• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

über Swisscom-Abos und die fehlenden Treue-Angebote...

Quitschentli
Level 3
1 von 16

Hallo Miteinander..

 

Wollte mich nur mal bei euch erkunden wie ihr denn die Abo's der Swisscom so findet...

 

Ich bin jetzt 26 Jahre alt geworden und musste gezwungenermassen mein Abo wechseln. Vorher hatte ich seit x Jahren das Abo xtra start. 35 Franken, 1GB Volumen, 100 Gratis-SMS.

Perfekt für mich. Nun kann ich auswählen zwischen Natel entry (44.--, Data-Volumen 500MB pro Monat was vermutlich nicht ausreicht) oder einem Abo für unbegrenztes Surfen das völlig überteuert ist.

 

Aber für was brauche ich denn ein unbegrenztes Abo? Ich schöpfe ja nicht mal mein 1GB pro Monat aus!

Dann dachte ich mir ich nehme halt das günstigste der infinity-Abos. Aber dann ist das Internet in Schneckengeschwindigkeit, was ja auch doof ist...

Und jetzt sehe ich auch noch, dass das Natel entry, welches ich dann gezwungenermassen trotzdem nehmen wollte, für Neukunden 1GB anbietet. Ist doch echt eine Frechheit.. Dann ist man seit etwa 10 Jahren Kunde beim gleichen Anbieter, aber profitieren tun nur die Neukunden.

 

Wieso also bleibe ich eigentlich bei der Swisscom? Meine Treue wird ja offenbar nicht wertgeschätzt..

 

Finde ich echt schade... Ich fühlte mich bei der Swisscom immer total wohl und wollte nicht wechseln. Bleibt mir aber mit diesen Abos als Studentin offenbar nichts anderes mehr übrig... 

Was haltet ihr von den Swisscom-Abos? Und was haltet ihr davon, dass hauptsächlich Neukunden profitieren? 

 

 

Vielen Dank für eure Inputs!

Caroline

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Warren
Super User
11 von 16

@Quitschentli schrieb:

Ja der Punkt mit dem Volumen von forevermore ist natürlich ein absolutes Plus was ich unbedingt einbeziehen muss. Wir haben eine Ferienwohnung in Spanien. Die hat zwar Wlan aber man hält sich ja dann nicht ständig in der Wohnung auf 😉

 

Ich glaube dann werde ich wohl doch das Infinitiy nehmen, ihr habt mich überzeugt :))

Noch eine letzte Frage:

Wenn ich jetzt doch nicht zufrieden wäre mit meinem Infinity XS. Könnte ich dann nach 1-2 Monaten notfalls doch noch aufs Entry Plus wechseln? Oder gibts da Begrenzungen wie oft man ein Abo innerhalb der Vertragsdauer wechseln kann?


Wenn Du da immer in der Wohnung bist, machst Du was falsch *lach*

 

Du selber musst überzeugt sein, wir zeigen nur die Möglichkeiten auf..

Zu deiner Frage: Da bin ich selber auch immer etwas unsicher, ich denke, das klärst Du am besten noch mit dem Chat oder der Hotline ab.
Ich denke aber, wenn du KEIN vergünstigtes Handy beziehst jetzt, sollte es keine Verlängerung der Mindestvertragsdauer geben,s prich Du hättest normale Kündigungs- oder Wechselfrist von 3 (?) Monaten.. Ich sags darum, weil Du ja von Infinity auf ein "günstigeres" Abo wechseln würdest, da käme das wohl zum Zuge..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
15 Kommentare 15
Warren
Super User
2 von 16

Hi Caroline,

 

ich glaube die Diskussion im allgemeinen könnte man endlos führen.. Grundsätzlich ist es in diesem Markt so, dass Neukunden stärker beworden werden, das ist so. Aber jeder war mal Neukunde und hat profitiert und oftmals hört man auch von Kunden, bei denen Swisscom Kulanz an den Tag gelegt hat, wenn Sie sich mit einem Anliegen gemeldet haben. Und das vermutlich eher bei langjährigen Kunden, als bei Neukunden..

