• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

ALLIP Glasfaser Rückspeisung in Hausinstallation

user109
Super User
1 von 14

Hallo Zusammen:

Habe bei einen Kunden die IB inst. mit Rückspeisung auf die Hausinstallation. Kunde hat nur eine Rufnummer

Besonderheit: auf Port 1 ist Die Hausinstallation angehängt und auf Port 2 das DECT Funktelefon (Firma Smart) mit eingener Feststation (im EG). Jezt hat der das Problem, wenn er das DECT abnimmt können die anderen Telefone in der Hausinstallation nicht das Gespräch übernehmen. Ist da was bekannt ??

Muss das DECT Tel. auch auf den gleichen Port wie die Hausinstallation geschaltet werden ?

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
sirtobi_1
Level 3
5 von 14

@user109 schrieb:

Also Lösung des Problems wäre, dann alles an die Hausinstallation zu hängen an an einem Port der IB.

Dann sollte es ja so funktionieren wie früher mit dem Analogen-Anschluss oder ?

 


Ja das müsste so funktionieren. Auf jedenfall geht das bei uns so.

Gruss

 

SirTobi

13 Kommentare 13
kaetho
Super User
2 von 14

Hmmm...

das DECT-Telefon der Fa. Smart hat eine eigene Feststation; verbindest du das Tel. dann auf diese Feststation (wie ein Rousseau mit eigener Basisstation)? Wenn ja, dann wird das wahrscheinlich nichts mit weiterverbinden. Nicht mal die Rousseaus können das, weiterverbinden über zwei Basisstationen hinweg im selben Netz; ich hab's bis jetzt jedenfalls nicht hinbekommen.

 

Gruss, Thomas

Tux0ne
Level 9
3 von 14

Das würde eine gewisse Anlagenintelligenz voraussetzten welche die Internet Box nicht wirklich hat. Das man innerhalb eines DECT Systems Rückfragen und Vermittlungen machen kann ist klar.

 

Über die analogen Ports funktioniert bis jetzt meines Wissens nach nur die dreier Konferenz bzw. das Makeln über die Flash Taste.

 

Das die Verbindung im Amt gehalten wird gibt es auch nicht mehr.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
4 von 14

Hallo zusammen,

 

Verbinden meine ich:

Es schellt auf dem DECT Telefon, ich nehme ab und rufe der Person im 1. OG zu Sie sollte das 2.Telefon schurgebunden an Hausinstalltion auch abheben.

2. Personen müssten jetzt den Anrufer in der Leitung haben. Ich lege mit dem DECT-Telefon auf.

Person im 1. OG hat den Anrufer weiterhin am Telefon. 

Früher am Analogen-Festnetzanschluss hat das so funktioniert. Jetzt mit der IB nicht mehr.

 

Also Lösung des Problems wäre, dann alles an die Hausinstallation zu hängen an an einem Port der IB.

Dann sollte es ja so funktionieren wie früher mit dem Analogen-Anschluss oder ?

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
sirtobi_1
Level 3
5 von 14

@user109 schrieb:

Also Lösung des Problems wäre, dann alles an die Hausinstallation zu hängen an an einem Port der IB.

Dann sollte es ja so funktionieren wie früher mit dem Analogen-Anschluss oder ?

 


Ja das müsste so funktionieren. Auf jedenfall geht das bei uns so.

Gruss

 

SirTobi

XT
Level 6
Level 6
6 von 14
 
PS: Die Rückspeiung über das violette Kabel beim den Centros und bei der IB ist nicht am gleichen Port.

 

 

user109
Super User
7 von 14

Hallo XT,

 

die IB hängt am Glas, habe keine Rückspeisung über das lila kabel gemacht.

Es bot sich einfach an, die DECT-Station aus der TT83 Dose zu nehmen und dort die IB für die Rückspeisung

einzustecken und die DECT Station an den 2. Telefonport zu stecken.

@sirtobi_1: habe ich auch dem Kd. so empfohlen, man lernt nie aus.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
sirtobi_1
Level 3
8 von 14

Was vieleicht noch wichtig ist. Vor der Rückeinspeisung unbedingt vergewissern das keine Spannung seitens Swisscom mehr auf den Leitung ist, ansonsten wird das nicht funktionieren.

(48V DC => kann mit einem einfachen Voltmeter gemessen werden, bei TT83 die beien oberen pins oder falls kein Voltmeter zur hand,  ganz einfach analoges Telefon einstecken und höhren ob es "knackt" beim Einstecken).

 

 

Gruss

 

SirTobi

POGO 1104
Super User
9 von 14

@sirtobi_1 schrieb:

Was vieleicht noch wichtig ist. Vor der Rückeinspeisung unbedingt vergewissern das keine Spannung seitens Swisscom mehr auf den Leitung ist....


Ich würde sowieso die bisherige Swisscom Zuleitung am UP oder in der Schlaufdose der Wohnung abtrennen, dann hat man weder dieses noch andere Probleme 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
sirtobi_1
Level 3
10 von 14

Ja, das habe ich bei uns auch so gemacht, aber ich denke das braucht ein bisschen Fachwissen, daher würde ich es vorziehen der Hotline anzurufen und die sollen dann im Quartierverteiler die Rangierung rausnehmen 😉

 

Gruss

 

SirTobi

user109
Super User
11 von 14

Hallo vielen Dank für die Tipps,

 

aber Ihr müsst wissen, solche Installationen sind mein täglich Brot (Field Service). Bei jeder Glasfaser-Installation wird die Hausinstallation am UP abgehängt. Ein solches Problem wie Anfangs beschrieben ist bei mir noch nie vorgekommen, aber irgendwann ist immer das erste mal. 

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
sirtobi_1
Level 3
12 von 14

Na dann sollte das ja kein Problem sein :smileywink: Als Du den TT83 Stecker erwähnt hab ich mir schon überlegt ob ev. etwas mehr als Grundwissen vorhanden ist....

 

Btw, bei uns wurde die Hausinstallation mit Inbetriebnahme der Glasfaserinst. nicht abgehängt (könnte aber dran liegen das wir noch so ein alten Verteiler haben mit der a und b Seite :smileyvery-happy: )

 

Gruss

 

SirTobi

user109
Super User
13 von 14

@ sirtobi_1

 

Sollte auch kein Problem sein mit dem UP, der jenige kannte sich vielleicht nicht aus, was ich aber bezweifele.

Mit einem Signalgenerator hätte man die Hausanschlussklemme am UP ausläuten können.

Hatte wahrscheinlich keine Lust oder Zeitmangel.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
XT
Level 6
Level 6
14 von 14

@sirtobi_1 schrieb:

Ja, das habe ich bei uns auch so gemacht, aber ich denke das braucht ein bisschen Fachwissen, daher würde ich es vorziehen der Hotline anzurufen und die sollen dann im Quartierverteiler die Rangierung rausnehmen 😉

 

Gruss

 

SirTobi


Das werden sie nicht machen. Die Hausinstallation ist am UP zu trennen. 

Nach oben