@altair
das ist ja genau das Problem, die SC stellt nun einen UHD-Box zur Verfügung, während auf der andern Seite (ausser UHD-TV) gar nichts UHD-mässig kommt. Soviel ich mal gelesen habe, will SRF 2 die EM zur Hälfte in UHD anbieten und es stehen einige VOD-Filme zur Verfügung (die dann wahrscheinlich auch mehr kosten).
Ich hatte vor 2 Monaten einen Kunden, der wollte unbedingt die Box und wissen, wann er sie endlich kriegt. Als ich vor Ort das ganze mal gesehen habe, bemerkte ich, dass der Kunde nicht mal einen UHD-TV hatte.
Sein Kommentar war, was ich muss einen neuen TV haben? Denke da wird im Moment viel zu viel Theater gemacht und man kann es ja wie seinerzeit mit der HD-Aufschalltung (gibt heute noch Sender, die nicht in HD liefern) vergleichen. Nur an so einen Hype kann ich mich nicht erinnern. Wenn es dann wirklich UHD-Sendungen gibt, ich einen UHD Fernseher hätte, dann befassse ich mich damit und “rege” mich wegen den Kosten auf.
Und das Bandbreitenproblem oder kein Glasfaser haben viele auch ohne diese UHD-Geschichte. Nur dadurch geraten jetzt wieder Kunden unter Druck (wieso auch immer) die bis anhin mit Ihrer Bandbreite um 30 mbit rum, genug hatten. Ich bleibe trotzdem auf meinen 12 Mbit mitten in einem grossen Ort und stellt euch vor, ich kann damit leben. Arbeite aber auf dem Internet, schaue gleichzeitig auf einer Box HD usw. Es ist einfach so, das ist wie früher, das man nur 3 Sender hatte. Da nütze kein Zeter und Mordio - das war seinerzeit unrüttelbar und als Kind hat man gefeiert, wenn man beim Umzug einen Sender mehr gehabt hat. Ist zwar nostalgisch und nicht mehr vergleichbar, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die SC überall gerne die Bandbreite auf Maximum hätte.