 

Ich wäre auch dafür, das Bestandeskunde besser gepflegt werden, aber aus finanzieller Sicht ist der Weg wie er heute (bei allen Anbietern) gegangen wird, klar... Es schlicht zu teuer, wenn man einer Million  (Zahl nur fürs Rechenbeispiel) Bestandeskunden je 50.- schenkt wegen der Treue, ohne zu wissen, ob er dann nicht trotzdem wechselt.. Dann hat man mal gut 50 Mio Franken "verschenkt".. Gibt man das aber nur Neukunden, dann verschenkt man das solchen, die dafür danach ihre Abogebühr neu bei Swisscom zahlen...

Was sich gegenüber früher aber geändert hat, ist dass bei einer Gerätevergünstigung der Neukunde nicht mehr billiger davon kommt, als der Bestandeskunde..

---

Ganz allgemein zu deiner Frage hinsichtlich Abos:

1. Ich persönlich finde das unlimitiert darum super, weil ich machen kann, was ich will und mich nie drum kümmern muss, zu viel verbraucht zu haben.. Ich kenne viele, die immer beim ausser Haus gehen die Daten ausschalten, aus Angst zu viel zu verbrauchen, mir ist das egal. Ich schaue seither manchmal sogar Youtube Videos oder eine Doku oder ähnliches unterwegs, was mir vorher gar nie in den Sinn gekommen wäre.. Aber das ist natürlich nur meine Ansicht.

 

2. Die Geschwindigkeit des XS ist wenig, das ist richtig, aber meiner Ansicht nach reicht die Geschwindigkeit des infinity S schon für alles was normalerweise auf dem Netz geschieht. Man sollte nicht vergessen, zumindest zuhause hat man eh WLAN und oftmals ja im Büro oder unterwegs an öffentlichen Orten auch..

3. Bezüglich Natel Entry, so gilt dieses 1 GB Angebot nicht nur für Neukunden, sondern für alle die das Abo neu abschliessen, müsste also auch für Dich gelten.. Aber Achtung, nur für zwei Jahre, also für die Mindestvertragsdauer.. Zitat:
"Beim Neuabschluss eines NATEL® entry plus Abos (44.–/Mt.) bis zum 31. Juli 2015 erhalten Sie 1 GB statt 500 MB Daten pro Monat inklusive, bei NATEL® entry basic (33.–/Mt.) erhalten Sie 500 statt 100 MB. Das erhöhte Datenvolumen gilt während der Mindestvertragsdauer von 24 Monaten. Exkl. SIM-Karte 40.–. Gültig ausschliesslich für Swisscom Mobile Neukunden."


4. Falls Dir das trotzdem nicht zusagt.. Eventuell wäre dann ein mbudget Abo etwas für Dich, da gibts aber kein vergünstigtes Handy dazu: http://shop.m-budget.migros.ch/de/mobile-abonnement/m-budget-mobile-one

 

Ich hoffe ich konnte meinen Input etwas einbringen..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
3 von 16

das ist doch überall so, das Neukunden "bevorzugt" behandelt werden. Aber nach 1 oder 2 Jahren bist ja wie eine Art Neukunde, was leider nichts mit den Abos zu tun hat.

 

Ich finde leider für meinen Bedarf auch nichts, daher bin ich bei M-Budget und bleibe als SC-Fan bei der Swisscom. Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn es auf mich zugeschnittere Abos gibt, aber das hat rein gar nichts mit Kundentreue oder Bevorzugung zu tun.

 

Wichtig ist, wann dein Abo abläuft (nicht, wenn du 26 Jahre alt wirst) und ab da kannst du wie ein Neukunde davon profitieren. Nun scheinst leider noch ein Vertrag zu haben, daher gibt es auch kein Treueangebot, aber das ist doch überall so.

 

Frag nach, wenn dein Abo abläuft und ab dem Datum bist wie ein Neukunde und kannst auch bei der M-Budget noch Swisscom-Kunde bleiben. Aber auch dort, wirst, sobald einen Vertrag abschliesst 1 oder 2 jahrelang ein normaler Kunde sein, bzw. an den Vertrag gebunden.

 

 

Quitschentli
Level 3
4 von 16

Danke für eure schnellen Antworten!

