• Geschlossen

Swisscom tv plus (Schwarze Box) funktioniert nicht mit universalverbindungskit drahtlos

Proximate_CH
Level 2
1 von 12

Hallo Community

Ich habe seit kurzer zeit Swisscom Tv in betrieb mittels dem optischen Verbindungskit direkt am Router funktioniert alles über 3 Etagen (Kabel im Freien Fall den Treppen entlang) parallel dazu habe ich ein universalverbindungskit der ersten Generation mit 3 Stationen. Internet sowie meine boxee TV box funktionieren einwandfrei mit diesem Kit. Wenn ich jedoch die SC TV Box anschließe bezieht diese keine IP Adresse vom Centro
Grande resp. dem Verbindungskit.

Kann ich der TV Box eine manuelle ip geben?
Jemand eine Idee? Neustarten reseten etc habe ich alles schon durch mit und ohne Swisscom Support....

Grüße proximate

In einigen Foren konnte ich nachlesen das dieses Kit aufgrund technischer Probleme nichtmehr vertrieben wird hat dies etwas mit meinem Tv Problem zu tun?

 

*Edit : originaler Post war voller Schreibfehler danke IPAD und Autokorrektur 😜

Editiert
11 Kommentare 11
Proximate_CH
Level 2
2 von 12

Ja schau mal her was ich gefunden habe

 

Scheine ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Kommt einem hier die Swisscom entgegen? kann man das ding tauschen?

 

intressant bleibt die Tatsache das der TV das einzige Gerät ist welches keine IP adresse erhält.

Mondsucht
Level 3
3 von 12

Nur zum Verständnis:

 

mvk.png <- Multi-Verbindungskits (wird nicht mehr vertrieben)

uvk.png <- Universal-Verbindungskits

 

Welche nutzt du also?

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Proximate_CH
Level 2
4 von 12

Das erste Universalverbindungskit welches optisch identisch zu den folgenden Produkten ist :

 

klick mich

 

Jedoch aus 3 Türmen besteht.

 

Dieses Produkt wurde im Frühjar 2010 von Swisscom in zusammenarbeit mit Netgear lanciert.

 

technisch scheinen Sie genau so zu sein wie die aktuellen DUO und UNO Geräte / Pakete. in der ersten Version waren es jedoch 3 Geräte in einem Packet für den tollen Preis von 299.00 SFr.-

WalterB
Super User
5 von 12

Habe das gleiche WLAN-Kit, aber verwende nur zwei Stationen. Die erste Station ist beim Router und die zweite Station im ersten Stock bei der TV-Box, zuzätzlich habe ich an die zweite WLAN Station noch einen AirPort Extreme als AccessPoint angeschlossen für Windows und Apple Geräte, das ganze funktioniert ohne Probleme.

 

Die dritte WLAN Station ist immer noch in der Originalverpackung, das hat nie richtig mit drei Stationen funktioniert, deshalb den zusätzlichen AirPort Extreme.

 

Walter

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
6 von 12

Hallo Proximate_CH

 

Kann ich der TV Box eine manuelle ip geben?

 

Nein.

 

Scheine ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Kommt einem hier die Swisscom entgegen? kann man das ding tauschen?

 

Denn die Kits nicht zu Deiner Zufriedenheit funktionieren, können sie innert 14 Tage nach Verkauf mit Quittung ohne Probleme zurück gegeben werden.

 

Das Universal-Verbindungs-Kit ist nicht über alle Zweifel erhaben.

 

Eine neue Generation gibt es meines Wissens auch nicht.

Sie wurden einfach am Anfang nur im dreier Packe verkauft, jetzt kann man sie im Duo oder einzeln kaufen. Dies ist der einzige Unterschied.

 

Wie hast Du sie konfiguriert?

AP  - Bridge - AP?

 

In dieser Konstellation habe ich bis jetzt auch keine Verbindung für die SC TV Box hingekriegt.

