• Geschlossen

4G-Ärger nach Umstellung auf infinity 2.0

Friese
Level 2
1 von 11

Guten Tag

 

Ich berichte hier mal kurz von meinem anhaltenden Ärger seit der Umstellung auf das neue Mobile Abo infinity 2.0 - ev. finde ich hier Leidensgenossen....

 

Als Besitzer des Vorgänger-Abos infinitiy M wurde mein Vetrag per 21. März automatisch angepasst.

Von diesem Tag an waren meine Daten Download-Werte im Keller (d.h. zwischen 4 - 15 Mbps). Das alte Abo lieferte regelmässig zwischen 20 - 25 Mpbs). Als regelmässiger Hotspot-Benutzer macht sich dieser Unterschied natürlich bemerkbar.

 

Nach einigen Tagen des Messens und Beobachten habe ich dies dem Swisscom-Support gemeldet. Dort wurde mir versprochen, sich um dieses Problem zu kümmern und jemand würde dann mit mir Kontakt aufnehmen.

 

Dies ist natürlich nicht geschehen !

 

Gestern erhalte ich dann plötzlich eine SMS mit dem Text (sinngemäss): damit Sie alle Vorzüge Ihres Gerätes nutzen können, benötigen Sie ein neues Natel-Abo !

 

Und genau von diesem Zeitpunkt her hatte ich keine 4G-Verbindung mehr !  Nun sind die Download-Werte erst recht unterirdisch.

 

Ein neuerlicher Anruf bei Swisscom hatte lediglich einen SIM Karten-Reset zur Folge, was natürlich auch nicht den erhofften Erfolg brachte.

 

Als nächsten Schritt werde ich nun mit einer anderen SIM Karte testen und die Swisscom natürlich weiter zu einer Lösung drängen.

 

Hat jemand ähnliche Probleme seit der Abo-Umstellung erlebt ?

 

es grüsst

Friese

 

 

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Habe mal den Test bei meinem iPhone 5 s mit dem ABo Infinity 2.0 M gemacht.

 

Erste Messung, gemessen cnlab Speed

 

1. 4G

2. Download 35.1 Mbit/s

3. Upload 10 Mbit/s

4. 15ms

 

So wie es aussieht ist das alles in Ordnung

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fisio
Level 1
3 von 11
Hat sich da schon etwas ergeben? Habe genau identische Problematik.... teilweise gemessene Werte von 0.5Mbit/s Download auf 4G.... 😞
Grüsse
WalterB
Super User
4 von 11

Was hast Du für ein Natel ?

Das Natel schon komplett Aus- und eingeschaltet ?

Was wird bei 4G angezeigt, sehr gut, mittel oder schlecht ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Friese
Level 2
5 von 11

Also ich würde behaupten bei mir ist das Problem so weit entschärft/gelöst:

 

Nach meinem Post hier hat sich ein freundlichen Swisscom-Mitarbeiter mit mir in Verbindung gesetzt und wollte genauer Wissen wo das Problem liegt.

 

Nach einem ersten Schritt klappte die 4G-Verbindung dann wieder und nach einem SIM Kartentausch habe ich nun seit dem letzten Wochenende einigermassen akzepable Werte:

 

20160413_051456000_iOS.png

 

es grüsst

Friese

Anonym
6 von 11

Bitte. Das Problem bei Dir war Gott sei Dank nur ein Einzelfall.

fisio
Level 1
7 von 11
Ist ein Sony Z3
Klar, Ein/Aus war erste Massnahme mit ganz kurzfristiger und kleiner Verbesserung.
Ist unabhängig von 4G-Anzeige...ist aber deutlich abhängig von meiner Bewegungsgesxhwindigkeit..... Stationär am Ort kriege ich ca 6-7 MBit/s, schnell bewegend im Zug oder Auto gerade mal 0.5.bis 2 Mbit/s....
fisio
Level 1
8 von 11
http://www.speedtest.net/my-result/a/1869471210

still stehend am Bahnhof Stadelhofen mit 2/4 Strichen Empfang 4G
GrandDixence
Level 1
9 von 11

@fisio schrieb:
http://www.speedtest.net/my-result/a/1869471210

still stehend am Bahnhof Stadelhofen mit 2/4 Strichen Empfang 4G

Die Antwortezeiten (Ping/RTT) sind für ein 4G/LTE-Mobilfunknetz viel zu hoch. Entweder liegt ein technisches Problem vor (unwahrscheinlich). Oder das Mobilfunknetz ist überlastet (wahrscheinlich).

