abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

ALL IP parallel zu Lync?

Contributor
1 von 15

Bin gerade neu auf ALL IP migriert worden und frage mich nun, ob ich das bei MS Office 2013 vorhandene Lync parallel zu den Festnetztelefonen verwenden kann. Wenn ja, wie muss ich Lync konfigurieren?

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Contributor
12 von 15

wow. ich bin überwältigt. vielen dank, leute.

also, ich habe tatsächlich gemeint, Lync wäre so was wie ein SIP client und ich könnte den nun einfach in die neue ALL IP welt einbinden und den pc als zusätzliches festnetz telefon nutzen.

ich habe hier aber verstanden, dass das ohne entsprechenden server nicht möglich ist. somit hat sich das thema für mich erledigt.

 

14 Kommentare
Super User
2 von 15

Hi

 

Siehe dazu die untenstehenden Links

 

Lync Server 2013:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/gg398193.aspx

 

http://technet.microsoft.com/de-DE/library/gg398106.aspx

 

Viel Erfolg;-)

 

Greez

 

 

Super User
3 von 15

Nutzt Du irgendein Angebot bei welchem VOIP in Lync bereitgestellt wird?

Denn sonst gibt es keine direkten Parallelen zwischen Swisscom Festnetztelefonie für Private und Lync

Super User
4 von 15

@suisse schrieb:

Nutzt Du irgendein Angebot bei welchem VOIP in Lync bereitgestellt wird?

Denn sonst gibt es keine direkten Parallelen zwischen Swisscom Festnetztelefonie für Private und Lync


So wie ich Ihn verstanden habe möchte er einen Lyncserver kontaktieren um dann Lync benutzen zu können.

Dass er einen Lyncserver betreiben will, wage ich eher zu bezweifeln

 

Greez

Super User
5 von 15

ja aber das hat ja nichts mit Swisscom Festnetztelefonie zu tun.

 

Oder verstehe ich was falsch? 🙂

 

Man könnte auch folgende Frage stellen:

 

kann ich Swisscom DSL parallel zu einem Mobilen Datenabo 3G / 4G bei Orange betreiben?


Highlighted
Contributor
6 von 15

Falls er Lync als "Telefonapparat" verwenden will, da Swisscom nun ein VOIP-Produkt hat, dann bräuchte er die Zugangsdaten und die gibt es nicht offiziell. Habe auch keine Ahnung, ob Lync das überhaupt könnte.

Super User
7 von 15

Lync ist ein eigenes Kommunikationsystem. Da benötigt es einen Lyncserver, auf den sich die Clients verbinden.

 

Habs mal testweise konfiguriert und hat sogar funktioniert. Ist aber für den Homeuser nicht wirklich brauchbar

Super User
8 von 15

ja mit einem Lync Server kann man eine PBX bauen.

 

Aber wie Du geschrieben hast, müsstest Du die Swisscom VOIP Daten haben 🙂

Super User
9 von 15

@suisse schrieb:

ja mit einem Lync Server kann man eine PBX bauen.

 

Aber wie Du geschrieben hast, müsstest Du die Swisscom VOIP Daten haben 🙂


Aber nur wenn Du mit der Festnetznummer erreichbar sein möchtest 😉

Super User hed
Super User
10 von 15
gruemscheli als Fragesteller sollte sich mal dazu äussern, was er mit dem Lync genau machen will, sonst bleibt alles nur Spekulation. Wie schon erwähnt macht ein Lync-Client ohne entsprechenden Server keinen Sinn.
Anders sieht es aber mit den verschiedenen frei erhältlichen SIP-Soft-Clients aus. Der Einsatz wäre schon sehr interessant. Leider sind die dazu notwendigen Konfigurationsdaten nicht erhältlich.
Super User
11 von 15

Wieso wartet niemand auf die Antwort des Schreibers, statt wild zu spekulieren. :smileyfrustrated:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Contributor
12 von 15

wow. ich bin überwältigt. vielen dank, leute.

also, ich habe tatsächlich gemeint, Lync wäre so was wie ein SIP client und ich könnte den nun einfach in die neue ALL IP welt einbinden und den pc als zusätzliches festnetz telefon nutzen.

ich habe hier aber verstanden, dass das ohne entsprechenden server nicht möglich ist. somit hat sich das thema für mich erledigt.

 

Super User
13 von 15

@gruemscheli 

Vergleiche Lync mal mit Exchange:

Du kannst Outlook auch nur mit einem Exchangeserver verbinden und benutzen, wenn ein Exchangeserver vorhanden ist.

 

Greez

Contributor
14 von 15

@FlySmurf bitte entschuldige. Outlook geht auch ohne Exchange Server und verbindet sehr gut zu @bluewin.ch oder @gmail.ch. Da genügt ein beliebeiger aktiver Mailserver.

Dass Lync nicht funktioniert ohne Lync Server ist jedoch verständlich. Ein SIP client funktioniert so wie ich es verstanden habe auch nur mit einem entsprechenden SIP Server dahinter.

Super User
15 von 15

@gruemscheli Das ist schon klar, es war ja nur ein vergleich dass wenn du outlook mit einem exchangeserver verwenden willst ein solcher auch vorhanden sein muss... Eben, ein Vergleich mit Lync

Editiert