• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Senderliste Blue TV M

hrg22
Level 1
1 von 13

Seit Jahren verwende ich eine eigene Senderliste. Ich wollte diese nun überarbeiten. Das logische Vorgehen wäre nun, auf Grund der Swisscom-Senderliste die gewünschten Sender in der gewünschten Reihenfolge anzuordnen.

Frage: wie ist es möglich, eine Senderliste für Blue M (nicht die vollständige Senderliste) auszudrucken?

Auf der Blue-TV-Seite gibt es zwar eine Auswahl für Blue M, diese enthält aber nur die farbigen Bildli und keine Nummern und kann auch nicht vernünftig ausgedruckt werden.

Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hrg22
Level 1
13 von 13

Hallo Walter

 

Dein erwähnter Beitrag hat mir sehr geholfen, vielen Dank.

Ich gehe nun folgendermassen vor:

 

Im TV neue Liste erstellen mit Assistent (Sprachen, Kategorien, Auswahl von Lokalsendern).

 

Diese Liste kann nun im Kundencenter ausgedruckt werden.

 

Im TV Sender beurteilen und nicht gewünschte Sender auf gedruckter Liste markieren.

 

Markierte Sender im Kundencenter löschen, Reihenfolge anpassen und (wenn gewünscht) neue Liste ausdrucken.

 

Fazit: beim Kundencenter bestehen noch gewisse Optimierungsmöglichkeiten...

12 Kommentare 12
Glotzologe
Level 6
2 von 13

Leider ist die Senderliste, die man so aus dem Kundencenter ausdrucken kann, nicht verwertbar, denn die Nur-Text-Version, die man dann überarbeiten könnte, gibt es nicht mehr.

 

Da vor einigen Wochen bei mir eine Überarbeitung meiner persönlichen Senderliste (mit 100 TV-Programmen) anstand, durfte ich aus dem Kundencenter für jedes TV-Programm den Sendernamen einzeln rauskopieren und in ein Texteditor.

 

Wunschgemäss umsortiert und ausgedruckt. Das Sortieren erledigte da noch via Box, da via Kundencenter zu der Zeit noch keine Eingabe der Programmplätze möglich war.

 

Es ist zwar ein Haufen Arbeit, aber was tut man nicht alles für sein TV-Genuss ;-).

 

Deine Wunschprogramme darfst Du somit online zusammensuchen, dann da ebenso nach jeweiligen Klick den Sendernamen rauskopieren.

 

Glotzologe

hrg22
Level 1
3 von 13

Hallo Glotzologe

 

Vielen Dank für deine Antwort. Eben das möchte ich gerne vermeiden.

 

Hat man bei Swisscom wirklich nicht an dieses Bedürfnis gedacht oder ist da eine (welche?) Absicht dahinter?

Walter_Wp
Level 5
4 von 13

@hrg22  schrieb: ... wie ist es möglich, eine Senderliste für Blue M (nicht die vollständige Senderliste) auszudrucken?  ...

Mit etwas Aufwand kannst du eine aktuelle Referenz-Senderliste generieren und ausdrucken, mit allen Sendern, die in deinem Abo enthalten sind. Eine neue Senderliste kannst du nur erstellen, wenn weniger als 6 eigene Senderlisten vorhanden sind - gegebenenfalls musst du zuerst eine der eigenen Senderlisten löschen.

 

Erstelle die Referenz-Senderliste auf deiner TV-Box am TV, Start über die Home-Taste (Haus):
> Zahnrad > TV und Radio > TV Senderlisten > Senderliste erstellen > "Assistenten verwenden" > Welche Sendersprache? (Alle, oder Auswahl nach Wunsch) > Weiter > Welche Senderkategorien? (Alle, oder Abwahl nach Wunsch) > Weiter > Welche (CH-)Regionalsender? (Alle, oder Auswahl nach Wunsch) > Weiter > "nur abonnierte Sender" > Weiter > (Senderliste passend benennen) > Weiter > Bestätigung, dass die neue Senderliste aktiviert wurde.

 

Meine Senderlisten habe ich am Windows 10 PC ausgedruckt, über das Kundencenter My Swisscom: Swisscom TV 2.0 > TV- & Radio-Senderlisten > Senderliste verwalten > Druckersymbol rechts oben. Bewährt hat sich bei mir der Ausdruck im Querformat. Durch die Anpassung des Bildschirm-Zooms konnte ich das Ausdruck-Format auf 5 Sender pro Kolonne einstellen.

