darf). Die Swisscom wird wahrscheinlich eine Test-Version zu diesem Zeitpunkt bekommen (evtl auch später, hängt ganz von Samsung ab) und selbst testen. NUR wenn die Qualität der Software gegeben ist, wird auch das Update freigegeben. Hier hängt es davon ab, wie gut Samsung arbeitet (bzw. wie hoch die Ansprüche der Swisscom sind)
- und viele, viele weitere Gründe existieren.

Fazit: Abwarten und Tee trinken. Zuerst muss Samsung die Arbeit machen, danach erst ist der Ball bei der Swisscom.
whoever
Level 5
9 von 20

Das ist übrigens meine Standardantwort. Mit der Suche findest du die Info mehrfach.....
PS: Sammobile.

Day_Watch
Level 1
10 von 20

Warten ? . . . Nein . . . Cyanogen . . . ByeBye

 

whoever
Level 5
11 von 20
Das ist eine dumme Idee - zumindest beim S5. Ich habe auf vielen Geräten Cyanogen, beim S5 empfehle ich es nicht
Day_Watch
Level 1
12 von 20

hallo,

 

Warum ?

compa
Super User
13 von 20

Hallo

 

Ich habe ein Sony Z5 Compact, letzten November bei Swisscom gekauft.

 

Etwa vor 3 Wochen konnte ich Android 6.0 Firmware Marshmallow herunterladen und installieren.

 

läuft sehr gut

 

Gruss compa

 

whoever
Level 5
14 von 20
Prinzipiell verstehe ich das Bedürfnis schon mal überhaupt nicht 🙂 - aber egal - mal unabhängig davon:

- Stabilität (insb. App Crashes, Freezes, reduzierter Kamera-Support, ...)
- Samsung rollt aktuell auf verschiedenen Geräten Marshmallow aus, zum S5 gibt es zumindest inoffizielle Zeitpläne
- du verlierst einige Funktionalität unwiderbringbar
- du verlierst, wie üblich, auch sonst einige Ansprüche

Ganz unabhängig davon: Wenn Leute wirklich auf dem "Ich benötige zwingend das neueste"-Trip sind, dann sollte man sich nur ein Nexus kaufen. Ganz nebenbei ist durch ein mögliches Upgrade dein Handy nicht vom einen Tag auf den anderen weniger wert, sondern es ist noch genauso gut wie am Tag zuvor. Aber eben - das ist inzwischen in dieser Update-Geilheit ganz üblich. Beim S5 verzichte ich aktuell aber lieber, allein schon weil es jetzt nicht mehr darauf ankommt - aber auch weil es seit dem S5 nicht mehr einfach zu 100% rückgängig gemacht werden kann.
Day_Watch
Level 1
15 von 20

hallo,

 

Zum teil mit dir einverstanden. Es geht nicht um das neuste zu haben, aber um all diese aufgezwinten apps die mann nicht braucht und geschwindichkeit. Es geht auch um die anrechte von den apps.

 

ich habe  ein S4 unter cyanogen lauft tip-top.

 

whoever
Level 5
16 von 20
Wenn es darum geht, sollte die Frage nach Marshmallow überhaupt keine Rolle spielen. Dann wäre ein OnePlus eventuell allgemein eine bessere Wahl, noch besser ein Nexus.
Und dass es mit dem S4 läuft heisst noch nichts. Erstens haben sie genau mit dem S5 den Verlust mancher Funktionen eingeführt (ob man diese braucht ist eine andere Frage) und die Treiber sind natürlich ebenfalls anders. Je nach Version funktioniert z.B. auch der Fingerabdruckscanner nicht.
Jörg Hofer
Level 3
17 von 20

Genau, da stimme ich Ihnen zu. Nur ist das Nexus über Swisscom nicht zu haben. Hatte da mal nachgefragt. Immerhin kann man jetzt neu ein Abo abschliessen, wo man nicht mehr an den Knebelvertrag mit dem Handy gebunden ist, also das Smartphone sonstwo kaufen kann. Dann kann man natürlich gut ein Nexus kaufen. Das werde ich (in leider mehr als einem Jahr) auch machen. Vom Z3 compact hätte ich mir eine schnellere Reaktion für Android 6 gewünscht, da werde ich seit mehreren Monaten vom Sony Kundendienst vertröstet, es folge in Kürze.

Don Corleone
Level 2
18 von 20

Ja genau das finde ich doch sehr traurig dass alle anderen Marken es schaffen auf die neue Software zu wechseln und nur Sony nicht in der Lage ist !!!!

 

Die Hoffnung stirbt ja zu letzt 🙂

whoever
Level 5
19 von 20

An Jörg: Seit der Kooperation der Swisscom mit Digitec (in diesem Bereich) ist das Nexus etwas einfacher zu haben (wenn ich dies richtig im Kopf habe)

An Don: Sony ist doch eigentlich noch heilig :)? Für die Z-Serie gibt es doch das Update :)?

Don Corleone
Level 2
20 von 20

Leider habe bis heute noch nichts erhalten ob via Einstellungen oder via Sony Companion nichts....

Nach oben