• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

AXA-Versicherung bei Handy-Neukauf

Rhytaler
Level 4
1 von 6

Hallo Zusammen

 

Ich weiss nicht genau, wo ich dieses Thema anschneiden soll und versuche es daher einfach mal hier:

 

Beim Neukauf des iPhone 6 im Dez. 2015 wurde die Versicherung für Fr. 99.- abgeschlossen. Nun ist das Glas kaputt und ich wollte es im Swisscom Shop reparieren lassen. Da wir in der Ostschweiz nicht allzu sehr mit vielen Shops verwöhnt sind, habe ich in Rorschach um die Reparatur gebeten.

 

Die Reparatur wäre kein Problem, aber ein Ersatz-iPhone konnte mir nicht angeboten werden. Es gäbe keines "an Lager". Ein Android-Gerät würde nichts nützen. Da die einzelnen Shop's telefonisch nicht erreichbar sind, habe ich über die Hotline versucht, einen Shop mit Ersatzhandy zu finden. Der Supporter meinte nur, dass er mir nicht helfen könne. Also bin ich auch noch nach St. Gallen gefahren und habe im Neumarkt die selbe Auskunft wie in Rorschach erhalten. Es war mir dann zu blöd, in St. Gallen auch noch die zwei anderen Shop's (Neugasse & Shopping Arena) aufzusuchen und habe es via Chat versucht. Der Berater hat dann im Hintergrund bei den Shops nachgefragt (sagte er zumindest) und mir mitgeteilt, dass in allen drei St. Galler Shop's kein Ersatzgerät zur Verfügung stehe.

 

Ich finde dies schwach! Auf der Startseite der Swisscom-Homepage steht gross etwas von "Bester Service"... Muss ich nun etwa nach Zürich fahren, um ein Ersatzgerät zu erhalten? Ich kann zudem nicht glauben, dass es in vier Shop's kein Gerät gibt. Sollte dies wirklich so sein, werde ich nie mehr eine solche Versicherung abschliessen. Ich verlangte nicht einmal den gleichwertigen Ersatz und wäre auch mit einem iPhone 4 oder 5 zufrieden gewesen.

 

Nun ja, meinen Kommentar habe ich auch der AXA/Winterthur geschrieben und das Handy (teuer!) bei einer anderen Firma reparieren lassen.

 

Ich brauche nun auch keine Kommentare von wegen "dies ist ein Kundenforum und hier kann nicht geholfen werden". Es geht mir darum, die Leute über den "Nutzen" dieser Versicherung aufzuklären.

 

Beste Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Rhytaler
Level 4
3 von 6

Update: mein schlechter Eindruck in Bezug auf die Ersatzgeräte bei Swisscom bleibt, aber ich muss/darf nun der AXA/Winterthur ein "Kränzchen winden": nach zwei-drei (freundlichen) E-Mails mit dem Kundendienst der AXA wurde ich um meine Kontoangaben gebeten. Dank der Vorlage meiner Versicherungspolice sowie der Reparatur-Rechnung (nicht Swisscom!) wurde mir der Betrag nach Abzug des Selbstbehalts zurück bezahlt!

 

Toll, AXA/Winterthur! Herzlichen Dank! Ich bin mir nicht sicher, ob die Versicherung diesen Schaden auch bei einer Reparatur ausserhalb der Swisscom wirklich bezahlen müsste oder ob es sich um reine Kulanz handelt, da es sich lediglich um eine Zahlung von Fr. 80.- gehandelt hat. Ich bin aber zufrieden und kann somit die AXA als Handyversicherung empfehlen  🙂

5 Kommentare 5
smart72
Level 4
2 von 6
Verstehe dich voll und ganz! Erstens einem die die Versicherung "aufschwatzen" wollen und dann so ein mieser Service! Kein Ersatzgerät zu haben ist das eine aber dann denn Kunden alleine zu lassen nach dem Motto such doch selber eins. Finde ich schwach und einer Swisscom nicht würdig! Und das bei diesen Preisen. Ich zahle gerne mehr aber dann muss der Service auch stimmen.
Rhytaler
Level 4
3 von 6

Update: mein schlechter Eindruck in Bezug auf die Ersatzgeräte bei Swisscom bleibt, aber ich muss/darf nun der AXA/Winterthur ein "Kränzchen winden": nach zwei-drei (freundlichen) E-Mails mit dem Kundendienst der AXA wurde ich um meine Kontoangaben gebeten. Dank der Vorlage meiner Versicherungspolice sowie der Reparatur-Rechnung (nicht Swisscom!) wurde mir der Betrag nach Abzug des Selbstbehalts zurück bezahlt!

