@Andy H schrieb:
Nope, da kann ich Dir (leider?) gar nciht Recht geben… nachdem der HDR in der SC-Box verschwunden ist, ist es definitiv mir überlassen, ob und wie lange ich die Sendungen behalten will….
Wollen und können sind 2 Paar Schuhe. Du hast das richtig erkannt: die Aufnahmen sind nicht mehr lokal, sondern irgenwo in der Schweiz auf einem Server gespeichert (es sind ja nicht mal mehr explizit “Aufnahmen” sondern nur noch Marker, die im gespeicherten Stream kennzeichnen, von wo bis wo du auch nach der Replayzeit noch was abspielen darfst. Hat ein anderer denselben Film aufgenommen, greift er u.U. auf “deine” Aufnahme zu um diese abzuspielen).
Du hast jetzt zwar (unbestritten) mehr Komfort beim SCTV-Genuss, aber noch weniger die Verfügbarkeits-Hoheit über “deine” Aufnahmen als noch zu den SCTV-1 Zeiten, als die Daten noch lokal gespeichert waren.
Was für mich eindeutig gegen ein Langzeitarchiv bei SCTV spricht, ist die Tatsache, dass ich an den Anbieter gebunden bin. Die Aufnahmen sind weg, sobald ich den Anbieter wechsle. Auch “gekaufte” Filme sind weg, wenn man Filme bei Swisscom kauft.
Für mich gibts nur die eine Lösung: Film auf Datenträger kaufen (DVD oder BluRay) und zu Hause sein eigenes Archiv aufbauen. Der Speicherplatz auf Swisscom-TV ist nice, mir auch zuwenig gross (Suisa lässt grüssen), aber letztendlich doch nur flüchtig…
Thomas