• Geschlossen

Analog Telefon und swisscom TV 2.0

XT
Level 6
Level 6
41 von 53
Ja. Es muss 4 Adrig sein. Wenn es nicht funktioniert kannst du es immernoch tauschen. Kaputt geht nichts.
Italo1983
Level 2
42 von 53

Hallo zusammen

 

Hat alles geklappt und es funktionert alles so....

Bin froh zu den glücklichen zu sein die eine digitale Steckdose haben :smileyvery-happy:

 

Swisscom TV 2.0 ist au genial...schade habe ich die funktion noch nicht gefunden um die Grösse anzupassen...beim alten Swisscom TV war es die Blaue Taste danach hatte man verscheidene grösse zur Auswahl.

Zoom 1, Zoom 2, Zoom 3, Ganze Bildbreite etc.

elmi
Level 1
43 von 53

Hallo zusammen

 

Habe gestern swisscom tv 2.0 installiert und nun mein Festnetztelefon direkt am Router eingesteckt. Nun funktioniert mein zweiter Telefonappart im Schlafzimmer aber nicht mehr. Was muss ich machen?

 

 

Tux0ne
Level 9
44 von 53

http://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/hilfe/Bluewin_DSL/centro_anleitungen/10036908_01-...

Schau dir dort mal den Punkt 5 an.

 

Hast du keine "Digital" Steckdose wie bei Punkt 5c hast du folgende Möglichkeiten:

  • Nur noch DECT verwenden
  • Elektriker aufbieten
  • Swisscom Techniker aufbieten CHF 195.- Installation einer Digitalsteckdose.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
XT
Level 6
Level 6
45 von 53

Du musst ihn auch am Router einsteccken. 😉 

 

Wenn du das Telefon weiter im Schlafzimmer eingesteckt haben willst, brauchst du eine Rückspeisung. Eine Rückspeisung macht man am einfachsten mit einer BBR Steckdose: Bild d) Fallst du so eine hast, kannst du einfach den Splitter entfernen und das violette Kabel direkt bei der blauen Buchse einstecken.

 

 http://www.swisscom-fixnet.ch/fxres/kmu/info_hausinstallation_de.pdf

Filter.jpg

elmi
Level 1
46 von 53

Super, vielen Dank.

 

Genau das hat geklappt: Den Splitter entfernen und das violette Kabel direkt in die Buchse, das Haupttelefon direkt in den Router und schon funktioniert auch mein Zweitappart im Schlafzimmer.

 

Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.

flatiron
Level 3
47 von 53

Perfekte Antwort. Lange gesucht, endlicht gefunden: "Das violette kabel hat 2 Leitungspaare drin, ein Adernpaar für das DSL-Signal und ein Adernpaar für die Rückspeisung". :smileyvery-happy:

kosm21
Level 1
48 von 53

Hallo Zusammen

 

Ich habe ein Problem.

Ich habe nun Swisscom TV und das funktioniert auch. Jedoch funktioniert mein Festnetz nicht mehr.

Ich möchte keine IP-Telefonie.

 

Ich habe im Verteilerkasten sämtliche anschlüsse und in sämtlichen Zimmern eine Multimediadose.

Ich habe wie bisher das DSL Kabel vom Router zu einer separaten Dose verbunden im Verteilerkasten wie bisher.

Dann beim Telefonanschluss habe ich Steckdose wie bei bild c)

 

Dort habe ich den normalen Stecker wie bisher genommen wo DSL ist und Telefon. Habe diesen in die Steckdose gesteckt und den Zusatzstecker beim Telefon drauf gesetzt und das Telefon dort eingesteckt.

 

Wenn ich das mache, funktioniert jedoch Swisscom TV nicht mehr und Festnetz auch nicht.

Wenn ich den bei der IP Telefonie mitgelieferten Adapter verwende (schwarzer)und diesen bei der Steckdose einstecke und das Telefon an den Zusatzadapter funktioniert Swisscom TV jedoch Festnetz ebenfalls nicht.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Beim Verteilerkasten habe ich ein Ethernet-Kabel mit der Dose vom Wohnzimmer verbunden und damit hat die Multimediadose im Wohnzimmer Internet und dort habe ich dann das Ethernet Kabel von der Swisscom TV Box verbunden.

 

Vielen Dank für die Antworten.

POGO 1104
Super User
49 von 53

Hallo,

 

Seit ca. 1 Jahr gibts mit den Vivo Bundles nur noch IP-Telefonie, praktisch ausnahmslos.

Du kannst aber weiterhin deine Analogtelefone weiterbetreiben, du musst sie "einfach" an den Telefonports des Routers einstecken. Oder du hast eine Digitalsteckdose/BBR-Installation, dann kannst du deine bisherigen Analogdosen weiterverwenden.

 

Leider ist dein Beschrieb etwas wirr und nicht wirklich verständlich....

Ein paar Detailfotos der Installation würden sicher helfen zur Klärung.

 

Übrigens, du brauchst keinerlei Splitter/Filter-Zwischenstecker mehr. Die sind wirkungslos - im Gegenteil, machen Fehlfunktionen im System.

 

Gruss. POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
kosm21
Level 1
50 von 53

Hallo

 

Hier die Bilder

 

Im Verteilerkasten habe ich das DSL Kabel wie bisher angehängt.

 

Dann ein Ethernet Kabel vom Router zum Wohnzimmer, damit die Multimediadose dann Internet hat für das Swisscom TV.

 

Dann habe ich das Telefon wieder normal mit dem Stecker wie bisher angehängt mit dem Doppeldings da und das in der Dose eingesteckt (Dose siehe Bild) komisch, dass dann das Swisscom TV nicht mehr funktioniert. Auch wenn ich das Telefon ganz aus der Dose stecke, geht das Swisscom TV nicht. Aber eigentlich ist ja diese Dose gar nicht mit dem Swisscom TV vernetzt?

 

 

WalterB
Super User
51 von 53

Ja hast Du den schon probiert wie beim Bild unten das Telefon beim Router einzustecken ?

 

http://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/nl/res/hilfe/Netzwerk_einrichten/CentroGrande-IP.png

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
52 von 53

Wenn es funktioniert, wenn das Telefon direkt am Router eingesteckt ist die nächste Frage:

 

Wie genau ist die Steckdose angeschlossen, wo das violette DSL-Kabel vom Router eingesteckt ist?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
53 von 53
Kann es sein das du versuchst mit einem Filter einmal das Swisscom Tv Lan und das telefon anzuschliessen.
Das geht nicht.
Wenn dann brauchst du zwei y adapter.
Nach oben