• Geschlossen

Swisscom TV und Surround Sound

Aragorn78
Level 2
1 von 13

Hi Leute

 

Habe seit dem Wochenende endlich auch eine Home-Cinema-Anlage. Nachdem ich alles installiert hatte freute ich mich auf ein tolles Klangerlebnis. Die Freude war aber von kurzer Dauer. Kein Surround-Sound beim Fernsehen. Die notwendige Einstellung habe ich bei Swisscom TV vorgenommen, hat nix genützt.

 

Also habe ich mich bei der Hotline erkundigt und bekam die Antwort, dass bei Swisscom TV der Surround nur funktioniert, wenn die Box mit dem Home-Cinema via Koaxial- oder Glasphaserkabel verbunden sei. Ist das wirklich so? Mein Problem: Die Home-Cinema-Anlage hat weder Koaxial- noch Glasphasereingang. Die PS3 ist über ein optisches Kabel mit dem HC verbunden, das funktioniert tipp top. 

 

Bin euch für Tipps mega dankbar. Eventuell gibts ja Konverter oder so was.

Gruss

12 Kommentare 12
micro
Level 7
2 von 13

Surround kriegst du mit Swisscom TV nur auf den HD-Sendern. Bei den SD-Sendern senden viele nicht mit Dolby digital und Swisscom TV bringt auch da nur Stereo.

 

Den Surroundsound kriegst du selbstverständlich auch via HDMI oder optischer Verbindung aus der Box.

sailordaenu
Level 1
3 von 13

Ich habe dasselbe Problem, trotz der Einstellung der Swisscom-Box spielt mein Homecinema von Philipps nur Stereo... Angeschlossen über HDMI.

triplejoe
Level 4
4 von 13

@Aragorn78

Du schreibst, dass Dein HomeCinema weder Koax- noch Glasfaseranschluss hat. Die PS3 hast Du aber mittels optisches Kabel daran angeschlossen. Glasfaseranschluss = optisches Kabel. Vermutlich hast Du aber nur einen Optischen Anschluss. Wenn Du nicht noch HDMI Anschlüsse am Homecinema hast, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Kabel nach Bedarf umzustecken. Es gibt zwar einen Optischen zweifachverteiler, der funktioniert aber mehr schlecht als recht.

 

arpagaus
Level 1
5 von 13

Und nicht vergessen im Menu der Swisscom Box den Surroundsound zu aktivieren, ansonsten bringt die beste Verkabelung kein Surround Sound!

Freetinu
Level 1
6 von 13

Mein Problem ist ähnlich ich habe eine Home Cinema Anlage, die ich an die swisscom Box angeschlossen habe ich habe das mit einem Hdmi Kabel gemacht bild funktioniert aber der ton ist nur stereo was mach ich falsch.

Herby
Super User
7 von 13

Hallo Freetinu

 

Hast Du die Nachricht  über Deiner gelesen und befolgt?

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Freetinu
Level 1
8 von 13

Hallo ja habe ich eingestellt funktioniert auch nicht, der Ton kommt sogar schlechter wenn ich surround einstelle.

chrve
Level 5
9 von 13

Was habt ihr denn für Homecinemaanlagen ? Meine Samsung klappt es sowohl als auch...

also mit durchgeschleiftem HDMI wie auch aussen rum Optisch.

 

Allerdings sind Sendungen selten, die DD Ton bringen. Die Schweizer zur Zeit gar nicht (haben

zwar nun auch HD aber nur stereo Ton ???) im gegensatz zu ARD/ZDF/ARTE oder ander HD die

sogar dauern Dolby Digital liefern.

 

 




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Tux0ne
Level 9
10 von 13

@chrve schrieb:

 

Allerdings sind Sendungen selten, die DD Ton bringen. Die Schweizer zur Zeit gar nicht (haben

zwar nun auch HD aber nur stereo Ton ???) im gegensatz zu ARD/ZDF/ARTE oder ander HD die

sogar dauern Dolby Digital liefern.

 

 


Nein das hat SF in unsäglicher Weisheit so entschieden.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/SF-HD-Kein-Dolby-Digital/m...

 

Du hast DD immer einen zusätzlichen Klick entfernt. Wie oft ich das schon vergessen habe? So ziemlich jedes Mal -.-

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
chrve
Level 5
11 von 13

Ah, danke, auf das hätte ich auch kommen können... grimmel... 2. Kanal.. zum Glück gibts auf

der Swisscom TV Fernbedienung die "oo" dual Taste, aber müsste nicht sein, mal bei SRF etwas

Druck machen, das sie sich auch an EBU Richtlienien halten sollen.




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Freetinu
Level 1
12 von 13

ich habe eine HT E 5500 anlage von Samsung 

was versteht ihr unter: durchgeschleiftem HDMI

also ich habe alle hd sender ausprobiert und bei der front und die beide surround boxen kommt nichts würde ein cooxalkabel was bringen habe jedoch nur hdmi anschluss an der anlage.

snowmanch
Super User
13 von 13

An Swisscom liegt es sicher nicht. Ueber meine Denonanlage funktioniert DD5.1 auch über HDMI.

Nach oben