• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

All-IP / Anschluss an Wohnungsverteiler

Erazor
Level 2
1 von 7

Hallo zusammen,

 

Eine Frage an euch, mein Anschluss wird in den nächsten Minuten auf All-IP umgestellt, bisher hatte ich eine Fritzbox in meinem Wohnungsverteiler. Da ich technisch nicht der absolute Crack bin dachte ich dass es wohl besser ist erstmal den Centro Piccolo anzuschliessen.

 

Kann mir jemand sagen wie das dann mit dem Telefon läuft? Kann ich diese trotzdem noch wie bisher über die Telefonbuchse angeschlossen lassen?

 

Mein Piccolo wandert in den Elektroverteiler/Netzwerkverteiler Kasten und somit kann ich ja mein Telefon schlecht dort anschliessen...

 

Kann mir jemand in 2-3 Sätzen erklären was ich von der aktuellen Installation umhängen muss? (Bild untenstehend)

 

https://www.dropbox.com/s/87uolg7ed3hhe4d/IMG_20140414_093308.jpg

 

Meine Vermutung:

- 2 der3 Patch-Kabel gehen neu an den Piccolo (die 3. Netzwerk-Dose werde ich bis zum Wiederumstieg auf die Fritzbox wohl nicht verwenden können da nicht genügend Anschlüsse)

- Splitter wegg, Kabel von Analog/U an den Telefonanschluss des Piccolos

- Kabel vom NAG Anschluss an den Internetanschluss des Piccolos

 

Stimmt das oder wie habe ich den Anschluss korrekt zu tätigen?

 

Grüsse

Era

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
6 von 7
  • Filter entfernen
  • Telefonkabel welches im Analog/U steck entfernen
  • Das DSL Kabel in den NAG Anschluss stecken und direkt mit dem Router verbinden ohne irgendwelche Filter/Splitter dazwischen.
  • Und schon funktioniert alles wie es soll. Ausgenommen halt das du gerade einen Netzwerkanschluss zu wenig hast.

Du hast mit dem installierten System quasi eine Digitalsteckdose. Indem du etwas in den Analog/U Anschluss steckst, machst du das System eigentlich nichtig, daher machen wir es jetzt richtig 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
6 Kommentare 6
marcus
Super User
2 von 7

Wieso hast du einen Piccolo und nicht Grande ?

An den Piccolo den musst du dein Fixnet anschliessen.

Das Funktioniert nur noch über den Router.

Den Splitter kannst du entfernen.

Falls du die Fritzbox weiter verwenden willst, stellt du den Piccolo auf Bridge-Modus,wenn das geht.

Wenn nicht, musst du DHCP auf einem der Geräte deaktivieren. und/oder verschiedene Subnetzte verwenden.

Aber dazu gibt es schon div. Anleitungen hier im Forum.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
3 von 7

@Erazor schrieb:

Mein Piccolo wandert in den Elektroverteiler/Netzwerkverteiler Kasten und somit kann ich ja mein Telefon schlecht dort anschliessen...

 

Wieso kannst Du Dein Telefon , nehme an das ist die schwarze Leitung nicht direkt beim Picollo Telefonanschluss anschliessen um dann das interne Telefonnetz weiter zu verwenden ?

 

Ein Problem mit dem Picollo hast Du mit der Anzahl LAN Anschlüsse, da brauchst Du für mehr LAN Anschlüsse einen zusätzlichen Switch.

 

Z.b. unten beim Link.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/network-distribution-box.ht...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Erazor
Level 2
4 von 7
@marcus,
Weil ich nicht bereit bin nochmals 149.- für einen Grande zu bezahlen...

@WalterB,
Das hätte ich jetzt gemacht, das schwarze Kabel von der Analog/U Buchse einfach an den Piccolo und dann kann ich meine Fixnet-Devices weiterhin dort stationieren wo ich will und einfach weiterhin an der Telefon-Dose angeschlossen lassen oder?

https://www.dropbox.com/s/ywtqg73df3pbooy/IMG_20140414_104054.jpg

Gruss,
Era
WalterB
Super User
5 von 7

@Erazor schrieb:
@marcus,
Weil ich nicht bereit bin nochmals 149.- für einen Grande zu bezahlen...

@WalterB,
Das hätte ich jetzt gemacht, das schwarze Kabel von der Analog/U Buchse einfach an den Piccolo und dann kann ich meine Fixnet-Devices weiterhin dort stationieren wo ich will und einfach weiterhin an der Telefon-Dose angeschlossen lassen oder?

https://www.dropbox.com/s/ywtqg73df3pbooy/IMG_20140414_104054.jpg

Gruss,
Era

 

Ja, so sollte es normal funktionieren, habe leider keine Fritzbox um zu schauen was Du dort noch zusätzliches angeschlossen hast.

 

Bei deinem Bild hast Du bei den LAN Anschlüsse auch noch etwas eingesteckt, ist das richtig mit der Annahme das diese für die verschiedenen Räume für die LAN Steckdosen sind, (PC) etc. ?

 

N.b. Du kannst Deine Bilder hier im Community Forum direkt von Deinem PC hochladen und anzeigen lassen. :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
6 von 7
  • Filter entfernen
  • Telefonkabel welches im Analog/U steck entfernen
  • Das DSL Kabel in den NAG Anschluss stecken und direkt mit dem Router verbinden ohne irgendwelche Filter/Splitter dazwischen.
  • Und schon funktioniert alles wie es soll. Ausgenommen halt das du gerade einen Netzwerkanschluss zu wenig hast.

Du hast mit dem installierten System quasi eine Digitalsteckdose. Indem du etwas in den Analog/U Anschluss steckst, machst du das System eigentlich nichtig, daher machen wir es jetzt richtig 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Erazor
Level 2
7 von 7
Vielen Dank euch ...

Genau, die 3 Kabel sind für die 3 Netzwerkdosen in meiner Wohnung wovon ich nun nur 2 verwenden kann ohne Switch / Centro Grande ...
Nach oben