Im Duo Betrieb, kein Problem, aber über alle drei, kein Verbindung für SCTV möglich.

Normales Internet kein Problem.

 

Es gäbe für die Kits eine neuere Firmware, nur lässt sich diese leider nicht aufspielen.

Wieso auch immer. Es wurde schon mal über ähnliches Diskutiert.

Diese würde eventuell diese Problem im AP – Bridge – AP Betrieb mit SCTV zusammen lösen.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Uwe-Swiss
Level 1
7 von 12
Benutze das WLAN Set, sobald adere Geräte wie Internetradio, iPhone und iPad online sind bricht der TV Empfang zusammen.
Habe nun für die TV Verbindung eine PLan Verbindung aufgebaut, die Störungen sind geblieben, ist da meine Bandbreite erschöpft?
Bietet die Swisscom dafür eigene PLan Module an, weis das jemand?
Mondsucht
Level 3
8 von 12

Es gibt von Swisscom zertifizierte Powerline Adapter

pl.png 

 

 

 

 

- Geeignet für Swisscom TV (abhängig von der Elektroinstallation)

- Bis zu 200 Mbit/s

 

 

 

 

 

Aber dass der TV-Empfang abbricht, sobald die anderen Online sind sollte nicht so sein.

 

Zu beachten wäre:

-> Keine Switches für SC-TV

-> Der Universal Verbindungskit muss ca. 1m Abstand zum Router haben.

 

-> Wie ist die Entfernung zwischen Router und Swisscom TV-Box?

 

Am Ende ist es eine Frage, wie man alles miteinander verbindet:

 

install.png

 

 

 

- Die Swisscom bietet einen Repeater an, der sich via WPS entweder mit dem Centro oder mit den vorhandenen UVK's verbindet- ideal um alle Devices (ausser TV) zu verbinden.

 

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Editiert
Uwe-Swiss
Level 1
9 von 12
Hallo mondsüchtig,
Das verbindunfskitt ist direkt am Router angeschlossen < 50cm und strahlt Richtung TV durch zwei ziegelwände Entfernung ca. 6 Meter. Die Bandbreite ist theoretisch mit infinite von swisscom mit 15mb angegeben , tatsächlich aber nur ca. 10mb mit Testprogramm. Ohne alle Geräte läuft der TV einwandfrei, sobald ich mit dem iPad einen Download mache von >5mb bricht das TV Programm fast zusammen , Fragmente und totalusfall.
Ob der Plan da Abhilfe schafft, Gruß Uwe.
Mondsucht
Level 3
10 von 12

Das verbindunfskitt ist direkt am Router angeschlossen < 50cm

-> Das Verbindungskit muss mind. 1m entfernt vom Router aufgestellt werden.

 

Korrigiere es bitte und gib ein Feedback ab.

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Uwe-Swiss
Level 1
11 von 12
Super dass mir helfen konntest. Der Abstand zum Router beträgt nun solange wie das Kabel ist ca. 150cm , alles läuft nun so wie ich mir gewünscht habe, vielen dank für dein hilfreiche unterstützung Gruss Uwe aus Arbon
Proximate_CH
Level 2
12 von 12

So nach einigem hin un dher habe ich mich nun durchgerungen die komplette Installation neu zu erstellen

 

Neu :

 

UG: Centro Grande --> Universal Verbindungskit (Auto)

EG: Universal Verbindungskit (Auto) --> Ruckus SD Kit

 

OG: Ruckus SD Kit --> Switch --> SC TV Box / BoxeeBox / PS3 / Netgear WLAN Router

 

Und es funktioniert, da ich eh keine HD taugliche Leitung habe reicht das aus für den Moment. ab und an einen kleinen stocker (ECHT MINIM) während Live TV welcher aber der Buffer der TV Box meist auffängt.

 

Grüsse & Danke für die viele Hilfe.

 

ProXi

Nach oben