 

Wenn du deine bisherige Senderliste erweiterst, dann musst du berücksichtigen: Es ist aktuell nicht möglich, als Backup eine bestehende Senderliste zu kopieren. Und als ob das nicht schon reicht: Mit der automatischen Synchronisierung in den Senderlisten überschreibt jede Änderungen sofort die aktuell bearbeitete Senderliste, du kannst das nicht mehr automatisch rückgängig machen! Die Optionstaste "Speichern" ist also ein Placebo! Es lohnt sich jedenfalls, auch die bisherige Senderliste als Referenz auszudrucken.

 

Walter

Editiert
Stephan_76
Super User
5 von 13

Hallo @hrg22 

Was muss die Liste beim Drucken denn enthalten? Reicht Dir sowas:

1   SRF 1
2   SRF zwei
3   SRF info
4   ORF 1
5   ORF 2


etc.

 

 

Und wichtig, kennst Du dich mit Excel oder Open Office/LibreOffice aus?

Eine einfache Numerierte oder Alphabetische Senderliste mache ich zum Beispiel mit LibreOffice in 2-3 Minuten. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
hrg22
Level 1
6 von 13

Hallo Walter

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mich ein gutes Stück weiter gebracht und ich habe jetzt eine Liste, mit der ich arbeiten kann.

 

Beim Ausdruck im Kundencenter hatte ich schon geglaubt, eine elegantere Lösung zu haben durch das Erstellen einer neuen Liste mit den zur Verfügung stehenden Filterkriterien. Das funktioniert nur scheinbar. Die Liste wird zwar erstellt und ist auf dem TV sichtbar, der Inhalt ist aber ungefiltert.

Die Taste "Speichern" ist deshalb kein Placebo, wie du schreibst, sondern ein gewaltiger Etikettenschwindel, insbesondere, weil dann noch fies "Speicherung erfolgreich" als Quittung erscheint.

hrg22
Level 1
7 von 13

Hallo Stephan_76

 

Als Minimallösung ja, vorausgesetzt, es werden nur die abonnierten Sender aufgeführt.

Weitere Angaben (Sprache, Replay) wären natürlich erwünscht.

 

LibreOffice kenne ich sehr gut.

Stephan_76
Super User
8 von 13

Asche auf mein Haupt. Ich hab Dich falsch verstanden. Ich dachte Du willst eine  erstellte Senderliste ausdrucken. *Stirnklatsch*

Dann bringt Dich meine Lösung wohl nicht weiter. Die geht nur mit einer erstellten Senderliste oder auch der Standardliste von Swisscom, aber da sind ja wieder alle Sender drauf, auch die nicht Abonnierten.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Walter_Wp
Level 5
9 von 13

@hrg22  schrieb:
  ...  Beim Ausdruck im Kundencenter hatte ich schon geglaubt, eine elegantere Lösung zu haben durch das Erstellen einer neuen Liste mit den zur Verfügung stehenden Filterkriterien. ...

Ich habe ich im Thread  >SwisscomTV Senderliste   im Beitrag 8 aufgeschrieben, wie die Definition von neuen Senderlisten über die Filterfunktionen möglich ist. Wenn du das mal durchspielst, dann kannst du auch beurteilen, was davon für die "Nacharbeit" einer bestehenden Senderliste brauchbar ist.

 

Die eigene Senderliste wird immer im Feld "Senderliste anpassen" dargestellt, und die Sender aus der eigenen Senderliste werden nach meiner Erkenntnis automatisch synchronisiert.  Du siehst im Feld "Senderliste anpassen" nicht alle Einträge, falls Definitionen im Feld "Senderliste filtern" die Darstellung von bestimmten Programmen verhindern. Die Nummer links entspricht der aktuellen Sendernummer in der eigenen Senderliste. Fehlen dort einzelne oder mehrere Sendernummern, dann weist das auf ein aktives Filter hin.

 

Willst du alle Sender der eigenen Senderliste im Feld "Senderliste anpassen" sehen, dann kannst du die Option "Filter löschen" aktivieren.

 

Das definieren eines Filters, oder von Filter-Kombinationen, führt nicht dazu, dass die eigene Senderliste geändert wird: Nur die Darstellung im Feld "Senderliste anpassen" ändert sich dann.

 

Walter

 

Mehr zum Thema:

>Senderliste von mir definierte Reihenfolge einstellen 

 

>Wer hat eigentlich die neue Sortierungsfunktion der Sender mal getestet? 

