• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Aktivierung Glasfaseranschluss

Art9
Level 2
1 von 26

Ich habe seit vergangener Woche einen geprüften Glasfaseranschluss. Der Swisscommitarbeiter erklärte, die ordnungsmässige Funktion würde in der Datenbank auf den nächsten Tag auf "ok" geändert und ich könnte die Umschaltung von bisher ISDN auf Glasfaser beantragen. Dies habe ich gemacht, nun heisst es von der zuständigen Swisscomstelle, ich müsse dafür 4-6 Monate warten, ohne dass dafür ein Grund erkennbar wäre; ist dies Kundensrvice vom Marktleader?

Art9

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Jüre
Super User
10 von 26

Da fehlt schon noch einiges, wie schon beschrieben,  bis es denn wirklich soweit ist. Die 4 -6 Monate sind vielleicht schon etwas lange berechnet, aber könnte durchaus sein, bis dann alles auch parat ist.

 

Nur so viel. Ich ging jeden Tag, etwa drei Monate lang am BEP in meinem Haus vorbei, bis dann OTO montiert und alles von Kupfer auf Glas umgeschaltet war und der Anschluss über Glas funktionierte.

 

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
25 Kommentare 25
UCBarkeeper
Level 4
2 von 26

in welcher region wohnst du?

5018
Super User
3 von 26

www.swisscom.ch/checker

 

Mit Swisscom - Login einloggen und dann wird Dir angezeigt, was geht. Wenn Glasfaser nicht angezeigt wird, Hotline anrufen und DIch zum Glasfaser-Team durchstellen lassen.

 

Wenn Glasfaser verfügbar ist, dann kannst Du direkt online bestellen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Art9
Level 2
4 von 26

Ich wohne in Kloten, beste Grüsse Art9

Art9
Level 2
5 von 26

@5018 schrieb:

www.swisscom.ch/checker

 

Mit Swisscom - Login einloggen und dann wird Dir angezeigt, was geht. Wenn Glasfaser nicht angezeigt wird, Hotline anrufen und DIch zum Glasfaser-Team durchstellen lassen.

 

Wenn Glasfaser verfügbar ist, dann kannst Du direkt online bestellen.


Habe ich gemacht, dort erhielt ich die Antwort dass ich mich 4-6 Monate gedulden müsse. Ich würde noch einen Router für Glasfaser erhalten, auch dies kann doch nicht 4-6 Monate dauern 😞

Beste Grüsse, Art9

 

DaveSZ
Level 2
6 von 26

Wurde nur die interne Hausinstallation geprüft oder die gesammte Leitung bis in die Zentrale? Das wären je nach dem zwei verschiedene Sachen.

Grundsätzlich wird zuerst der Anschluss im Keller gebaut und anschliessend oder frühstens gleichzeitig vom Keller in die Wohnung.

Falls wirklich die ganze Leitung I.O. und gemessen ist wundert es mich sehr. So lange für ein Fiber-Modem? Sie machen so gross Werbung für Glasfaseranschlüsse, kann mir fast nicht vorstellen dass die Lieferzeit für ein Modem so lange dauert.

 

Am besten fragst du bei der Hotline nochmals nach, was genau das Problem ist. Der Online Checker ist zwar gut und Recht aber muss auch nicht immer die Wahrheit sagen.

Art9
Level 2
7 von 26

Besten Dank, DaveS. Geprüft wurde die Fiberglasleitung vom Kelleranschluss zur Zentrale und die funktioniert. Im Keller habe ich auch das Internet, damit ich von den schnelleren Surfgeschwindigkeiten profitieren kann. Innerhalb des Hauses habe ich gelegte Kupferdrähte, die für das Telefon allein ausreichend sind. Deshalb verstehe ich immer noch nicht, weshalb ich 4-6 Monate warten soll. Die Dame vom Swisscom Support schwafelte etwas, dass Glasfaserkabel kälteempfkindlich seien und der Anschluss deshalb nicht erstellt werden könne :-). Ich sagte ihr, wir hätten das Haus gut geheizt, da wusste sie auch nicht weiter. Der Frust über die Servicequalität des Marktleaders bleibt!

Beste Grüsse

Art9

DaveSZ
Level 2
8 von 26

Das wird ja immer besser 🙂

In dem Fall wohnst du in einem kleinen resp. Einfamilienhaus? Was du schlussendlich brauchst ist eine so genannte OTO Dose. Eine kleine weisse quadratische Dose, wo du das Verbindungskabel zum Router dann einstecken kannst. In Einfamilienhäusern kann diese natürlich auch im Keller sein, damit du die restliche Installation weiterhin verwenden kannst.

