• Geschlossen

TV Box einschalten Internes Netzwerk kein Zugriff

Gouda64
Level 1
1 von 16

Hallo

Wenn ich die TV Box einschalte haben wir keinen Zugriff mehr auf das Interne Netzwerk, Box Ausschalte geht es wider. Kann noch nicht mal auf den Router zugreiffen.

Was kann das sein, ist hier eine Einstellung der TV Box falsch?

 

Gruss

Gouda

15 Kommentare 15
hed
Level 7
Level 7
2 von 16

Wie sieht Dein Netzwerk aus? Verwendest Du einen Switch an welchem ein WLAN-AP hängt über den Du ins Internet willst?

Falls ja, so ist der Switch ungeeignet oder falsch konfiguriert (Stichwort Multicast IGMP-Snooping).

 

 

Gouda64
Level 1
3 von 16

Hallo

Router (Fritzbox) dann auf eine Switsch mit Gbyte verteiler dann mit dieversen Leitungen zu den Geräten.

WLAN ist via AP mit diereckten Kabelanschluss am Grossen Gbyte switch(auch hier kein Netzwerk zugriff mehr wenn Swisscom TV Box an ist)

Da wo die TV Box ist ist noch ein 8-Kanal Gbyte verteiler um TV, Revicer, DVD, SAT und TV-Box anzuschliesen.

Wie sollte denn so ein Swich konfiguriert werden, ist das auch möglich?

hed
Level 7
Level 7
4 von 16

Switch und Verteiler müssen Multicast beherrschen, IGMP-Snooping-Funktion haben und für Swisscom-TV tauglich sein und natürlich korrekt konfiguriert sein. Ich kenne nur den Netgear-Switch den Swisscom vertreibt, dieser erfüllt alle Voraussetzungen. Alternativ kannst Du natürlich den AP auch direkt am Router anschliessen, dann hast Du das Problem auch nicht mehr.

 

Gibt doch den genauen Typ des Switches und des Gbit-Verteilers bekannt, ev. kennt diese jemand hier im Forum und kann dir weiter helfen. Du kannst auch in den Anleitungen nachlesen ob die Funktion IGMP-Snooping unterstützt wird. Falls nicht, so hilft nur ein Austausch der Switches. 

Gouda64
Level 1
5 von 16

Switch von Zyxel GS1100 - kennst du den?

bin schon die Anleitung am Lesen bis nun noch kein info

hed
Level 7
Level 7
6 von 16

Ich habe das Datenblatt kurz überflogen, aber so wie das aussieht ist der Switch dafür nicht geeignet. Da er unmanaged ist, kannst Du auch nichts einstellen/programmieren.

Du kannst ja versuchsweise mal den Netgear-Swich von Swisscom ordern, das ist ohne Risiko denn Du hast ein Rückgaberecht.

 

Gouda64
Level 1
7 von 16

ich hab es auch gemerkt das der Switch das dummerweise nicht kann, hab dann bei ZYXEL gesucht welcher es kann da wäre zB. der GS1900, Preis geht auch noch.

Woran mann auch alles denken muss wenn man was kauft 🙂

Müssen dann alle Swich das IGMP haben?

Also auch der klein den ich direkt beim Fernshere habe 😞

 

Merci für dein Hilfe

hed
Level 7
Level 7
8 von 16

TUXONE (ebenfalls Forum-Member) hat mal eine Beitrag darüber verfasst:

 

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html?q=igmp

 

Allenfalls melden sich hier noch andere User welche Erfahrung mit dem GS1900 im Zusammenhang mit TV und AP haben. Ich an Deiner Stelle würde aber den Netgear GS108E von Swisscom nehmen, da bist Du sicher dass es läuft, ist soviel ich weiss billiger als der Zyxel, Du hast Rückgaberecht und den Support von vielen Usern hier im Forum welche den Netgear auch erfolgreich einsetzen.

 

Sofern die beim kleinen Switch angeschlossenen Geräte nicht allergisch auf Multicast sind, so musst Du diesen Switch nicht ersetzen. Dass AP ein Problem mit dem Multicast vom TV haben ist bekannt, es gibt zig Beiträge dazu hier im Forum.

Gouda64
Level 1
9 von 16

Ok alles klar

Danke für die Hilfe ich weiss nun was zu machen ist.

 

LG Gouda

Siburo
Level 2
10 von 16

Hallo zusammen

 

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Für die Netzwerkverteilung in meiner Wohnung setze ich einen TP-Link TL-SG2216 Version 2.0 mit der neusten Firmware ein. Vor kurzem habe ich von der Cablecom zu Swisscom gewechselt. Der Switch ist mit der Swisscom Internet Box verbunden. Nun habe ich das Problem das ich mit dem Switch das Swisscom TV 2.0 nicht zum Laufen bringe. Hänge ich die TV Box an den Switch ohne irgendwelche Einstellungen anzupassen, kommen für ein paar Sekunden das Bild und der Ton. Dann stockt es für ein paar Sekunden ein bisschen um dann wieder für ein paar Sekunden ein einwandfreies Bild und Ton zu liefern. Danach kommt nur die Meldung dass der Sender kein Signal schicke. Wechsle ich nun auf einen anderen Sender läuft das gleiche Spiel ab. Bild und Ton kommt, stockt, kommt wieder, Meldung kein Signal. Man sieht dies auch wenn man die Aktivitäslämpchen am Switch anschaut. Zuerst blinken sie, stoppen kurz, blinken wieder und dann stoppt es.

Ich habe mich dann etwas schlau gemacht und gesehen dass man die IGMP Snooping Funktion einrichten muss damit alles einwandfrei funktioniert. Seitdem versuche ich dies irgendwie hin zu bekommen, schaffe es aber nicht. In der Englischen Betriebsanleitung vom Switch ist zwar das Snooping beschrieben, aber ich weiss nicht wo ich was genau eintragen muss. Die Anleitungen die ich sonst gefunden habe beziehen sich meistens auf einen Netgear Switch und ich habe versucht die beschrieben Einstellungen irgendwie auf meinen Switch einzurichten, kriege es aber nicht hin. Hat vielleicht von euch einer einen Rat was ich wo auf meinem Switch einstellen muss damit es geht?

 

Gruss

POGO 1104
Super User
11 von 16

Dein Switch kann nicht richtig mit IPTV Paketen umgehen. Hole dir den Switch im Swisscom-Shop und alles wird gut!

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html

 

Hintergrundinfo dazu: http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

Dort findest ggf. auch Info, was du auf deinem Switch einstellen musst oder ggf. Empfehlungen zu alternativen Switch....

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Siburo
Level 2
12 von 16

Hallo POGO 1104

 

Danke für deine Antwort. Die Seite von Tuxone kenne ich schon. Mit den Infos dort habe ich versucht meinen Switch zu konfigurieren, was ich bis jetzt aber nicht hin bekommen habe.

Bevor ich einen neuen Switch kaufe, möchte ich es zuerst mit dem jetztigen versuchen. Ich habe den erst im Juni gekauft und möchte ihn nicht einfach so entsorgen. Die ganze IPTV Sache sollte auch mit meinem Switch funktionieren da er die ganzen IGMP Snooping Funktionen ja mit an Bord hat. Ich denke es ist nur ein Problem des richtigen konfigurierens. Da ich davon zu wenig verstehe und die Anleitung des Switch nur auf Englisch ist, was es auch nicht einfacher macht, komme ich halt nicht weiter. Ich möchte aber nicht so schnell aufgeben und hoffe das mir vieleicht jemand den entscheidenden Hinweis gibt damit es funktioniert. Ich denke nähmlich es ist eine kleine doofe Einstellung die ich übersehe, oder falsch eingerichtet habe.

 

Gruss

Herby
Super User
13 von 16

Wie in Seite 97 Beschrieben:

 

http://www.tp-link.de/resources/document/TL-SG2216_V2_UG.pdf

 

Probier mal:

 

IGMP Snooping "Enable" und

Unknown Multicast "Forward"

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
14 von 16

Rein zum vergleich ob es funktioniert, kannst Du Dir ja dennoch den Switch im SC-Shop holen. Du hast ja Rückgaberecht und dadurch kein Risisko.

 

Siburo
Level 2
15 von 16

Hallo Herby

 

Danke für denTipp, die beiden Einstellungen waren bereits aktiviert. Die ganze Sache hat aber trotzdem nicht funktioniert.

 

Per Zufall habe ich auf einer anderen Internetseite genau den entscheidenden Hinweis entdeckt durch den ich den Fehler in meiner Konfiguration gefunden habe. Ich dachte bis jetz ich müsse den Port an der die TV Box hängt, für die IPTV Weiterleitung freigeben / öffnen damit die Daten nicht blockiert werden. Jetzt habe ich gesehen das ich den Port von der Internetbox mit dem Port von der TV Box im VLan verbinden muss damit es klappt. Nun läuft es tip top. Brauche also keinen neuen Switch :smileyhappy:

 

Danke jedenfalls für eure Hilfe!

 

Gruss und schönes Wochenende

POGO 1104
Super User
16 von 16

@Siburo

 

schön, dass es nun läuft!

Kannst du bitte Screenshots von den relevanten Einstellungen hier ins Forum stellen?!

 

Wir sind immer froh zu wissen, welche alternativen Switchs mit Swisscom TV funktionieren und wie die EInstellungen sein müssen.

 

Danke und Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben