• Geschlossen

2 Franken Rechnung pro Tag (Mobile Daten, LTE)

Thomas Bättig
Level 1
1 von 4

Hallo

 

Mir wurde seit einigen Tagen 2 Franken aus meinem Prepaid-Konto abgezogen, weil ich angeblich mobile Daten verwendet haben soll. Ich habe in einem ähnlichen Beitrag gesehen, dass ich nicht das einzige Opfer bin und habe auch den Tipp gefunden, das LTE-Netz auszuschalten, dann soll es nichts mehr kosten. Ich habe dies jetzt getan, weiss aber noch nicht, ob es funktioniert. Falls schon (und auch wenn nicht) würde es mich wunder nehmen, ob ich mein Geld dafür wieder zurück erhalte, denn immerhin beläuft sich der Betrag mittlerweile auf 16 Franken (!)

 

Gruss Thomas

3 Kommentare 3
Herby
Super User
2 von 4

Hallo Thomas

 

Wenn Du es dem Kundendienst so wie im Thread beschrieben mitteilst, bin ich überzeugt, wird das so verlorene Guthaben wieder gutgeschrieben wird.

  

 

Gruess Jüre

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
danielwalt
Level 1
3 von 4

Hallo ! Ich hatte das gleiche Problem. Ich dachte wenn ich die mobile Datenverbindung deaktiviere reicht das. Aber immer wieder wurden mir 2 Franken abgezogen. Ich habe unter Standortdienste die Option Drahtlosnetze verwenden deaktiviert. (Standort bestimmt durch WLAN und/oder mobile Netzwerke . Jedenfalls funktioniert es beim Samsung 4s so. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

ere
Level 2
Level 2
4 von 4

Zu meinem Easy Smart buche ich jeweils die Datenoption 100 MB/30 d für 9 Fr. hinzu. Damit rufe ich auf meinem alten Nokia Handy gelegentlich E-Mails ab oder den Fahrplan auf. Die Datenoption kann aber auch als "Versicherung" gegen unbeabsichtigte Tagespauschalen von 2 Fr./d dienen.

 

Auf dem iPad stelle ich nämlich im Kundencenter unter "Aktuelle Verbindungen" fest, dass mir an Tagen, an denen ich das Mobilnetz eingeschaltet lasse, immer genau um Mitternacht Kleinstmengen an Daten verrechnet werden, die ich nicht zuordnen kann. Im Februar waren das jeweils 4 bis 17 KB.

Allerdings sollten bei der Datenoption zu Easy Smart erst Daten über 30 KB verrechnet werden.

 

Vielleicht hast du täglich einen ungewollten Datenverbrauch von etwas mehr als 30 KB?

Dafür würden dann eben täglich die 2 Fr. anfallen.

 

Auf dem iPad kann ich natürlich das Mobilnetz vollständig ausschalten, sobald ich WLAN zur Verfügung habe. Ich kann ja ohnehin nicht telefonieren.

______________________________________
blue home: Internet M - Tel M - TV S / mobile L
______________________________________
blue home: Internet M - Tel M - TV S / mobile L
Nach oben