 

Wie im Strassenverkehr kann es auch im Mobilfunknetz Staus geben. => An einem Bahnhof im Grossraum Zürich muss man mit einem Mobilfunknetz-Stau rechnen bzw. damit leben können.

 

Eine unbelastete 4G/LTE-Mobilfunkantenne liefert von mir gemessene Antwortezeiten im Bereich von 20 bis 45 Millisekunden bei einer Datenpaketverlustrate < 1.5 %:

 

--- frisal.switch.ch ping statistics ---
1000 packets transmitted, 987 received, 1% packet loss, time 42938ms
rtt min/avg/max/mdev = 23.201/41.912/225.226/14.644 ms, pipe 3, ipg/ewma 42.981/41.494 ms 
GrandDixence
Level 1
10 von 11

@fisio schrieb:
Ist unabhängig von 4G-Anzeige...ist aber deutlich abhängig von meiner Bewegungsgesxhwindigkeit..... Stationär am Ort kriege ich ca 6-7 MBit/s, schnell bewegend im Zug oder Auto gerade mal 0.5.bis 2 Mbit/s....

Bedingt durch den Doppler-Effekt bricht die Datenübertragungsrate ein, je schneller man sich fortbewegt:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppler-Effekt

 

Zudem wechselt das Mobilfunkgerät im sehr dichten Mobilfunkantennenwald der Schweiz durchschnittlich alle 200 bis 1500 Meter die Mobilfunkantenne (Handover). Je schneller man sich fortbewegt, desto häufiger muss das Mobilfunkgerät diesen Mobilfunkantennen-Wechsel (Handover) durchführen.

 

Während dem Wechsel der Mobilfunkantenne (Handover) können bei älteren Mobilfunktechnologien keine Daten vom Mobilfunkgerät empfangen oder gesendet werden. Im schlimmsten Fall gelingt der Wechsel der Mobilfunkantenne nicht, was zu einem Unterbruch der Datenverbindung oder den Abbruch des Telefongesprächs führt.

 

Die Mobilfunkingenieure verbessern in jeder neueren Mobilfunktechnologie die Robustheit gegenüber dem Dopplereffekt und machen die neuere Mobilfunktechnologie tauglicher für die Anwendung in Hochgeschwindigkeitszügen. Ältere Mobilfunktechnologien wie 2G/GSM, 3G/UMTS sind deutlich anfälliger auf hohe Fortbewegungsgeschwindigkeiten als neuere Mobilfunktechnologien wie 4G/LTE.

 

Lesenswerte Artikel zum Thema "Datenübertragungsrate bei sehr schneller Fortbewegungsgeschwindigkeit" sind:

 

http://www.ericsson.com/news/121101-ericsson-tests-lte-in-extreme-conditions_244159017_c

 

http://orbit.dtu.dk/files/57602065/10.1007_978_3_642_37974_1_17.pdf.pdf

 

http://www.lte-anbieter.info/lte-news/nokia-siemens-networks-lte-test-bei-245-kmh

 

http://www.lte-anbieter.info/lte-news/online-bei-430-kmh-huawei-testet-lte-im-transrapid

Editiert
titus.sprenger
Level 1
11 von 11

Hmm, demnach bin ich vermutlicher der zweite Einzelfall Smiley (zwinkernd)

 

"Das neue NATEL infinity 2.0 bietet Ihnen so viel mehr als Ihr bisheriges Abo." So lautete das per SMS abgegebene "Treue-Angebot"-Versprechen vom Leiter Kundenmarketing Swisscom.

 

Mit Messungen kann ich zwar nicht mithalten, aber mit den eigenen Beobachtungen: Seit dem Wechsel von NATEL® infinity M zu NATEL infinity 2.0 M Ende März 2016 stelle ich fest, dass ich über weite Strecken nur noch 3G statt wie bisher 4G habe. 4G war zuvor "normal", jetzt eher die Ausnahme (und wenn, dann dennoch gefühlte 3G) und das nicht etwa in völlig anderen Gebieten, sondern immer innerhalb des gleichen Bewegungsradius.

 

Was war mit "so viel mehr" eigentlich gemeint?

 

Nach oben