Ja.. Ein unbegrenztes Abo ist natürlich schon toll, da möchte ich auch gar nichts gegen sagen.. Nur liegt es bei mir halt preislich nicht wirklich drin. Wir armen Studenten sind nicht sehr flüssig 🙂 35.-- pro Monat habe ich vorher bezahlt. Jetzt wären es glatt mehr als doppelt soviel mit dem S-Infinity Abo..

Warren, du sagst das S-Abo reicht gut aus, weisst du denn auch ob das XS ausreicht von der Geschwindigkeit? Oder können dann zB Videos nicht abgespielt werden? Ich kenne mich da nicht so gut aus, was denn genau wie schnell ist 🙂
Das XS würde nämlich noch ins Budget passen.. Und wie du sagst habe ich zu Hause ja sowieso Wlan.. 

 

Deinen Tipp mit MBudget werde ich beherzigen forevermore! Ich habe mir nämlich dort die Preise auch schon abgeschaut, ist natürlich super. Inwiefern ist man denn dann noch bei Swisscom? Ich weiss, dass das Netz noch das gleiche ist, aber ansonsten liefe dann alles über MBudget oder?

Danke für eure Inputs! Vor allem der Tipp mit dem neuen Vertragsabschluss.. Wenn ich nämlich von diesem 1GB profitieren könnte bei meinem nächsten Vertragsabschluss, müsste ich den Anbieter nicht wechseln. 1GB reicht total aus... Wäre schon schön wenn ich bei der Swisscom bleiben könnte.... 🙂

Editiert
Warren
Super User
5 von 16

@Quitschentli schrieb:

Danke für eure schnellen Antworten!

Ja.. Ein unbegrenztes Abo ist natürlich schon toll, da möchte ich auch gar nichts gegen sagen.. Nur liegt es bei mir halt preislich nicht wirklich drin. Wir armen Studenten sind nicht sehr flüssig 🙂 35.-- pro Monat habe ich vorher bezahlt. Jetzt wären es glatt mehr als doppelt soviel mit dem S-Infinity Abo..

Warren, du sagst das S-Abo reicht gut aus, weisst du denn auch ob das XS ausreicht von der Geschwindigkeit? Oder können dann zB Videos nicht abgespielt werden? Ich kenne mich da nicht so gut aus, was denn genau wie schnell ist 🙂
Das XS würde nämlich noch ins Budget passen.. Und wie du sagst habe ich zu Hauso ja sowieso Wlan.. 

 


Eben, das ist dann wieder ein Argument dass dagegen spricht, das mit dem "sich leisten können", ich habs nur gesagt, weil Du gefragt hast, was denn an unbeschränkt so toll ist, wenn Du schon dein GB nicht brauchst:-)

Die Geschwindigkeitsfrage:
Ganz generell, alles was nicht live ist kann immer abgespielt werden, die Frage ist dort vielmehr, wie lange dauert es, etwas zu laden... Also beispielweise, wenn Du unterwegs auf Youtube ein Video nach dem anderen schaust, wirds eng werden,e tc.. wenn Du aber unterwegs eh nur Whatsapp, Mails und Nachrichten brauchst, dürfte das reichen.. Ist schwer ohne dein genauer Verhalten einzuschätzen..
Was machst Du genau?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
6 von 16

Meinte abdeckungsmässig und zum Teil auch supportmässig (wo da die Schnittstelle ist, weiss ich nicht). Denke die Migros macht nur den Vertrieb, das technologische usw ist bei der Swisscom.

 

Ist SC-TV auf XS an die Bandbreite gebunden? Andere Videos sicher, da kann es mit XS sicher sehr langsam sein.

 

Aber Roaming nicht vergessen, immerhin 30 Tage im Jahr in Europa gratis telefonieren und 1 GB Datenvolumen in Europa.

Quitschentli
Level 3
7 von 16

Eigentlich bin ich nicht so der Youtube-ler 🙂
Klar, es kommt selten mal vor, dass ich ein Video schaue oder vielleicht jemandem zeigen möchte. Aber nicht allzu oft.. Meistens bin ich im Whatsapp, E-Mail oder Internet unterwegs. Wie wäre es dann mit der Internetgeschwindigkeit wenn ich zB auf Google gehe? Braucht es dann ewig bis das geladen ist?

