• Geschlossen

UHD Box + TV + Sound System. Fernbedienung?

alex.c
Level 1
1 von 3

Hallo miteinander

 

Hier gehts (wieder mal) um das ewige Thema Fernbedienungen...

Mein Setup sieht wie folgt aus:

 

- SCTV UHD Box (IP1400)

- IR Dongle für die SCTV Box

- Samsung UE-60KS7080

- Logitech Z-5500 (jaja, uralt, aber tut noch) (ab Montag dann mit dem TV über optisch verbunden)

 

Natürlich würde ich gerne alle Geräte mit einer Fernbedienung steuern (TV + Logitech reicht ein/aus, für alles weitere kann ich dann die jeweilige Fernbedienung vom Gerät nehmen, das brauchen wir nur selten). Falls irgendwie möglich würde ich gerne auf eine klobige Harmony verzichten und das ganze entweder mit der SCTV Remote oder mit der von Samsung machen.

 

Also, Möglichkeit 1: Samsung Remote

Der Samsung TV kam mit einer Universalfernbedienung (so ein Ding). Der Assistent schaffts soweit, dass ich mit der Fernbedienung die UHD Box komplett bedienen kann. Das Logitech-Surround wird im Assistenten auch erkannt und kann testweise ein/ausgeschaltet werden, wirklich richtig testen kann ich das aber erst am Montag wenn das optische Kabel endlich ankommt (grrr Digitec, ich dachte ihr liefert auch Samstags wenn man Freitags vor 17 Uhr bestellt!).

 

Einziges Problem: Die UHD Box wird weder ein noch ausgeschaltet wenn ich den TV ein/ausschalte! In den SCTV Einstellungen könnte ich die automatische Abschaltung deaktivieren & die Box so immer laufen lassen, aber das will ich aus verschiedenen Gründen nicht.

 

Beim Einrichten ist mir aufgefallen, dass anscheinend keine Profile für die IP1400 Box vorhanden sind. 1200 wäre da, aber da geht gar nichts. Interessanterweise funktionieren die Profile der STB3310-NDVR-A und der STB3210 für Senderwechsel & Menüführung, aber eben kein ein/aus.

 

Dann wäre da noch Möglichkeit 2: SCTV Remote

Seit dem letzten Update kann man die SCTV Remote ja mit den TV verbinden. Super, dass da endlich was geht! Das scheint auch super zu funktionieren, aber leider nur für den TV und nicht für zusätzliche Geräte (Surround).

 

Ich denke es gibt viele Leute mit ähnlichem Setup - wie macht ihr das? Hat jemand seine Samsung Remote dazu gebracht die UHD Box automatisch ein & auszuschalten? Oder gibts bei der SCTV Remote einen Trick um mehrere Geräte zu steuern?

2 Kommentare 2
joerg
Level 2
2 von 3

Seit Jahren habe ich die Harmony 650, die ist überhaupt nicht klobelig, günstig und ergonomisch den Original Fernbedienungen bei weitem überlegen. Ich könnte die originalen Fernbedienungen auch kaum mehr bedienen. Zudem kann im Display für jedes Gerät oder jede Aktion genau das eigeblendet werden was man braucht. Ich musste am Anfang etwas Zeit investieren aber nun liegen die Samsung, Swisscom TV, Yamaha Receiver Fernbedienungen schon lange in einem Schrank.

Wenn man mehr als nur TV und Swisscom TV Box hat, ist die Harmony aus meiner Sicht die einzige valable Lösung.

 

WalterB
Super User
3 von 3

@joerg schrieb:

Seit Jahren habe ich die Harmony 650, die ist überhaupt nicht klobelig, günstig und ergonomisch den Original Fernbedienungen bei weitem überlegen. Ich könnte die originalen Fernbedienungen auch kaum mehr bedienen. Zudem kann im Display für jedes Gerät oder jede Aktion genau das eigeblendet werden was man braucht. Ich musste am Anfang etwas Zeit investieren aber nun liegen die Samsung, Swisscom TV, Yamaha Receiver Fernbedienungen schon lange in einem Schrank.

Wenn man mehr als nur TV und Swisscom TV Box hat, ist die Harmony aus meiner Sicht die einzige valable Lösung.

 


Kannst Du den myCloud auch als Diaschau laufen lassen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben