• Geschlossen

4G-LTE Handys

jolou03
Level 1
1 von 16

Hallo zäme, Hallo Swisscom

 

Ich möchte gern wissen, welche 4G-Handys Swisscom im Dezember zur Verfügung stellen wird? 

Das iPhone 5 ist schon mal eines, und ich habe noch etwas vom HTC One X(L) gehört... Sonst noch andere?

 

Danke 
Joël

15 Kommentare 15
GrandiOS
Level 1
2 von 16

Bevor man anfängt aufzulisten welche LTE-fähigen Geräte zum Marktstart im Dezember verfügbar sind, sollte man erstmal in Erfahrung bringen, auf welchen Frequenzen die Swisscom LTE anbieten wird. Ein LTE-fähiges Gerät nicht einem herzlich wenig, wenn die Frequenzen nicht unterstützt wird!

 

Meiner Infos nach, wird die Swisscom im Dezember auf der 1800MHz Frequenz (Band 3) mit LTE beginnen, jedoch ist dies auch auf der 2600MHz Frequenz und ab 2014 auf der 800MHz Frequenz möglich.

Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
jolou03
Level 1
3 von 16

Ja, das kenne ich schon... Ich weiss auch, dass es in ganz Europa die gleichen Frequenzen sind. 

GrandiOS
Level 1
4 von 16

@jolou03 schrieb:

Ja, das kenne ich schon... Ich weiss auch, dass es in ganz Europa die gleichen Frequenzen sind. 


Eben nicht, die Provider in Europa betreiben LTE nicht alle auf der gleichen Frequenz!

 

Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
jolou03
Level 1
5 von 16

Doch doch... Ein bisschen lesen schader nicht... 😉 http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution

GrandiOS
Level 1
6 von 16

Ich kenne diesen Artikel, du solltest jedoch bedenken, dass nicht jeder Provider auf allen Frequenzen LTE verbreiten wird, ebenso, dass auf Europa bezogen in Osteuropa zum 800MHz, 1800MHz und 2600MHz auch noch der 900MHz und der 2300MHz Frequenzbereich zur Verfügung steht.

Die LTE-Geräte die momentan auf den Markt kommen, ünterstützen meistens nicht alle Frequenzen, da die Herrsteller abwarten welche Frequenzen sich durchsetzen werden.

Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Laborant
Level 3
7 von 16

In Deutschland sieht es so aus, wenn nur 1800MHz genutzt werden kann: Klick mich!

So hingegen wenn alle Bänder genutzt werden können: Klick mich!

 

(wenn man den Daten von Nokia glauben schenken darf - ist natürlich auch gewissermassen Marketing)

 

1800MHz dürfte in den Städten eingesetzt werden, wobei 2600MHz nach meinem Bescheidenen HF-Verständnis in Einkaufszentren und Tunnels verwendung finden könnte. 800MHz hat Frequenzbedingt eine weitere Ausbreitung, weswegen das auch auf dem Land zum Einsatz kommen dürfte. Ich glaube diese drei Frequenzen sind auch die, welche von den Schweizer Providern vornehmlich eingesetzt werden.

 

Alle diese drei Frequenzen unterstützen voraussichtlich:

Nokia Lumia 920 (Windows Phone 😎 - November - Quelle: Nokia.ch

Nokia Lumia 820 (Windows Phone 😎 - November - Quelle: Nokia.ch

Samsung Galaxy S2 LTE (Android) - unsicher - Quelle: Areamobile.de

LG Optimus True HD LTE (Android) - unsicher - Quelle: Areamobile.de

 

Nur Teilweise unterstützen tun es:

iPhone 5 (iOS) - Bereits Verfügbar (nur 1800MHz) - Quelle: Apple.com

Sony Xperia V (Android 4.0.4 ICS) - November (800 und 2600MHz) - Quelle: digitec.ch, die Sony-Homepage Lahmt..

HTC Velocity 4G - unsicher - (800 und 2600MHz) - Quelle: Areamobile.de

 

Versionen des Samsung Galaxy S3, HTC One X, LG Lighning und Motorola Razr sind in Teilen der Welt teils schon als LTE-Variante erhältlich oder kommen demnächst. Ob,  Wann diese und mit welchen Frequenzbändern diese auf den Schweizerischen Markt kommen, ist meines wissens noch Unbekannt.

 

Vielleicht wüsste Swisscom da mehr. 😉

 

Gruss

 

Edit: Bilder formatiert

Editiert
roman70
Level 5
8 von 16

Ich habe noch eine weitere Frage.

 

Ich habe in einem Online-Shop gelesen, dass z.B. beim Lumia 920 nur die Geräte mit Swisscom Branding LTE auf dem Swisscom-Netz nutzen können. ist das so?

 

Ich würde mich fürs Lumia 820 interessieren. Das gibt es noch nicht mit Swisscom Branding. Würde das also LTE im Swisscom Netz nicht unterstützen?

suisse
Level 8
9 von 16

@roman70 schrieb:

Ich habe noch eine weitere Frage.

 

Ich habe in einem Online-Shop gelesen, dass z.B. beim Lumia 920 nur die Geräte mit Swisscom Branding LTE auf dem Swisscom-Netz nutzen können. ist das so?

 

Ich würde mich fürs Lumia 820 interessieren. Das gibt es noch nicht mit Swisscom Branding. Würde das also LTE im Swisscom Netz nicht unterstützen?


Das Lumia 920 hat aber fast kein Branding. Einzig das "Theme", welches geändert werden kann.

Es ist bei weitem nicht mehr so wie früher bei Nokias und die "tollen" Vodaphone brandings.

 

Gute Frage, ob das 820 unterstützt ist. Keine Ahnung.

roman70
Level 5
10 von 16

Danke für die Antwort.

 

Es geht mir mehr daraum, ob die Aussage stimmt, dass LTE übers Swisscom-Netz nur bei den Swisscom-Versionen des 820 und 920 funktioniert.

 

Das 920er war ja in Nicht-Swisscom-Versionen früher verfügbar. Vielleicht wird es beim 820er auch wieder so und mich würde es dann nerven, wenn ich LTE übers Swisscom-Netz nicht nutzen könnte.

 

Sonst habe ich nichts gegen die aktuellen Branding-Versionen.

Laborant
Level 3
11 von 16

Mein Kollege hat ein Lumia 920 im Saturn (oder Mediamarkt) gekauft wobei dieses ein Swisscom-"Branding" hatte. Anderes Foto als Hintergrund rein, anderer Klingelton aktivieren... und weg war das Branding.

 

LTE wird einfach genutzt wenn es das Handy unterstützt... und nicht genutzt, wenn es nicht unterstützt wird. Das einzige was sein könnte wäre, dass man die APN manuell neu setzen müsste.

suisse
Level 8
12 von 16

@roman70 schrieb:

Danke für die Antwort.

 

Es geht mir mehr daraum, ob die Aussage stimmt, dass LTE übers Swisscom-Netz nur bei den Swisscom-Versionen des 820 und 920 funktioniert.

 

Das 920er war ja in Nicht-Swisscom-Versionen früher verfügbar. Vielleicht wird es beim 820er auch wieder so und mich würde es dann nerven, wenn ich LTE übers Swisscom-Netz nicht nutzen könnte.

 

Sonst habe ich nichts gegen die aktuellen Branding-Versionen.


Auszug aus digitec:

 

"LTE von Swisscom funktioniert nur mit den Swisscom Versionen aktuell, bitte dazu
folgenden Artikel verwenden 254288! Das Nokia Lumia 920 kann nur mit einer
microSIM betrieben werden."

 

Laut Digitec funken also nur die Swisscom Versionen im Swisscom LTE Netz, nicht die "anderen" Lumias.

jolou03
Level 1
13 von 16
Wenn es helfen kann:
Ich habe über digitec.ch das Galaxy Note II 4G gekauft und es unterstützt Swisscoms 4G Netz problemlos.

By the way: Die Boot-Animation und Klingeltöne waren auch von der Swisscom...
roman70
Level 5
14 von 16
Genau diesen Text bei Digitec meinte ich. Wusste nicht mehr, wo es war.
GiuseppeGA
Level 2
15 von 16

Hallo zusammen

 

Die folgenden Geräte sind 4G/LTE-fähig:

 

  • HTC One XL
  • Nokia Lumia 920
  • Samsung Galaxy SIII 4G & Note2 4G
  • Huawei USB Modem E398
  • ZTE Mobile Hotspot MF 91D
  • iPhone 5 (ab Software Update, voraussichtlich im ersten Quartal 2013)
  • iPad mit Retina 4th generation (ab Software Update, voraussichtlich im ersten Quartal 2013)

 

Grundsätzlich stehen die Frequenzen 800MHz, 1800MHz und 2600MHz zur Verfügung. Abhängig vom Standort, Topologie und den technischen Möglichkeiten wird die optimale Frequenz

genutzt.

 

Liebe Grüsse

 

GiuseppeGA

 

marcus
Super User
16 von 16
Samsung Galaxy Note II kann auch LTE. Und es ist bei Swisscom verfügbar.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben