• Geschlossen

3G Ausbau

livio18
Level 1
1 von 12

Könnte mir mal jemand von der Swisscom oder jemand der mir sonst helfen könnte, sagen, wann in der Region Disentis auf 3G aufgerüstet wird?
Es ist nämlich komisch dass, zB. Sedrun, ein kleiners Dorf, schon 3G Empfang hat, jedoch DIsentis nicht.
Und noch komischer ist das Swisscom auf der Karte in DIsentis 3G Empfang darstellt.

 

Danke für die Infos 😄

11 Kommentare 11
Googlook
Level 5
2 von 12

Könnte mir mal jemand von der Swisscom oder jemand der mir sonst helfen könnte, sagen, wann in der Region Disentis auf 3G aufgerüstet wird?

Grundsätzlich kommuniziert Swisscom nicht offen wann wo ausgebaut wird. Bist Du sicher dass im ganzen Dorf kein UMTS vorhanden ist? Nur kurzzeitig oder schon länger/immer? Gemäss Karte von Swisscom und BAKOM sollte UMTS vorhanden sein.


Und noch komischer ist das Swisscom auf der Karte in DIsentis 3G Empfang darstellt.

Gibt es wohl selten, kommt jedoch vor. Habe der Swisscom ebenfalls schon zwei Dörfer mitgeteilt, dass definitiv kein UMTS vorhanden ist. Brauchte relativ lange bis das ganze glaubten. Ist auf ihrer Karte jedoch noch immer mit UMTS vorhanden markiert. 😉

 

Die ganze Netzabdeckungskarte wird von Computer aus einem Modell errechnet welches auf verschiedene topografische Karten bassiert. Diese enthalten natürlich auch kleine Fehler, somit stimmt auch die gerechnete, theoretische Abdeckungskarte nicht.

livio18
Level 1
3 von 12
Eben im ganzen Dorf ist kein UMTS, je näher man aber nach Sedrun reist desto schneller wird die Datenverbindung und dass sicher schon seit ich Swisscom habe.
Und wie gesagt alles Netzkarten zeigen hier UMTS an. 😕
livio18
Level 1
4 von 12
Aber baut swisscom nicht alle Antennen diese jahr aus, manche 4g andere UMTS?
So sollte doch die chance gross sein dass es 3g oder sogar 4g in disentis gibt?
Googlook
Level 5
5 von 12

Kennst Du die App BetterConnect? Kannst das hier mal melden. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst es an der Hotline versuchen. Erwarte jedoch nicht zu viel, wenn Du glück hast wird es an die entsprechende Stelle weitergeleitet und die Swisscom sieht sich das ganze auch wirklich an.

 

Jedoch auch dann, dürfte es laaaange dauern bis sich was ändert, wenn nicht schon etwas geplant ist.

Googlook
Level 5
6 von 12

@livio18 schrieb:
Aber baut swisscom nicht alle Antennen diese jahr aus, manche 4g andere UMTS?
So sollte doch die chance gross sein dass es 3g oder sogar 4g in disentis gibt?

 

Bis alle Antennen ausgebaut sind dürfte es noch rund 3 Jahre dauern. Ich denke jedoch, dass Disentis bis Ende Jahr ausgebaut werden könnte. 🙂

livio18
Level 1
7 von 12
Danke sehr ^^
Better connect kenne ich und glaub ich versuche mal bei der hotline.
Ich hoffe weil auf der Karte für den LTE ausbau ist Disentis auch grün markiert.
Googlook
Level 5
8 von 12

@livio18 schrieb:
Ich hoffe weil auf der Karte für den LTE ausbau ist Disentis auch grün markiert.

 

Stimmt. Dann sollte bis Ende Jahr 4G und 3G vorhanden sein. 🙂

livio18
Level 1
9 von 12
Würde supppah sein 😄
basis104
Level 1
10 von 12

Tschau Livio

 

Ich ärgere mich genau so wie du über die Diskrepanz zur Abdeckungskarte. Die Abweichungen sind minimal, aber es gibt sie eben schon. Anderes Beispiel: Sedrun, Sutgeras Val Val.

 

Die Faustregel in Sedrun/Disentis: Je mehr du direkte Sicht zur Basisstation Alp Tgom hast, desto besser ist der 3G-Empfang. Wobei ich nicht weiss, wie die Haupt-Abstrahlungsrichtung der Antenne ist. Jedenfalls ist der 3G-Empfang mehr als dürftig. Leider ist auf der BAKOM-Karte auch nicht ersichtlich, welchem Anbieter welche Basisstationen gehören. Dass auf dem Tgom eine Swisscom-3G-Basisstation steht, ist aber sicher.

 

Aber immerhin! Zitat von GiuseppeGA in diesem Thread: "Die Ausbauorte sind nicht auf unserer Homepage ersichtlich. Ich werde Deinen Input sehr gerne weiterleiten."

 

Ich hoffe, dass das demnächst klappen wird.

 

Ich denke, da Sunrise in Disentis - wenn das Netz dann funktioniert :smileyhappy: - seit Monaten recht problemlosen 3G-Empfang hat, kann Swiscom hier sicher nicht allzu lange warten mit dem Ausbau...

 

Salids

basis104

 

PS: Du schreibst "Ich hoffe weil auf der Karte für den LTE ausbau ist Disentis auch grün markiert." - Wo genau siehst du das? Hier ist gar nichts grün in unserer Gegend.

Editiert
Googlook
Level 5
11 von 12

@basis104 schrieb:

PS: Du schreibst "Ich hoffe weil auf der Karte für den LTE ausbau ist Disentis auch grün markiert." - Wo genau siehst du das? Hier ist gar nichts grün in unserer Gegend.



Hier die Karte welchen den Ausbau Ende 2013 zeigt.

 

Swisscom_LTE_2013.jpg

 

basis104
Level 1
12 von 12

Whow, das gefällt mir! Woher hast du denn die Karte, wenn ich fragen darf?

Nach oben