• Geschlossen

Abovertrag unterzeichnen - minderjährig

user01
Level 1
1 von 15

Hallo zusammen,

 

Ich möchte ein Smartphone mit einem Vertrag (xtra liberty mezzo, für alle < 26) kaufen,

ich bin allerdings noch minderjährig (17).

 

Müssen meine Eltern den Vertrag (Abo) nun ebenfalls unterzeichnen?

 

Gruss

user01

14 Kommentare 14
Cruncher
Super User
2 von 15

Ja, die Eltern müssen mitunterzeichnen. Oder du besorgst dir eine Vollmachtserklärung!

user01
Level 1
3 von 15

Was müsste bei der Vollmachtserklärung alles drauf sein?

Also einfach Vorname, Name von mir und den Eltern, Beschreibung was "ich darf" (Abo), Datum und Unterschrift?

 

Gruss

user01

Cruncher
Super User
4 von 15

Ja, das sollte eigentlich genügen. Aber zur Sicherheit würde ich mal bei der Gratishotline nachfragen. Da kannst du 7x24h anrufen.

 

0800 55 64 64

user01
Level 1
5 von 15

ok, dann werd ich dort mal anrufen

Danke und Gruss
user01

user01
Level 1
6 von 15

Ich habe heute dort mal angerufen;

Es wird - auch als Minderjähriger - keine Unterschrift der Eltern benötigt.

 

Man muss lediglich einen Ausweis mitbringen und es gibt zudem eine Kreditgrenze.

Die Abo-Rechnung darf diesen festgelegten Betrag (irgendwas um CHF 200 hat der Mitarbeiter mir

am Telefon mitgeteilt) nicht überschreiten.

WalterB
Super User
7 von 15

Ich habe heute dort mal angerufen;

Es wird - auch als Minderjähriger - keine Unterschrift der Eltern benötigt.

 

Das ist aber nicht so eine gute Idee ohne Vollmacht und Unterschrift der Eltern, es gibt auch heute noch viele Familien welche nicht zu den gut Verdienenden gehören und somit in eine Schuldenfalle fallen können, den Fr. 200.00 im Monat kann für diese Lebenswichtig sein.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
8 von 15

Du brauchst aber die Eltern für einen Neuvertrag. Für eine Vertragsverlängerung brauchst du deine Eltern nicht!

user01
Level 1
9 von 15

Bist du dir da wirklich sicher?

Davon hat der Mitarbeiter am Telefon ja nichts gesagt...

user01
Level 1
10 von 15

Man muss ja am Telefon auch die Handynummer angeben,

und von daher wüsste er ja eigentlich, dass ich momentan M-Budget habe

(ich hatte noch eine Mitarbeiterin am Telefon, wegen einer anderen Frage und

die wusste zumindest, dass ich M-Budget habe)

Cruncher
Super User
11 von 15

Ja defnitiv! Ich wurde damals immer gefragt, ob ich schon 18 sei! Die Telefonberaten wissen auch nicht immer, was sie erhählen. Klar wissen sie wer du bist, da deine Nummer logischerweise registriert ist! Auch mit der Kreditlimite hat das keinen Zusammenhang, da diese bis 20 Jahren einfach besteht und danach gelöscht wird, solange du deine Rechnungen immer zahlst!

DennisA
Level 4
12 von 15

Guten Tag User01

 

Bei minderjährigen Personen ist unbedingt die Unterschrift einer erziehungsberechtigten Person erforderlich. Ansonsten kann der Mobilevertrag nicht zustande kommen.

 

Gemäss unseren AGB's erhalten alle unsere Abokunden unter 20 Jahre eine Kreditlimite. Somit steht dir ein limitierter Betrag für Gesprächs- und Datenverbindungen zur Verfügung. Du kannst jedoch deine Limite mittels NATEL® easy Aufladungen jederzeit erhöhen.

 

Schöner Nachmittag

Gruss

Dennis A. 

user01
Level 1
13 von 15

Guten Abend DennisA

 

Muss die erziehungsberechtigte Person direkt auch den Vertrag unterschreiben,

oder genügt eine Vollmachtserklärung?

Und falls ja, welche Bedingungen muss diese erfüllen, damit sie gültig ist?

(Von Hand geschrieben, offizielles Formular?, welche Daten,...)

 

Gruss user1

DennisA
Level 4
14 von 15

Hoi User1

 

Die erziehungsberechtigte Person muss den Vertrag vor Ort unterschreiben und ebenfalls einen amtlichen Ausweis vorweisen. Aus Sicherheitsgründen kann eine Vollmacht nicht akzeptiert werden.

 

Lieber Gruss

Dennis A.

user01
Level 1
15 von 15

Hallo,

Ok, danke für die Info.

 

Nun ist klar, warum die Hotline gratis ist... :smileysad:

Nach oben