• Geschlossen

Übersicht Unterschiede Rousseau / Locarno / Montreux / Arosa

macwintux1
Level 2
1 von 22

Hallo zusammen

 

Gibt es irgendwo (bei Swisscom oder anderstwo) einen übersichtlichen Vergleich mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen IP-Telefon Apparaten der Swisscom?

21 Kommentare 21
WalterB
Super User
2 von 22

@macwintux1 schrieb:

Hallo zusammen

Gibt es irgendwo (bei Swisscom oder anderstwo) einen übersichtlichen Vergleich mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen IP-Telefon Apparaten der Swisscom?


 

Eine Vergleichsliste habe ich selber auch nie gefunden, jedenfalls das Rousseau ist hauptsächlich geeignet wenn es nicht möglich ist die eingebaute DECT Station von der Internet-Box zu verwenden, die Rousseau kann man mit einer eigenen Bassistation bestellen und somit über das LAN Netzwerk anschliessen. Selber habe ich die IP-Telefone Locarno in Betrieb, diese sind direkt mit der eingebauten DECT Bassistation von der Internet-Box verbunden, auch läuft noch ein zusätzliches IP-Telefon Montreux, aber von der Bedienung her gefällt mir als reines IP-Telefon (ohne Bassistation) das Locarno besser.

 

Am besten ist wenn Du in einem Swisscom Shop die verschiedenen IP-Telefone direkt anschaust !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
macwintux1
Level 2
3 von 22

@WalterB schrieb:

Eine Vergleichsliste habe ich selber auch nie gefunden, jedenfalls das Rousseau ist hauptsächlich geeignet wenn es nicht möglich ist die eingebaute DECT Station von der Internet-Box zu verwenden, die Rousseau kann man mit einer eigenen Bassistation bestellen und somit über das LAN Netzwerk anschliessen. Selber habe ich die IP-Telefone Locarno in Betrieb, diese sind direkt mit der eingebauten DECT Bassistation von der Internet-Box verbunden, auch läuft noch ein zusätzliches IP-Telefon Montreux, aber von der Bedienung her gefällt mir als reines IP-Telefon (ohne Bassistation) das Locarno besser.

Am besten ist wenn Du in einem Swisscom Shop die verschiedenen IP-Telefone direkt anschaust !


Vielen Dank für die rasche Antwort.
Aber ich habe noch einige Anschlussfragen:
jedenfalls das Rousseau ist hauptsächlich geeignet wenn es nicht möglich ist die eingebaute DECT Station von der Internet-Box zu verwenden
Was gibt es da für mögliche Gründe? (steige eben gerade auf Swisscom TV 2.0 und IP-Telefonie um, bin also kompletter Anfänger beim Thema)
 
auch läuft noch ein zusätzliches IP-Telefon Montreux, aber von der Bedienung her gefällt mir als reines IP-Telefon (ohne Bassistation) das Locarno besser.
Tja, da würde mich eben gerade die konkreten Unterschiede interessieren. Was gefällt Dir beim Locarno besser?
Am besten ist wenn Du in einem Swisscom Shop die verschiedenen IP-Telefone direkt anschaust !
Das habe ich gemacht., nur sieht man den Geräten die Unterschiede nicht an. Und die "Beratung" war leider wirklich SEHR schlecht. Fazit der Beratung: die Geräte sehen unterschiedlich aus.... :smileyfrustrated:
 
WalterB
Super User
4 von 22

Wichtig ist wie die ganze Installation vor Ort aussieht wenn man auf IP-Telefonie mit der Internet-Box geht.

Wenn die Internet-Box im Zentrum aufgestellt ist, also nicht im Keller oder in einem Schrank dann braucht es bei den IP-Telefone nicht die Rousseau mit der separaten Bassistation.

 

Das Locarno hat einen Farbdisplay und momentan kann man die Kontakte besser suchen als beim Montreux, dieser Punkt könnte aber mit den neuen Firmware Update behoben werden. Auch ein Punkt beim Locarno ist das es leichter ist als das Montreux. Das ganze ist halt auch eine Geschmacksache !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
5 von 22

Wichtig noch zu wissen:

Es ist u.U. absolut nicht notwendig, neue Telefone zu kaufen - man kann bisherige Analogtelefone weiterverwenden.

Wenn man z.B. gute Gigaset Funktelefone hat, evtl. mehrere Handteile, kann man diese DECT-Basisstation am Router anschliessen und alles weiterverwenden. So von wegen unnötig Elektroschrott produzieren usw.