Von dieser Dose aus gehts dann in den so genannten BEP, (Hausanschlusskasten) mit einem dünnen Inhouse Kabel. Es kann auch sein dass dieser Kasten beim Nachbar steht. (Je nach Gegebenheit) Von dort aus gehts dann raus in die Strasse... via min. ein Spleisspunkt bis in die Zentrale.

 

Betreffend der Kälte ist es schon so: Bei Minustemperaturen sollten draussen keine Kabel eingezogen resp. verarbeitet werden. Das ist schon richtig. Aber wenn von dir aus wirklich die Leitung bis in die Zentrale ausgemessen wurde, würde dies ja überhaupt keine Rolle spielen. Dann wäre dies ja erledigt. In deinem Haus selber kannst du natürlich jederzeit Glasfaserkabel installieren - Egal wie kalt es draussen ist.

 

Also wenn du eine solche OTO Dose hast und die Verbindung effektiv bis in die Zentrale gemessen wurde und funktioniert, kann es einmal nicht daran liegen. Aber je nach dem hat dir der Herr welcher die Messung gemacht ht nicht die Wahrheit erzählt?

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass die Zentrale selber noch nicht bereit ist. Was aber auch nicht sehr wahrscheinlich ist.

Und das letzte, dass bei dir zu Hause noch etwas fehlt z.b. die OTO Dose oder so. Aber auch dies wäre innert ein paar Tagen machbar.

Also die Swisscom müsste schon eine bessere Erklärung liefern!

 

Grüsse,

 

DaveS

Art9
Level 2
9 von 26

Also BEP und OTO müssen noch montiert werden, soll aber keine grosse Sache sein. Auch die Leitung zur Zentrale steht. Ich war dabei, wie der Swisscom Mann neben mir dem Mann in der Zentrale via Handy sagte, er soll das Signal senden, da war am Ende der Glasfaserleitung bei uns eine orange Lichtquelle im Kabel sichtbar. Danach bestätigte der Swisscom Mann neben mir, dass die Glasfaserleitung funktioniert. Ob an der Zentrale noch etwas geändert werden muss, weiss ich nicht, jedenfalls hat bisher niemand, mit denen ich von der Swisscom telefonierte, davon etwas gesagt.

Beste Grüsse, Art9

Jüre
Super User
10 von 26

Da fehlt schon noch einiges, wie schon beschrieben,  bis es denn wirklich soweit ist. Die 4 -6 Monate sind vielleicht schon etwas lange berechnet, aber könnte durchaus sein, bis dann alles auch parat ist.

 

Nur so viel. Ich ging jeden Tag, etwa drei Monate lang am BEP in meinem Haus vorbei, bis dann OTO montiert und alles von Kupfer auf Glas umgeschaltet war und der Anschluss über Glas funktionierte.

 

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
DaveSZ
Level 2
11 von 26

Also bei uns in Basel wird normalerweise die "Rotlichkontrolle" gemacht wenn bis und mit BEP fertig intalliert ist.

 

Der Inhouse Teil ist dann eine zweite Sache. (zumindest in Basel) Oft wird erst nach Bestellung von Kunden der Teil bis und mit OTO Dose realisiert. Zum Teil macht die Swisscom dann aber auch Vollerschliessungen. (Ganze Gebäude) wie genau das entschiedne wird wäre noch interessant.

Eigentlich ist es keine grosse Sache mehr.

 

Wenn man einfach "nur" sieht dass der BEP montiert ist, heisst das natürlich noch nicht dass die Kabel bis in die Zentrale liegen und gespleisst sind. (Nach Rotlichkontrolle natürlich schon)

 

Nun Art9, du musst dich wohl gedulden bis etwas geschieht, oder bei der Swisscom etwas Terror machen 🙂 Ob es etwas bringt ist dann eine andere Sache.

Bei mir ist FTTH leider weit entfernt, aber es läuft zum Glück auch auf Kupfer mehr oder weniger gut.

