• Geschlossen

Am verzweifeln mit Swisscom HTC OneX...

one123
Level 1
1 von 2

Guten Abend

 

Meine Angelegenheit mit einem Swisscom-Handy erweist sich mehr und mehr zur reinsten Comedyshow. Und da sich der Swisscomshop offensichtlich als unnütz erweist, hier mal die Frage, wie ich weiter vorgehen soll oder kann.

 

Es geht wie bereits gesagt um ein HTC One X, welches ich in ungebrauchtem Zustand (neu und originalverpackt) vergangenen Juli inkl. Garantie einem Swisscomkunden abgekauft habe.

 

Ausgepackt und aufgeladen musste ich sogleich feststellen, dass das Handy schwerwiegende Displayfehler aufweist und immer wieder abstürzt. Also hab ich es in den Swisscomshop gebracht, Ersatzhandy gekriegt und nach ein paar Wochen das "neue"/"reparierte" Handy abgeholt um sogleich festzustellen, dass es noch immer kaputt ist.

 

Aktuell wurde das Gerät zum vierten (!) mal eingeschickt und heute zum vierten (!) mal wieder abgeholt. Ihr könnt es euch denken: Noch immer kaputt....

 Jedesmal war auf dem Display ein Aufkleber, der bescheinigte, das Handy sei manuell und elektronisch getestet worden. Der Swisscomangestellte behauptete auch schon mehrfach, das Gerät sei ausgetauscht worden. Schon merkwürdig, dass es aber noch immer den selben Fehler aufweist, oder? Zwar gibt es mittlerweile keine Darstellungsschwierigkeiten mehr, aber das Gerät stürzt nach wie vor nach ein paar Minuten im Standby ab, bzw. der Bildschirm schaltet nicht mehr ein. Es wird auch nach jedem unnormalen Neustart mittels minutenlangem Gedrücke ein Fehlerbericht angezeigt. Sehen denn die Techniker diese Protokolle nicht ein, wenn sie das Gerät "reparieren"?

 

Da ich im zu jeder Tageszeit überfüllten Swisscomshop jeweils mindestens eine Stunde verbringen muss um das Gerät zu bringen oder abzuholen, habe ich heute darauf bestanden, das Gerät zu testen, bevor ich es mitnehme und das immer einwandfrei funktionierende Ersatzgerät retourniere. Der Angestellte meinte genervt, er habe keine Zeit dazu. Nach dem ich ihm die Vorgeschichte dieses Handies erzählte, meinte dieser: Sie können halt auch nichts dafür, wenn die externe Reparaturfirma Mist baut. Ich solle das Gerät jetzt mitnehmen, es sehe doch alles gut aus. Schlechteren und unfreundlicheren Kundensupport hab ich noch nie erlebt. 

 

Offen gestanden hab ich auf gut Deutsch gesagt die Schnauze gestrichen voll. Was bleibt mir anderes übrig, als dieses Einschick-Abholspiel bis in alle Ewigkeiten weiter zu spielen? Ich bin beruflich auf ein funktionierendes Smartphone angewiesen, die ständigen Wechsel der Ersatzgeräte bringen viel Backuparbeit und die ganze Geschichte verschlingt zusätzlich massenhaft Zeit und Nerven.

 

Mein Orangevertrag läuft Ende Jahr aus - und ich überlege mir noch, wohin und ob ich wechsle, aber dieses Armutszeugnis für Versagen auf sämtlichen Ebenen und Instanzen ist mal wirklich keine gute Werbung, liebe Swisscom. 