 

Toll, AXA/Winterthur! Herzlichen Dank! Ich bin mir nicht sicher, ob die Versicherung diesen Schaden auch bei einer Reparatur ausserhalb der Swisscom wirklich bezahlen müsste oder ob es sich um reine Kulanz handelt, da es sich lediglich um eine Zahlung von Fr. 80.- gehandelt hat. Ich bin aber zufrieden und kann somit die AXA als Handyversicherung empfehlen  🙂

the-pollox
Level 2
4 von 6
Hallo Zusammen

Ich hoffe dass sich bei meinem Fall die AXA oder Swisscom auch "ein Kränzchen widmen" kann.

Ich habe letztes Jahr eine Glasbruchversicherung bei Swisscom abgeschlossen. Seit diesem Abschluss habe ich zweimal das Gerät gewechselt und diese entsprechend bei AXA mutieren lassen.

Nun dachte ich mir dass ich mein Glasschaden reparieren lasse und ging in Thun in den Shop. Leider hatten sie auch dort kein Ersatz-IPhone mehr, was nicht weiter schlimm war da ich froh war überhaupt ein Ersatz Gerät zu erhalten.

Bei der Reparaturanahme habe ich ausdrücklich erwähnt dass ich eine Versicherung habe. Die Beraterinnen, es waren wirklich zwei haben es zur Kenntnis genommen jedoch nichts vermerkt.

Heute konnte ich mein Handy abholen. Als es ums bezahlen ging hies es dass ich den vollen Betrag von 362.- begleichen muss.

Die 50 Chf Selbstbehalt habe ich nie bezahlen müssen.
Wie genau funktioniert das jetzt? Soll ich der AXA die Rechnung einfach mal zu senden? Dort steht aber nirgendswo darauf dass ich eine Glasbruchversicherung habe.

Und wichtig ist auch zu sagen, das mir das Gerät ausgetauscht wurde , dh ich habe nun eine neue IMEI Nr. die noch nicht bei AXA registriert ist.

Vielen Dank für eure Tips

Rhytaler
Level 4
5 von 6

@the-pollox schrieb:
Hallo Zusammen
...

Heute konnte ich mein Handy abholen. Als es ums bezahlen ging hies es dass ich den vollen Betrag von 362.- begleichen muss.

Die 50 Chf Selbstbehalt habe ich nie bezahlen müssen.
Wie genau funktioniert das jetzt? Soll ich der AXA die Rechnung einfach mal zu senden? Dort steht aber nirgendswo darauf dass ich eine Glasbruchversicherung habe.

Und wichtig ist auch zu sagen, das mir das Gerät ausgetauscht wurde , dh ich habe nun eine neue IMEI Nr. die noch nicht bei AXA registriert ist.

Vielen Dank für eure Tips


Hallo the-pollox

 

Ob ich behilflich sein kann, weiss ich nicht. Auf meiner Kauf-Quittung vom iPhone steht bei mir mit der Artikel-Nr. 10187011 drauf, dass ich die "AXA DEVICE INSURANCE 600-899 C" abgeschlossen habe. Diese Quittung habe ich zusammen mit der Glasschaden-Reparatur-Rechnung von Fr. 130.- (wo hat denn Swisscom dein Handy für Fr. 362.- reparieren lassen???) der AXA geschickt. Darauf hat mir die AXA Fr. 80.- zurück bezahlt, womit ich also den Selbstbehalb von Fr. 50.- selber zu tragen habe. Dieser Selbstbehalt steht bei mir in den Versicherungsbedingungen der AXA.

 

Ich würde dir nun empfehlen, dein Problem bei der AXA bekannt zu machen und darauf zu hoffen, dass dir der Betrag vergütet wird. Ich musste bei meinem Fall weder IMEI- noch Police-Nr. angeben. Allerdings ging es bei mir eben auch "nur" um eine Vergütung von Fr. 80.-!

 

Lg

the-pollox
Level 2
6 von 6

Hallo Rhytaler

 

Danke für deine Antwort. Gemäss Reparatur-Tool wurde das Handy durch Mobiletouch AG ersetzt. Daher wahrscheinlich die hohen Kosten.

 

Ich habe nun die Problematik der AXA geschildert und heute kann ich das Ganze bei einer Agentur vorlegen. Mal schauen was gemacht werden kann. 

Nach oben