 

Die etwas schlechtere Ton-Qualität gegenüber den neuen Swisscom HD Telefonen ist imho mehr als verkraftbar.

 

Lies zum Umstieg auch folgenden Blogbeitrag:

http://www.tuxone.ch/2014/12/umstieg-auf-die-swisscom-ip-telefonie.html

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
WalterB
Super User
6 von 22

 

Es gibt aber einen Unterschied bei analogen Telefone oder reine IP-Telefone mit der Zentralen Adressbuch Verwaltung bei der Internet-Box, nur so als Hinweis !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
7 von 22

@WalterB schrieb:

 

Es gibt aber einen Unterschied bei analogen Telefone oder reine IP-Telefone mit der Zentralen Adressbuch Verwaltung bei der Internet-Box, nur so als Hinweis !


Kann ein Vorteil sein, muss sich aber bewusst sein, dass man immer mehr von der Internet-Box abhängig wird.....

 

Eine Gigaset-DECT Basisstation hat auch ein zentrales Telefonbuch - oder zumindest kann man die Kontaktlisten zwischen mehreren Handgeräten synchronisieren.

 

Muss jeder selbst wissen, wo er die Prioritäten setzt zwischen Komfort, Funktion, Abhängigkeit, Ökologie...

keep on rockin'
keep on rockin'
macwintux1
Level 2
8 von 22

Vielen Dank an alle Poster.

Auch die Links sind interessant.

 

Das Weiterbenutzen der bisherigen Telefone (2 Stück) wäre damit also möglich (wusste ich bisher nicht , resp. war mir da nicht sicher). Aber ich denke,dass ich trotzdem wechseln möchte.

Dies zum einen, da die bisherige Lösung schon arg antiquitiert ist und es sich damit nicht wirklich um eine voreilige Lösung handeln würde. Zum zweiten und vor allem aber, weil ich daran interessiert bin, dass der jeweilige Anrufer angezeigt wird (also der Name resp. Telefonbucheintrag und nicht bloss die Nummer), was mit meinen bisherigen Geräten nicht der Fall ist.

 

Ich denke, ich werde vorerst mal zwei HD-Geräte kaufen (Locarno oder Montreux oder Ascona). Die Rousseau-Lösung kann dann immer noch in Betracht gezogen werden, wenn es mit den anderen Geräten nicht gut funktioniert.

 

Hmmm. Die verbleibenden Kandidaten scheinen ja vom Funktionsumfang her und bezüglich der Handhabung sehr ähnlich zu sein. Muss ich wohl nochmals im Shop alle in die Hand nehmen.

macwintux1
Level 2
9 von 22

Nachtrag: Sind die Klingeltöne wirklich so schrecklich, wie in den User-Bewertungen angegeben? Sind da alle drei gleich?

POGO 1104
Super User
10 von 22

Ist halt Geschmackssache....das übliche Synthi Gedudel in x Variationen

 

Kenne das Montreux und das Arosa und habe bei beiden einen passenden Klingelton gefunden - obwohl mir eigentlich "Highway to hell" lieber wäre als das Alphorn :smileywink:

keep on rockin'
keep on rockin'
macwintux1
Level 2
11 von 22

@POGO 1104 schrieb:

Kenne das Montreux und das Arosa



Oh, prima. Dann kannst Du vielleicht etwas zu den Unterschieden zwischen den beiden sagen. Die scheinen ja vom Funktionsumfang her sehr nahe zu liegen. Ist Dir ein potentiell wichtiger Unterschied zwischen den beiden aufgefallen (auch wenn man natürlich berücksichtigen muss, dass jeder User den Punkt "wichtiger Unterschied" unterschiedlich definiert...). Und dabei kostet das Arosa ja nur etwa die Hälfte von Locarno und Montreux.

Auch wenn es nicht Riesenbeträge sind, woher rührt diese Preisdifferen?

 

POGO 1104
Super User
12 von 22

@macwintux1 schrieb:

POGO 1104 schrieb:

Kenne das Montreux und das Arosa



Oh, prima. Dann kannst Du vielleicht etwas zu den Unterschieden zwischen den beiden sagen.

 


Sorry, habe die beiden noch nie direkt miteinander verglichen. Im täglichen Gebrauch nutze ich das Arosa, und es tut was es soll. Das Montreux steht im Zimmer vom Töchterli - wegen dem "Style".....

 

Was mir immer wieder auffällt, dass das Blättern in der Kontakteliste immer wieder stockt - logisch, weil das Verzeichnis ja in der Internetbox ist. Ob das beim Montreux auch so ist, kann ich mangels regelmässiger Nutzung nicht sagen.

Was ziemlich sicher ist, das Montreux wird noch einige FW-Updates bekommen, evtl. auch zusätzliche Funktionen (grade eben z.B. die Standy-Uhr im Display), das Arosa und Lugano sind afaik gar nicht OTA Update tauglich. Die funktionieren so wie sie sind - problemlos.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
macwintux1
Level 2
13 von 22

POGO 1104 schrieb:
Was mir immer wieder auffällt, dass das Blättern in der Kontakteliste immer wieder stockt - logisch, weil das Verzeichnis ja in der Internetbox ist.

Das ist natürlich etwas ärgerlich. Und meiner Meinung nach auch nicht logisch. Wenn HD-TV gestreamt werden kann, sollte ja eigentlich auch eine Kontakteliste machbar sein. Aber da kann man ja noch auf Verbesserungen hoffen. Und diese Hoffnung könnte dann der entscheidende Punkt sein. Denn:

 


POGO 1104 schrieb:

Was ziemlich sicher ist, das Montreux wird noch einige FW-Updates bekommen, evtl. auch zusätzliche Funktionen (grade eben z.B. die Standy-Uhr im Display), das Arosa und Lugano sind afaik gar nicht OTA Update tauglich. Die funktionieren so wie sie sind - problemlos.


 

Ok, das wäre dann ein guter Grund für das Montreux. Denn eben z.B. ein flüssiges Blättern in den Kontakten wäre schon ein Plus.

Tux0ne
Level 9
14 von 22

Ich kann dir versichern das es mit dem Montreux genau gleich ist. Flüssig kann man es dort auch nicht nennen.

 

Von den HD Phones finde ich aktuell das Rousseau das kleinste Übel. Aber das ist sicher Geschmacksache.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
macwintux1
Level 2
15 von 22

Tux0ne schrieb:

Ich kann dir versichern das es mit dem Montreux genau gleich ist. Flüssig kann man es dort auch nicht nennen.

 

 



Ok, das habe ich auch so verstanden.

Aber ich habe POGO 1104 zudem so verstanden, dass beim Montreux wenigstens die Chance besteht, dass es hier mit einem SW-Update eine Verbesserung geben kann, bei den anderen beiden aber nicht.

Editiert
POGO 1104
Super User
16 von 22

Naja, ich würde das jetzt nicht überwerten mit dem (manchmal) stockenden scrollen der Kontaktliste.

 

Grundsätzlich funktionierts gut und schränkt den Alltagsgebrauch nicht ein.

Zwischendurch dauerts halt mal ne Gedenksekunde...

 

Wenns wirklich so dramatisch schlecht wäre, dann wäre hier der Teufel los.

 

 

 

An dieser Stelle noch eine andere Anmerkung:

 

Die HD Phones Montreux, Lugano und Arosa sind auf Gedeih und Verderben auf die in der IB integrierte DECT-Station angewiesen. Ohne IB sind diese Geräte Elektroschrott.

Es gibt auch noch keinen DECT-Repeater, der in dieser Konstellation funktioniert. Der sollte aber im Verlaufe des 2015 noch kommen.

Ebenso gibt es auch noch keine kabelgebundenen HD (IP) Telefone von Swisscom - evtl. auch noch im 2015

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
usercable03
Level 1
17 von 22

Ich muss auch von ISDN auf IP umsteigen. Gibt es vielleicht einen aktuellen Vergleich zwischen Rousseau 300 und Montreux? Die verschiedenen Kommentare machen es einem nicht leicht, einen Entscheid zu treffen.

FlySmurf
Super User
18 von 22

Ein Vielleicht noch wichtiger Hinweis:

 

Auf dem Locarno hat es eine Weckfunktion, auf dem Montreux nicht. Dies wird aber vielleicht noch mit einem Firmwareupdate kommen.