 

>Senderliste: Reihenfolge der Sender

 

>Neue Funktionen bei den TV und Radiosenderlisten 

hrg22
Level 1
10 von 13

Hallo Stephan_76

 

Spare deine Asche für ein anderes Mal! Ich kann jetzt eine Liste erstellen (mit viel Aufwand), aber ich möchte sie auch ausdrucken. Und das geht ja nicht im Kundencenter. Ich bin dir also für Hinweise dazu sehr dankbar.

Stephan_76
Super User
11 von 13

Dann zeige ich hier mal meinen Lösungsweg auf, wie ich eine Druckbare Senderliste erstelle. Ich weiss es wirkt etwas Chaotisch, aber wenn man mal weiss wie, ist es eigentlich ganz einfach. Und evt. ginge es ja noch einfacher.

Am ende dieses Beitrages, ist noch ein Videolink. Ich habe extra SimpleScreenRecorder laufen lassen um das mal aufzuzeichnen.

Ich gehe ins Kundencenter, wo die Senderlisten aufgeführt sind. Dann klicke ich bei der gewünschten Senderliste auf Senderliste verwalten und dann oben auf das Druckericon

1. Den Mauszeiger links von der 1 Platzieren, klicken und alle Sendernummern, Bildli und Sendernamen markieren.
2. Das markierte in die Zwischenablage kopieren
3. In Libreoffice den Inhalt unformatiert in die Spalte B einfügen

 

Man hat nun erst mal ein wirres Durcheinander. 

 

Zeile 1: Programmplatz
Zeile 2: Senderlogo (Da steht einfach Senderlogo, ohne Logo!)
Zeile 3: Sendername

Zeile 4: Programmplatz

Zeile 5: Senderlogo (Da steht einfach Senderlogo, ohne Logo!)

Zeile 6: Sendername

 

und so weiter


Die Spalte  Nummeriere ich normal durch (Bei hundert Sendern geht es halt erst mal bis 300 etc.)


Nun sortiere ich die Spalte B aufsteigend und achte dabei darauf dass die Auswahl vom System auf Spalte A erweitert wird. Jetzt lösche ich alle Zeilen wo in Zelle B nur eine Zahl steht. Anschliessend lösche ich alle Zeilen wo in Zelle B Senderlogo steht. 
Jetzt sortiere ich Spalte A wieder Aufsteigend und achte wieder darauf dass die Auswahl erweitert wird auf Spalte B.
Nun einfach noch die Nummerierung in Spalte A löschen und neu nummerieren und schon hat man eine Numerische Senderliste. 

Zwecks einer einfacheren Suche Drucke ich meine Listen allerdings immer Alphabetisch aus 😉 

Ich füge dann zwischen Spalte A und B nochmals eine Spalte ein, die nur 0,4mm breit ist. Somit habe zwischen Kanalnummer und Sendername auch einen Abstand auf der ausgedruckten Liste. Durch Kopieren und Einfügen kann ich dann auch spalten machen. Meine Liste sieht zum Beispiel am Schluss so aus:

Swisscom Liste.png

 

 

 

Es ist nicht gerade eine Meisterleistung, aber hier noch ein Video: https://youtu.be/ZvjX6c5t1mg wie ich die Grundliste (da sind es jetzt nur 111 Sender) erstelle. 

Ich hoffe das war wenigstens einigermassen verständlich.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
hrg22
Level 1
12 von 13

Hallo Stephan

 

Vielen Dank, es klappt so, mit einer Ausnahme: ich muss zuerst in eine Datei drucken und kann dann die Daten in LibreOffice übernehmen.

Inzwischen habe ich dank Walter_WP noch eine andere Möglichkeit gefunden.

hrg22
Level 1
13 von 13

Hallo Walter

 

Dein erwähnter Beitrag hat mir sehr geholfen, vielen Dank.

Ich gehe nun folgendermassen vor:

 

Im TV neue Liste erstellen mit Assistent (Sprachen, Kategorien, Auswahl von Lokalsendern).

 

Diese Liste kann nun im Kundencenter ausgedruckt werden.

 

Im TV Sender beurteilen und nicht gewünschte Sender auf gedruckter Liste markieren.

 

Markierte Sender im Kundencenter löschen, Reihenfolge anpassen und (wenn gewünscht) neue Liste ausdrucken.

 

Fazit: beim Kundencenter bestehen noch gewisse Optimierungsmöglichkeiten...

Nach oben