Hallo zusammen
Ich habe das Problem, dass seit dem Update auf Android Lollipop mein Exchange Account nicht mehr synchronisiert werden kann, solange mein Smartphone mit WLAN verbunden ist. Dies betrifft jedes WLAN (egal ob zu Hause, im Büro, per Tethering oder wo auch immer). Meine Arbeitskollegen haben dasselbe Problem. Auch Kollegen mit anderen Exchange Accounts haben das gleiche Problem.
Mein Gerät ist ein Samsung Galaxy S5 (GT-I9505).
Sobald das WLAN deaktiviert wird, funktioniert die Synchronisation einwandfrei. Dies ist erst seit dem Update auf Lollipop so.
Hat jemand eine Idee?
Danke für eure Hilfe!
So die Lösung ist da.
Geht zu Einstellungen --> Verbindungen --> Weitere Einstellungen --> Mobile Netze --> Zugangspunkte --> Dann Eueren Provider wählen --> Proxy Adresse (IP) rausnehmen.
Dann geht endlich das WIFI mit Exchange.
Hoffe das hilft einigen.
Uhh - da wär ich auch gespannt - ich habe das Problem auch. Aber nicht generell WLAN, sondern nur bestimmte Netze - ich kann mir das noch überhaupt nicht erklären:).
@raemsey schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Auf meinem Galaxy Note 3 (mit Lollipop) funktioniert die Synchronisierung tadellos.
Möglicherweise hilft es, wenn Du die Werkseinstellung wiederherstellst. Das hat bei meinem Galaxy Note 3 eine Reihe an Probleme beseitigt.
Hallo Zusammen
Habe ledier das gleiche Problem. Exchange synchonisiert nicht mehr wenn ich in einem WLAN bin. Dies auf einem S4. Ich habe mehrere S4 im Geschäft und habe somit allen verboten den Update zu installieren.
Wer hat mir eine Lösung. Auf Werkseinstellung zurücksetzen würde ich erst als letzte Lösung machen, da ich diverse Applikationen mit umfänglichen Registrierungen habe.
Wer kann helfen. Es ist dringend.
Gruss
Christian
Hallo zusammen,
Ich habe genau das gleiche Probleme seit dem Update auf 5.01. Der Emailabruf über Exchange Server funktionieren nicht mehr. Schalte ich das WLAN aus, synchronisiert er wieder wie gewünscht. Scheint somit ein weit verbreitetes Problem zu sein, welches doch sehr mühsam ist.
Hallo Christian
Du kannst alternativ die Apps via Helium oder ähnliches sichern (auch ohne Root) - dann wäre ein Reset wieder eine Möglichkeit, oder? Aber Achtung: Ich weiss nicht, wie gut die App unter Lollipop noch läuft, bis dahin war die App aber sehr gut (braucht aber evtl ein wenig Übung in der Basic-Version;)).
Hallo Zusammen
Hat wirklich keiner eine Lösung ohne Werkseinstellungen? Weiss auch nicht ob es dann geht.
Swisscom sollte doch helfen.
Gruss
Christian
Wie gesagt: Helium und Werkseinstellungen.
Aber etwas verstehe ich noch nicht - warum "sollte Swisscom doch helfen"? Du hast ein Samsung-Gerät bei dir, das mit einem Google-Betriebssystem läuft(und maximal lediglich von Swisscom verkauft wurde). Hast du schon einmal bei Samsung nachgefragt? Die sind für die Funktionen des Gerätes zuständig - und da kann dir auch kein anderer Support helfen. Ich gehe aktuell davon aus, dass nur Samsung-Geräte betroffen sind, ansonsten wäre evtl Google dein Ansprechpartner.
Die Swisscom ist lediglich der Verkaufskanal - und macht ("freundlicherweise") zusätzliche Tests und Garantiedienstleistungen. Sie wird aber kaum für jedes Handy, das verkauft wird, persönlich Support anbieten können. Etwas anders sieht es aus, wenn nur Swisscom-gebrandete Betriebssysteme betroffen sind.
1. Welche Probleme gibt es beim Reset?
2. Du hast den Sinn von Helium evtl noch nicht begriffen?
3. Wie gesagt: Bei Problemen, des Betriebssystems generell >> Google. Bei Betriebssystem von Samsung >> Samsung. Bei Hardware >> Samsung. Bei Problemen, die durch das Branding verursacht wurden >> Swisscom & Samsung.
Swisscom wird dir da gar nicht helfen können, vermute ich, da sie weder Zugriff noch Einfluss auf den Quellcode haben. Zudem ist ja eigentlich eine Lösung vorhanden, sie passt dir einfach nicht.
@chgnwil schrieb:
Und warum soll swisscom nicht helfen? Ist ja gebranded und die wollen doch , dass wir als Firma Kunde bleiben.
hier findest du deine Hilfe bei Swisscom:
https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/mehr/myservice.html
Hallo zusammen
Wahrscheinlich ist das Gerät nicht Exchange-konform gesichert. Das heisst, das Gerät wurde nicht mit einem Sperr-Bildschirm versehen. Versucht einmal folgendes:
1. Sperrbildschirm aktivieren (mit Code oder PIN etc.)
2. Testen
3. Wenn Test erfolgreich ist, kann meines Wissens der Sperr-Bildschirm wieder deaktiviert werden.
Ich hoffe es klappt so.
Nein, leider ist dies nicht die Lösung. Ich habe den Speerbildschirm mit einem PIN Code gesichert von Anfang an. Es funktioniert gleichwohl einfach im WLAN nicht.
Schade, aber besten Dank für den Tipp...
Habe das selbe Problem! Auch zurücksetzen auf Werkeinstellung und Wipe Partition Cache hat nicht geholfen.
Ich hoffe es gibt eine Lösung!
Das ist nun noch das Pünkten auf dem i. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass Werksreset das Problem löst. Wenn dem nicht der Fall ist, dann gute Nacht. Zum Glück habe ich den Reset mit dem gesamten Aufwand der Neuinstallation der Apps noch nicht gemacht.
Mit welcher Version Exchange-Server hast Du es versucht? Mit welchen WLAN-Typen (offen, WEB, WPA, WPA2) erfolgten die Tests?
Danke für nähere Infos.
Gruss
Christian
Der Punkt ist, dass die Email Synchronistation via (jedem beliebigen) WLAN jahrelang ohne Probleme funktionietrt hat, aber seit Lollipop 5.0.1 nicht mehr.
Wenn ich das WLAN deaktiviere geht auch die Email Synchronisation wieder. Synchronisation mit einem andren Email Client (Touchdown von Nitrodesk) funktioniert einwandfrei.