@kaetho
Mir ist das ganze Thema mit der Verkabelung bewusst. Nur, nicht jede Wohnung ist gleich und wir stellen möglicherweise auch mal wieder komplett die Wohnung um. Also wenn ichjetzt einen grossen Aufwand betreibe, kann es sein, dass in 1-2 Jahren alles wieder ändert.
Unsere grosse Wohnung (zumindest der Teil Küche, Wohnzimmer, Wintergarten) ist so Loft mässig aufgebaut und etwas 120 Quadratmeter gross. Der kürzere Weg wären die erwähnten 8-10 Meter, aber dann muss ich durch Küche und um Kochinsel herum und da mag ich wirklich nicht Kabel in Chromstahlleisten befestigen. Der längere Weg wäre alles in allem gerechnet sicher 15 Meter, würde über einen Flur führen und an drei Zimmertüren vorbei und dann quer durch das Wohnzimmer (weil wir halt den Fernseher nicht dort haben wo er ursprünglich vom Architekten angedacht wurde, sondern diagonal quer durch den ganzen Küchen- und Wohnbereich.)
Wenn jetzt nichts gehen würde, dann hätte ich wohl keine Option, aber grundsätzlich tut es ja. Habe einzig bei Filmen grösser 10GB gewisse Einschränkungen. Und da ist mir der Aufwand zu gross.
@Werner
Bis vor kurzem habe ich den Media Player gebraucht, weil der alte TV nicht “Smart” war. Unterdessen ist er eben nicht mehr angeschlossen und ich streme direkt vom Synology auf den smarten Sony A1. Moment greift einfach eine DS-App aus dem Android Store (der Sony A1 läuft mit Android) via WLAN auf die Synology zu. Bei grossen Filmen stockt das eben. Dann habe ich den VLC-Player aus dem Appstore geladen und mit den läuft es schon etwas flüssiger. Aber eben, UHD oder ganz grosse 1080p Filme haben zum Teil Mühe mit diesem Setting.
PLEX-Server klingt interessant, das müsste ich mir mal anschauen. Ich weiss eben nicht so genau, wo der Flaschenhals liegt. Das Synology ist via Connection Kit am WLAN, der TV ist einfach so am WLAN. Und eine sooo grosse Bandbreite kann ja eigentlich ein Film auch nicht brauchen. Deshalb bin ich etwas unsicher ob das Synology nicht gut genug ist oder das WLAN oder die Apps auf dem Sony TV.
Ich “befürchte” dass ich wohl irgend einen Mediaplayer mit HD (und WLAN) kaufe, welcher direkt mit HDMI am TV angeschlossen ist. Das dürfte das Problem dann wohl lösen, wird aber halt etwas kostspieliger.