• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV2.0 Fernbedienung

Dan69
Level 2
1 von 20

Hallo zäme

 

Habe eine Frage zu der TV2.0 Fernbedienung.

Jedes Mal wenn ich die Fernbedienung benutzen will, funktioniert diese beim ersten (und nur beim ersten) Tastendruck nicht. Nachher funktioniert diese problemlos. Nachdem ich die Fernbedienung einen Moment (ca. 30sec) nicht mehr betätige, muss ich wieder zuerst einen Knopf drücken und dann funktioniert es wieder.

Dies ist bei allen drei TV 2.0 Boxen so. Von irgendwo her habe ich die Info oder hab es mal gelesen, dass dieses Verhalten korrekt ist und ein „Stromsparmodus“ der Fernbedienung ist.

 

Kann mir das jemand bestätigen? Wir haben das grade diskutiert und sind nicht alle gleicher Meinung...

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Dan69
Level 2
17 von 20

Hallo zäme

 

also ich habe nun den Support angerufen. Das Verhalten der Fernbedienung ist effektiv nicht korrekt. Da ich anscheinend einen uralten SW Stand auf der Fernbedienung habe, erhalte ich drei neue zugeschickt.

19 Kommentare 19
Quadro62
Super User
2 von 20

Also das wäre mir neu dass das so wäre! :smileyhappy:

Die Fernbedienung sollte gleich und immer reagieren.

Ev. mal die Box reseten! Mal eine und schauen ob es dann bessser ist. Wenn ja, kannst Du den Rest auch noch neue "aufsetzen"!

Gizzi
Level 4
3 von 20

Wenn du die Fernbedineung drückst, wie reagiert die LED? rot, weiss, gar nicht? Hast du evtl in der Umgebung der TV-Box / Fernbedienung andere Geräte welche Blutooth nutzen?

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Dan69
Level 2
4 von 20

Nee absolut keine anderen Bluetooth Geräte in der Umgebung. Die drei TV Boxen sind auf drei Stockwerke verteilt und bei jedem ist das Verhalten genau so.

Die 3 Boxen wurden schon mehrmals geresetet.....und das Verhalten war schon immer so.

 

Das mit der LED werde ich heute Abend mal genau anschauen.....

Dan69
Level 2
5 von 20

So, hab das jetzt bei allen 3 TV Boxen getestet.

 

TV ist in Betrieb, ich mache eine Weile nichts an der Fernbedienung. Jetzt drücke ich irgend einen Knopf, die LED auf der Fernbedienung leuchtet "WEISS" es passiert jedoch nichts. Beim zweiten Drücken leuchtet die LED wiederum "WEISS" und der gewünschte Befehl wird ausgeführt.

DIE LED an der TV Box leuchtet "WEISS" wenn der TV läuft. Drücke ich das erste Mal auf die Fernbedienung, sehe ich vorne bei der TV Box keine Reaktion. Wenn ich das zweite Mal drücke wechselt die LED (solange ich auf die Taste drücke) auf "ORANGE" und der gewünschte Befehl wird ausgeführt.

 

Die Fernbedienung verhält sich auch genau gleich wenn die Box im Standby ist (LED rot). Beim ersten Drücken passiert nichts, ab dem zweiten gehts.

Gizzi
Level 4
6 von 20

Das Verhalten Deiner FB kann ich bei meiner FB nicht feststellen. Ich schaue fern, nehme die FB in die Hand und kann problemlos umschalten, Lautstärke anpassen und gegebenenfalls ausschalten. Hast Du bereits beim Support von Swisscom nachgefragt an was es liegen könnte?

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Quadro62
Super User
7 von 20

Was mich vor allem stutzig macht ist dass das verhalten bei allen 3 Boxen gleich ist. Das mal eine spinnt ja, warum nicht. Dass aber alle dasselbe verhalten zeigen scheint mir fast nicht ein Problem der FB zu sein oder der TV-Box.

Aber WO? Das ist des Pudels Kern!

Support wäre keine schlechte Idee! 0800 800 800 mal anrufen und denen das Problem schildern. Vor allem explizit darauf hinweisen, dass das auf allen 3 Boxen der Fall ist!!

 

PS: Nur so als Idee.... wenn du 2 der 3 Boxen vom Netz nimmst und die 3te neu aufsetzt, zeigt die dann immer noch dasselbe verhalten?

Editiert
Gizzi
Level 4
8 von 20

Kommt mir so in den Sinn: Hast du die TV-Boxen bereits einmal komplett neu aufgesetzt mit einem Factory-Reset und dann FB neu sync und getestet?

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Dan69
Level 2
9 von 20

Es kann doch nicht sein, dass ALLE drei Boxen das gleiche Fehlverhalten (wenns den eines ist) haben....

Auch Factory Reset bringt keine Veränderung.

Gizzi
Level 4
10 von 20

Na dann würde ich, wie es auch @Quadro62 schreibt die Swisscom Hotline kontaktieren.

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Quadro62
Super User
11 von 20

Noch eine Frage hinterher:

Welche Taste drückst Du den als Erstes? Ist das egal welche?

Dan69
Level 2
12 von 20

Es ist absolut egal welche Taste. Das Verhalten ist bei jeder genau gleich.

UrsSch
Swisscom
13 von 20
Hallo Dan69

Ruf mal die Hotline an, Sie sollen dir mal eine neue FB schicken.
Deine Beschreibung deines Fehlers gabs mal in einer ganz ganz ganz frühen Version der FB.
Jedoch war dies glaube ich noch vor dem offiziellen Start 😉

Dieses Fehlverhalten sollte aber devinitiv gelöst sein bzw. sollte ganz sicher nicht mehr vorkommen.
Seit wann hast du denn diese 3 FBs bei dir?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
WalterB
Super User
14 von 20

@Dan69
@Dan69 schrieb:

Nee absolut keine anderen Bluetooth Geräte in der Umgebung. Die drei TV Boxen sind auf drei Stockwerke verteilt und bei jedem ist das Verhalten genau so.

Die 3 Boxen wurden schon mehrmals geresetet.....und das Verhalten war schon immer so.

Das mit der LED werde ich heute Abend mal genau anschauen.....


Du schreibst diese drei TV 2.0 Boxen sind auf drei Stockwerke verteilt, wie sind den diese mit dem Router oder Internet-Box verbunden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dan69
Level 2
15 von 20

@WalterB  2 Boxen direkt via Kabel und eine mit dem eingebauten WLAN. Was hat den der Anschluss an den Router mit der Fernbedienung zu tun? 

WalterB
Super User
16 von 20

@Dan69 schrieb:

@WalterB  2 Boxen direkt via Kabel und eine mit dem eingebauten WLAN. Was hat den der Anschluss an den Router mit der Fernbedienung zu tun? 


Weil es schon Probleme gab bei D-LAN (Powerline) Anschlüsse in Verbindung mit der TV 2.0 Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dan69
Level 2
17 von 20

Hallo zäme

 

also ich habe nun den Support angerufen. Das Verhalten der Fernbedienung ist effektiv nicht korrekt. Da ich anscheinend einen uralten SW Stand auf der Fernbedienung habe, erhalte ich drei neue zugeschickt.

WalterB
Super User
18 von 20

@Dan69 schrieb:

Hallo zäme

 

also ich habe nun den Support angerufen. Das Verhalten der Fernbedienung ist effektiv nicht korrekt. Da ich anscheinend einen uralten SW Stand auf der Fernbedienung habe, erhalte ich drei neue zugeschickt.


Ja das ist schon aussergewöhnlich das Du gleichzeitig eine Serie FB bekommen hast mit alter SW.

Jedenfalls Danke für das Feedback, ist vielleicht auch für andere Hilfreich welche so ein Problem hätten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kincaid03
Level 3
19 von 20

Vielen Dank für deine Abklärungen! Da ich die gleichen Probleme habe, werde ich ebenfalls bei der Hotline anrufen.

Noch als Info:

Zur Zeit habe ich massiv Probleme mit der Fernbedienung. Nun habe ich aber festgestellt, dass die Probleme erst auftauchen, wenn ich etwa 3.5 Meter und mehr von der Box entfernt die Fernbedienung betätige. Wenn ich einen Meter Abstand habe, dann läuft es wie es soll, ohne ein einziges Problem.

Die Batterien habe ich ausgetauscht. Laut der TV Box beträgt die Signalstärke aber trotzdem nur 2 Striche (von 4). Andere Bluetooth-Quellen sind deaktiviert, die TV Box ist nicht verdeckt durch Glas oder Geräte.

Ich hatte vor langer Zeit die Fernbedienung und die Box mit der 2. im Büro getausch, auch mit dieser habe ich im Wohnzimmer die Probleme. Im Büro, wo ich nur 1 Meter entfent von der Box bin, läuft alles ohne Probleme.

 

hed
Level 7
Level 7
20 von 20

2 von 4 Strichen bei 3 Metern Sichtdistanz ist definitiv nicht normal. Ich habe selbst aus dem Nachbarzimmer durch eine Backsteinwand hindurchh bei ca. 5m Distanz noch 3 von 4 Strichen. In Deinem Fall sehe ich folgende mögliche Ursachen:

 

- Sender defekt (d.h. FB)

- Empfänger defekt (d.h. TV-Box)

- Störstrahlungen durch andere BT-Geräte

- Ungeeignete Platzierung der TV-Box (in oder in der Nähe von Metallkasten)

 

Eingrenzen lässt sich das nur nach dem Ausschlussverfahren.

 

 

Nach oben