Guten Abend
Meine Angelegenheit mit einem Swisscom-Handy erweist sich mehr und mehr zur reinsten Comedyshow. Und da sich der Swisscomshop offensichtlich als unnütz erweist, hier mal die Frage, wie ich weiter vorgehen soll oder kann.
Es geht wie bereits gesagt um ein HTC One X, welches ich in ungebrauchtem Zustand (neu und originalverpackt) vergangenen Juli inkl. Garantie einem Swisscomkunden abgekauft habe.
Ausgepackt und aufgeladen musste ich sogleich feststellen, dass das Handy schwerwiegende Displayfehler aufweist und immer wieder abstürzt. Also hab ich es in den Swisscomshop gebracht, Ersatzhandy gekriegt und nach ein paar Wochen das "neue"/"reparierte" Handy abgeholt um sogleich festzustellen, dass es noch immer kaputt ist.
Aktuell wurde das Gerät zum vierten (!) mal eingeschickt und heute zum vierten (!) mal wieder abgeholt. Ihr könnt es euch denken: Noch immer kaputt....
Jedesmal war auf dem Display ein Aufkleber, der bescheinigte, das Handy sei manuell und elektronisch getestet worden. Der Swisscomangestellte behauptete auch schon mehrfach, das Gerät sei ausgetauscht worden. Schon merkwürdig, dass es aber noch immer den selben Fehler aufweist, oder? Zwar gibt es mittlerweile keine Darstellungsschwierigkeiten mehr, aber das Gerät stürzt nach wie vor nach ein paar Minuten im Standby ab, bzw. der Bildschirm schaltet nicht mehr ein. Es wird auch nach jedem unnormalen Neustart mittels minutenlangem Gedrücke ein Fehlerbericht angezeigt. Sehen denn die Techniker diese Protokolle nicht ein, wenn sie das Gerät "reparieren"?
Da ich im zu jeder Tageszeit überfüllten Swisscomshop jeweils mindestens eine Stunde verbringen muss um das Gerät zu bringen oder abzuholen, habe ich heute darauf bestanden, das Gerät zu testen, bevor ich es mitnehme und das immer einwandfrei funktionierende Ersatzgerät retourniere. Der Angestellte meinte genervt, er habe keine Zeit dazu. Nach dem ich ihm die Vorgeschichte dieses Handies erzählte, meinte dieser: Sie können halt auch nichts dafür, wenn die externe Reparaturfirma Mist baut. Ich solle das Gerät jetzt mitnehmen, es sehe doch alles gut aus. Schlechteren und unfreundlicheren Kundensupport hab ich noch nie erlebt.
Offen gestanden hab ich auf gut Deutsch gesagt die Schnauze gestrichen voll. Was bleibt mir anderes übrig, als dieses Einschick-Abholspiel bis in alle Ewigkeiten weiter zu spielen? Ich bin beruflich auf ein funktionierendes Smartphone angewiesen, die ständigen Wechsel der Ersatzgeräte bringen viel Backuparbeit und die ganze Geschichte verschlingt zusätzlich massenhaft Zeit und Nerven.
Mein Orangevertrag läuft Ende Jahr aus - und ich überlege mir noch, wohin und ob ich wechsle, aber dieses Armutszeugnis für Versagen auf sämtlichen Ebenen und Instanzen ist mal wirklich keine gute Werbung, liebe Swisscom.