 

 

1 Kommentar 1
acctlst
Level 2
2 von 2

Guten Abend

Hatte mal das selbe Problem bei einem anderen Handy. Nach dem ich das Gerät innert der 14 Tage umtauschfrist umtauschen wollte aufgrund eines Defekts konnte ich das nicht, da ein winziger kratzer verursacht durch das aufschieben (noch ein aufschiebbares handy) als nicht makelfrei und deshalb vom umtausch ausgeschlossen. Damals hatte ich die Schnauze schon gestrichen voll und musste wohl oder übel um ein funktionierendes Gerät zu haben das Handy einschicken lassen. Als das Handy zurückkam ging es bis ich fast zuhause war und dann wars direkt wieder kaputt. Nochmals einschicken nochmals warten. Und dann kams sogar trotz Tests (beim Reparaturdienst) schon defekt in den Swisscom Shop zurück. Der Mitarbeiter konnte das Gerät trotz Reparatur nicht anlassen (haha). Nochmals einschicken und nochmals warten. Und dann... Schon wieder defekt zurückgeschickt. Da hab ich erst mal Theater gemacht. Und siehe da: nach dreimaliger erfolgloser Reparatur des selben Defekts kann man einen Austausch fordern Steht so in den Garantiebestimmungen:

Der Kunde prüft unmittelbar nach Erhalt des reparierten Gerätes dessen Funktionstüchtigkeit. Ist der Mangel nicht behoben, erbringt Swisscom auf Verlangen des Kunden ihre Garantieleistung erneut. Kann der Mangel trotz wiederholter Versuche weder durch Reparatur noch durch Ersatzlieferung behoben werden, steht dem Kunden ausschliesslich das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten und gegen Rückgabe des Gerätes den Kaufpreis zurückzuverlangen. Nicht als Mangel gilt, wenn der Kunde bestimmte Funktionen des Gerätes wegen der technischen Ausgestaltung der Fernmeldenetze nicht oder nicht mehr nutzen kann. Swisscom übernimmt im Übrigen keine Garantie für den unterbruchslosen Betrieb des Gerätes.

Leider gab es dasselbe Gerät nicht mehr. Nach langer Diskusion habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen: Der Ursprüngliche Wert des defekten Geräts weicht einem Zeitwert (Swisscom hat eine Liste vorliegen). Leider ist der Wert meines defekten Geräts innerhalb der Reparaturzeit gesunken, somit wurde nur noch der Zeitwert an das neue Gerät gerechnet. Dann gab es auch noch nicht mal mehr ein etwa gleich teures Gerät, also musste ich noch draufzahlen. Zum Glück kann der Swisscom Mitarbeiter jedem Kunden bis zu 100 Fr. auf die Telefonrechnung gutschreiben, vermutlich um unangeneme Kunden umgänglicher zu machen, also immer schön genervt sein beim Kundengespräch und Argumente bringen. Habe leider nur 50 Fr. gutgeschrieben bekommen aber immerhin.

Swisscom ist nicht der kundenfreundlichste Anbieter. Und bei Aboverlängerung gibt bei Orange wie für jeden Neukunden quasi als Treuegeschenk zu wirklich guten Konditionen ein neues Handy. Bei Swisscom kommt man in ein Bewertungssystem welches mir noch nie wirklich erklärt wurde aber wohl darauf basiert, wie viel Geld Swisscom am Kunden verdient. Lockmittel für Neukunden Handy zu guten Konditionen, Treuegeschenk bei Aboverlängerung eine leichte Vergünstigung bei Neukauf eines Handys will man Geld sparen sollte man also den Vertrag immer wieder zu Ablauf künden und immer wieder als Neukunde bei Swisscom anmelden (was für ein Theater...), bedeutet Neukunden werden belohnt, treue bei Swisscom bestraft... Aber dieses Geschäftsmodell läuft anscheinend sehr gut. ein Beispiel: Als das Iphone 5 angepriesen wurde habe ich es mir als langjähriger kunde vorbestellt. Ich habe etwa 150 Fr. mehr bezahlt als ein Neukunde der das selbe Abo abgeschlossen hätte.

Hoffe Ihnen mit meinen Erlebnissen gedient zu haben.

 

Link zu den Garantiebestimmungen: http://www.swisscom.ch/portalshop/documents/content/non_products/agb_08/garantiebestimmungen/A4_Gara...

Editiert
Nach oben