 

Die Locarnos kann man ebenfalls Updaten, sofern diese bereits die FW Version <5.0 haben. Mit der FW Version 4 gehts nicht

 

Greez

Walter_Wp
Level 5
19 von 22

@ usercable03:

Du schreibst, dass du von ISDN auf IP umsteigen musst. Die Frage betreffend Vergleich kann ich nicht direkt beantworten. Zur geplanten Umstellung auf die IP Telefonie kann ich aber sachdienliche Hinweise geben. Ich gehe davon aus, dass du als bisheriger ISDN-Nutzer mehr als nur "Basic" Telefonfunktionen genutzt hast.

 

Mitte Jahr habe ich auf Vivo M umgestellt. Zur von SC gelieferten Grundausrüstung gehörten eine Internetbox IB und die Fernsehbox TV2.0. Noch vor der Aufschaltung durch SC kaufte ich zusätzlich ein IP Telefon Montreux, weil ich von der Namensanzeige aller Anrufer mit einem Eintrag in local.ch profitieren wollte. Auf dieser Namensanzeige kann man rechtzeitig erkennen, ob eines der beliebten Callcenter anruft. Leider habe ich erst nachträglich festgestellt, dass auch meine bereits vorhandenen Kabel- und DECT-Telefone diese Namen ebenfalls ohne Probleme anzeigen.

 

 

Nachträglich weiss ich, dass der Kauf des IP Telefon Montreux ein Fehlkauf war:

 

- Das IP Telefon Montreux bietet nur spartanische Funktionen, die Bedienung ist langsam und wenig ergonomisch.

 

- Meine zwei bereits vorhandenen Gigaset SL930 erfüllen alle erwarteten Funktionen, wenn sie über eine gemeinsamen DECT Basis an der IB angeschlossen sind.

 

- Der gemischte Betrieb von DECT-Telefonen und von HD-Phones schränkt hingegen die Funktionen ein. Nimmt man einen Anruf auf einem HD-Phone entgegen, dann wird der gleiche Anruf auf den DECT-Telefonen als entgangener Anruf signalisiert und muss dort separat quittiert werden. Das gilt leider auch, wenn man einen Anruf auf einem DECT-Telefon entgegennimmt, der Anruf wird dann auf den HD-Phones als entgangener Anruf signalisiert.

 

 

Vor der geplanten Umstellung auf die IP Telefonie solltest du abklären, ob der Einsatz der aktuell lieferbaren IP-Telefone von SC im Moment wirklich deine Erwartungen erfüllt:

 

- Abgesehen von den weniger überzeugenden Marketing-Argumenten für die IP-Telefone von SC erkenne ich einen Vorteil, falls nur Montreux-Telefone mit der IB verbunden werden: Man spart sich wohl ein zusätzliches Netzgerät für eine separate DECT Basisstation. Wenn du einen Multiline-Anschluss benötigst, musst du möglicherweise ein IP-Telefon von SC benützen, auch wenn die Einträge im Forum in diesem Zusammenhang zeigen, dass noch nicht alle Probleme gelöst sind.

 

- Falls du dich aber noch nicht "auf Gedeih und Verderben" an die in der IB integrierte DECT-Station bindest, dann kommen als Alternativen wohl vorwiegend DECT-Geräte infrage, aber auch Telefone mit (analogem) Kabelanschluss. Diese Telefone sollten die sogenannten CNIP Infos anzeigen, damit die Anrufernamen gemäss Eintrag auf Local.ch angezeigt werden. Achte darauf, wie komfortabel die Telefonbücher zu verwalten sind. Beim Gigaset SL930 werden zum Beispiel die Kontakte auf den Telefonen über die Cloud automatisch synchronisiert, inklusive Kontakt-Fotos und Kontakt-Kategorien. Bei mehreren Telefonen sollte man gleiche Geräte, oder Geräte der gleichen Marke einsetzen, welche kompatibel sind (siehe oben bei "gemischter Betrieb"). Sogenannnte Duo- oder Trio- Kombinationen erfüllen diese Bedingungen.

 

Walter

Editiert
Haldi
Level 2
20 von 22
Hallo,
Danke für die vielen tollen Infos.
Weiss jemand ob die Freisprechfunktion bei allen Geräten vorhanden ist? Direkt beworben wird sie nur beim Montreux.

Die Reichweite von DECT Telefonen scheint ja richtig gross zu sein, der repeater wird mit 50m indoor und 300m outdoor angegeben. Hatte irgendjemand mal reichweitenprobleme?


Ansonsten ist der Funktionsumfang dieser Geräte ja recht bescheiden, was für frappante Funktionen bieten denn andere DECT Geräte die nicht von Swisscom kommen?
Nach oben