Momentan ist es so, dass wenn ich mein 1GB pro Monat aufgebraucht habe, es dann auf die Mindestgeschwindigkeit zurückgeht. Ich habe das mal rausgefunden, da ich nicht gemerkt habe, dass mein Wlan nicht mehr funktionierte :).

 

Wäre die Geschwindigkeit mit dieser zu vergleichen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Warren
Super User
8 von 16

@Quitschentli schrieb:

Eigentlich bin ich nicht so der Youtube-ler 🙂
Klar, es kommt selten mal vor, dass ich ein Video schaue oder vielleicht jemandem zeigen möchte. Aber nicht allzu oft.. Meistens bin ich im Whatsapp, E-Mail oder Internet unterwegs. Wie wäre es dann mit der Internetgeschwindigkeit wenn ich zB auf Google gehe? Braucht es dann ewig bis das geladen ist?

Momentan ist es so, dass wenn ich mein 1GB pro Monat aufgebraucht habe, es dann auf die Mindestgeschwindigkeit zurückgeht. Ich habe das mal rausgefunden, da ich nicht gemerkt habe, dass mein Wlan nicht mehr funktionierte :).

 

Wäre die Geschwindigkeit mit dieser zu vergleichen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!


Du hattest bisher 1 MB/s Geschwindigkeit beim xtra Start, insofern ist die Differenz nicht riesig.. Ich kann Dir aber nicht genau sagen, wie fest da gedrosselt wurde... Vermutlich wirds etwa um das rum sein, ja..

 

Ewig braucht es kaum, aber einige Sekunden kannst schon dauern bis eine Seite kommt, das ist ja auch schon heute so. Je nach Abdeckung gehts auch heute nen Moment.., Nur bei guter Abdeckung machen sich die Geschwindigkeiten gegen oben wirklich bemerkbar..

forevermore hat noch einen guten Punkt ins Spiel gebracht.. Falls Du regelmässig in Europa in die Ferien gehst und dort das handy nutzen möchtest, wäre das allenfalls auch noch ein punkt, der für Infinity spricht..



lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Warren
Super User
9 von 16

@oldiesbutgoldies schrieb:

 

Ist SC-TV auf XS an die Bandbreite gebunden? Andere Videos sicher, da kann es mit XS sicher sehr langsam sein.

 


TV-air ist generell aussen vor bei den Infinitys...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Quitschentli
Level 3
10 von 16

Ja der Punkt mit dem Volumen von forevermore ist natürlich ein absolutes Plus was ich unbedingt einbeziehen muss. Wir haben eine Ferienwohnung in Spanien. Die hat zwar Wlan aber man hält sich ja dann nicht ständig in der Wohnung auf 😉

 

Ich glaube dann werde ich wohl doch das Infinitiy nehmen, ihr habt mich überzeugt :))

Noch eine letzte Frage:

Wenn ich jetzt doch nicht zufrieden wäre mit meinem Infinity XS. Könnte ich dann nach 1-2 Monaten notfalls doch noch aufs Entry Plus wechseln? Oder gibts da Begrenzungen wie oft man ein Abo innerhalb der Vertragsdauer wechseln kann?

Warren
Super User
11 von 16

@Quitschentli schrieb:

Ja der Punkt mit dem Volumen von forevermore ist natürlich ein absolutes Plus was ich unbedingt einbeziehen muss. Wir haben eine Ferienwohnung in Spanien. Die hat zwar Wlan aber man hält sich ja dann nicht ständig in der Wohnung auf 😉

 

Ich glaube dann werde ich wohl doch das Infinitiy nehmen, ihr habt mich überzeugt :))

Noch eine letzte Frage:

Wenn ich jetzt doch nicht zufrieden wäre mit meinem Infinity XS. Könnte ich dann nach 1-2 Monaten notfalls doch noch aufs Entry Plus wechseln? Oder gibts da Begrenzungen wie oft man ein Abo innerhalb der Vertragsdauer wechseln kann?


Wenn Du da immer in der Wohnung bist, machst Du was falsch *lach*

 

Du selber musst überzeugt sein, wir zeigen nur die Möglichkeiten auf..

