Hier wurde schon sehr ausführlich und mit grossem Sachverstand über technische Finessen geredet. Zum Hauptproblem “wie bringe ich den TV dazu, mit Swisscom TV 2.0 zu starten” habe ich jedoch noch keine passende Antwort gefunden und gebe daher auch noch “meinen Senf dazu”:
Ich habe selbst eine Logitech Harmony Fernbedienung. Diese ist mit Swisscom TV 2.0 kompatibel. Du brauchst aber noch einen Infrarot-Empfänger zur SC-TV Box (gibts im SC Shop). Wenn du auf deiner Harmony “Swisscom TV” anwählst, schaltet sich der TV ein und geht dann auch automatisch auf den korrekten HDMI Port (bei mir HDMI-1). Bequemer geht’s nicht. Der Konfig-Aufwand für die Harmony ist zunächst zwar zu betreiben, hält sich aber in Grenzen. Die weisse FB brauchst du dann praktisch nicht mehr. Da die Harmony mehrere Geräte unterstützt, brauche ich sie auch für die Bedienung von Apple-TV, Bluray-Player und sogar meinen Robo-Staubsauger.
(Ich hoffe diese Antwort fällt nicht der Zensur zum Opfer wegen möglichem Werbe-Effekt)