 

Grüsse, DaveS

SwissMarco
Level 3
12 von 26

Ich durfte meine OTO-Dose auch ein gutes Jahr jeden Tag anschauen bis Glasfaser effektiv verfügbar bzw. bestellbar war. Die letzte Erklärung (wo auch Sinn machte) wo ich erhielt war dass das Gebäude nicht genug stark angebunden und daher die Anbindung upgraden müsse - man habe sich dazumal verrechnet beim einziehen der Glasfasern ins Gebäude. Nachdem das passierte (= nochmals Baustelle vor dem Gebäude) war dann Glasfaser verfüg- und somit bestellbar. Vielleicht ist es bei dir die gleiche Situation.

Art9
Level 2
13 von 26

Besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Es bleibt dabei: Ich finde diese Leistung mit den langen Wartezeiten echt schwach. Meinen Nachbarn geht es gleich.Wenn ich meine Kunden derart lang warten liess, wären sie längst bei der Konkurrenz!

Art9

DaveSZ
Level 2
14 von 26

Naja, das mit dem Abspringn zur Konkurenz wäre ja nur über Kupfer möglich. Ich nehme nicht an, dass du einen anderen funktionierenden Glafaseranschluss in der Wohnung hast. Alfällige Konkurenz würde dann ja über die gleiche OTO Dose Ihre Dienste aufschalten. (Je nach Ort sind ja oft mehrere verfügbar)

 

Aber ich stimme euch zu, dass die OTO Dose in der Wohnung erst montiert werdne sollte (und eigentlich auch der BEP im Keller) wenn dann in den nächsten paar Wochen das Netz auch verfügbar ist.

Die Schuld hat dann nicht einmal umbedingt der Anbieter. Wenn in einer Strasse z.B wegen einer Aufgrabsperre nicht aufgegraben werden darf und dies notwendig wäre verzögert sich der Bau natürlich auch jeweils.

 

 

Art9
Level 2
15 von 26

Besten Dank, DaveS. Ich habe für vieles Verständnis, wenn ich die Gründe verstehe. Wenn ein Mitarbeiter, der die Verbindung geprüft hat, sagt, ab dem nächsten Tag könne ich die Schaltung beantragen, eine andere Mitarbeiterin sagt, das Glasfaserkabel (im Haus) sei kälteempfkindlich und könne deshalb nicht geschaltet werden, werde ich den Eindruck nicht los, dass hier keine Koordination stattfindet und niemand so richtig den Ueberblick hat. Meinen Nachbarn geht es genau so. Ich möchte einfach einmal von kompetenter Stelle erfahren, wo die Probleme sind und das Ganze verstehen. Ich habe das Leitbild der Swisscom vor mir, dort steht beispielsweise: "Wir bereiten unsern Kunden Freude mit unverwechselbaren Erlebnissen" oder unter dem Titel "Leidenschaft für Kunden: Wir überraschen Kunden, vermitteln Freude und begeistern durch den besten Service"; ich habe dies bisher im Zusammenhang mit dem Glasfaseranschluss anders wahrgenommen.

Jüre
Super User
16 von 26

Da nicht nur die Swisscom den Ausbau realisiert, sondern teils auch EW`s, kann als erstes schon dort ein Kommunikation Problem endstehen.

Leider laufen bei Swisscom die Bestellprozesse für Glasanschlüsse nachwievor nicht optimal ab.

Der Kunde wird leider auch nicht über den laufenden Prozess orientiert.  

Mit viel Geduld muss man der Swisscom die Würmer aus der Nase ziehen, um überhaupt an Informationen zu kommen.

Habe mich damals über die 0800800111 bei der Swisscom informieret.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Art9
Level 2
17 von 26

Ja, das sehe ich auch so, die rechte Hand weiss nicht, was die linke tut. Schön wäre es, wenn man wenigstens von jemandem, der über den Ueberblick verfügt (sofern es dies beim Glasfaserbau überhaupt gibt) eine zuverlässige, kompetente Antwort erhielte.

Tschamic
Super User
18 von 26

@Art9 schrieb:

Ja, das sehe ich auch so, die rechte Hand weiss nicht, was die linke tut. Schön wäre es, wenn man wenigstens von jemandem, der über den Ueberblick verfügt (sofern es dies beim Glasfaserbau überhaupt gibt) eine zuverlässige, kompetente Antwort erhielte.


Du hast aber schon die Tel.Nr. im Beitrag von Herby gesehen, oder??

Immer am Ball bleiben, hatte auch ca. 20 Telefonate bis ich den Anschluss hatte :smileywink:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Art9
Level 2
19 von 26
 
Art9
Level 2
20 von 26
Ja, ich habe mit denen auch schon telefoniert, aber nur allgemeine, unverbindliche Auskünfte erhalten
Nach oben