Zu deiner Frage: Da bin ich selber auch immer etwas unsicher, ich denke, das klärst Du am besten noch mit dem Chat oder der Hotline ab.
Ich denke aber, wenn du KEIN vergünstigtes Handy beziehst jetzt, sollte es keine Verlängerung der Mindestvertragsdauer geben,s prich Du hättest normale Kündigungs- oder Wechselfrist von 3 (?) Monaten.. Ich sags darum, weil Du ja von Infinity auf ein "günstigeres" Abo wechseln würdest, da käme das wohl zum Zuge..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
12 von 16

gegen unten hat man immer Probleme - da könnte es je nach Supporter 300.-- Abowechselkosten kosten. Kommt immer drauf an, ob man ein Handy bezogen hat oder nicht. Ich würde nach Ablauf des Vertrages nicht sofort verlängern, dann kannst natürlich rauf und runter wie du willst.

 

Achtung - mit den +plus Abos, kann man erst nach 6 Monaten wieder runter, und auch nur auf das, welches man vorher hatte ----> gilt innerhalb der Infinity Linie

POGO 1104
Super User
13 von 16

@Quitschentli schrieb:

Deinen Tipp mit MBudget werde ich beherzigen forevermore! Ich habe mir nämlich dort die Preise auch schon abgeschaut, ist natürlich super. Inwiefern ist man denn dann noch bei Swisscom? Ich weiss, dass das Netz noch das gleiche ist, aber ansonsten liefe dann alles über MBudget oder?


M-Budget-One Abo:

 

-max. Speed ist 42Mbit/s - aber nur auf dem 3G Netz. 4G Netz ist vorläufig inaktiv

-Callcenter/Hotline ist afaik dassselbe wie Swisscom, aber eigene Rufnummer mit eingeschränkten Hotline Zeiten gegenüber Swisscom (Montag bis Samstag 8-20Uhr)

-Wenn 1GB Datenpaket aufgebraucht ist, kostet jedes weitere MB 10Rp. (Max. CHF 5.-/Tag) - keine weiteren Datenpakete lösbar.

-500Min Anrufe gelten auch auf das europäische und USA Festnetz (aber kein Roaming)

-Anrufe auf andere M-Budget Kunden belasten das 500Min. Kontingent nicht

-dieselben Roaming Datenpakete wie Swisscom sind via cockpit.swisscom.ch lösbar

-kein Kundcenter - vorläufig Guthabenabfrage nur via SMS STATUS an 444

 

Gruess, POGO 1104

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Quitschentli
Level 3
14 von 16

Alles klar. Vielleicht mache ich das dann auch umgekehrt. Nehme zuerst mal das entry plus und schaue ob die Datenmenge ausreicht und falls nicht, kann ich ja dann aufs Infinity wechseln.. Das wäre ja dann teurer, dann sollte das ja kein Problem sein.. 🙂 Werde mich aber vorher noch mit der Hotline in Verbindung setzen.

Ich hoffe trotzdem, dass die Abos bald mal wieder überarbeitet werden. So, dass es auch eine Zwischenlösung gäbe.. Wie beispielsweise das "Me-Abo" bei Orange - äh sorry - Salt... 🙂

 

Danke für eure Hilfe nochmals, hat mir sehr weiterholfen bei meiner Entscheidung!

HelioDrazz
Level 6
15 von 16

Oder M-Budget One wäre auch eine Lösung für 29.-- CHF im Monat mit Vorzügen des Swisscom Netzes http://shop.m-budget.migros.ch/de/mobile-abonnement/m-budget-mobile-one#

Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
Quitschentli
Level 3
16 von 16

@HelioDrazz schrieb:

Oder M-Budget One wäre auch eine Lösung für 29.-- CHF im Monat mit Vorzügen des Swisscom Netzes http://shop.m-budget.migros.ch/de/mobile-abonnement/m-budget-mobile-one#


Ja, wäre es... Wenn man denn nicht an den Vertrag bei der Swisscom gebunden wäre bis September 2016 😞

Nächstes Jahr werde ich mir das dann auf jeden Fall überlegen 🙂

Nach oben