• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 und Google Wifi im Heimnetz

paul00
Level 2
1 von 3

Hallo zusammen

 

Ich möchte bei uns zu Hause das WLAN verbessern. Konkret möchte ich folgendes erreichen:

  • WLAN Abdeckung in der ganzen Wohnung
  • Nahezu unterbruchsfreier Wechsel von WLAN Clients zwischen mehreren Access Points
  • 1 Netzwerk für Geräte am LAN und am WLAN (in der Sonos App Musik auf Sonos Playern steuern, die per WLAN oder LAN verbunden sind)

Aktuell sieht das Netzwerk zu Hause wie folgt aus:

Home Netzwerk.png

 

In unserer Wohnung sind bereits alle Zimmer mit einem Netzwerk-Anschluss ausgestattet. Die Verteilung an alle Zimmer erfolgt über einen Wohnungsverteiler-Schrank. Dort drin befindet sich auch der Router.

Weil sich der Router und damit auch der WLAN Access Point weit weg vom Wohnzimmer befindet, ist der Empfang im Wohnzimmer sehr schwach. Deshalb möchte ich unser WLAN nun erweitern. Ich habe nun einige Produkte angeschaut und mir ist dabei folgendes wichtig:

  • Optik, d. h. es soll mich auf einem Sideboard nicht nur nicht stören, sondern auch gefallen.
  • Geräte mit Netzwerk-Anschluss, da wir schon in jedem Zimmer die Möglichkeit dazu haben.
  • Einfachheit, d. h. ich möchte einfach ein funktionierendes WLAN haben, um das ich mich nicht kümmern muss. Ich mag Basteleien, aber nicht zu Hause im WLAN. OpenWRT bzw. LEDE Project sind mir bekannt, habe ich auch auf einem Raspberry installiert und als AP konfiguriert. Wenn jemand der Ansicht ist, dass das doch dasjenige schlechthin ist und zuverlässig funktioniert, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Aus besagten Gründen bin ich nun bei Google Wifi stehen geblieben. Netgear Orbit gefällt mir nicht und ist teurer, Asus Lyra Geräte wollen untereinander offenbar nur über WLAN kommunizieren, Ubiquiti ist einiges teurer, Linksys Velop ist auch einiges teurer - also habe ich mal Google Wifi im Kopf.

 

Allerdings ist die Integration von Google Wifi schwierig, wenn man IPTV nutzt, was wir mit Swisscom TV tun. Eine Anforderung von Google Wifi lautet wie folgt:

"Switches and Mesh Wifi points may be connected in any order (as long as they're downstream of the Primary Wifi point) and you may connect several of these devices via wired Ethernet.

() Modem → Primary Wifi point → Switch → Mesh Wifi point

                                                                   → Mesh Wifi point"

Quelle: https://support.google.com/wifi/answer/7215624?hl=en-GB

 

So droht mir Double NAT. Das möchte ich nicht. Dank Posts von Tux0ne habe ich gelesen, dass die Swisscom Internetbox im DMZ Mode trotzdem ein Routing macht und damit wohl auch NATed.

Google Wifi im Access Point Mode ist keine Option, weil sich dann nicht mehr als ein Google Wifi Gerät nutzen lässt. Nun ist irgendwie Kreativität gefragt, habe ich das Gefühl. Ich habe mir mal sowas überlegt:

 

Zyxel Router -> Google Wifi (Router Mode) -> irgendein Gerät als IGMP Proxy -> Switch (Multicast-fähig) -> alles weitere u. a. Google Wifi 2. Gerät

 

Google Wifi ist aktuell nicht Multicast-fähig. Ich meinte gelesen zu haben, dass das womöglich mal noch per Firmware-Update kommen könnte. Aber mal davon abgesehen, geht das oben überhaupt? Bzw. was macht Google Wifi im Router Mode mit Multicast-Paketen? Im Blog von Tux0ne habe ich gelesen, dass nicht-Multicast-fähige Switches aus Multicast Broadcast machen. Es wäre also für das "irgendein Gerät als IGMP Proxy" nicht möglich, dass Routing von Multicast-Paketen durchzuführen, weil es Google Wifi im Router Mode nicht kann und bereits Broadcast Pakete daraus gemacht hat, oder?

Gibt es eine andere Möglichkeit oder ist Google Wifi 1. im Router Mode, 2. mit Swisscom TV und 3. ohne Double NAT gar nicht möglich?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 3
paul00
Level 2
3 von 3

Merci @POGO 1104 übrigens für deine Antwort! Die Ubiquiti Geräte haben mich interessiert aus Sicht Technik, aber zum einen gefallen die mir optisch nicht sonderlich und zum anderen finde ich die Google Wifi Points vergleichsweise viel schöner, gerade wenn man sie auf einem Gerät sichtbar platzieren will.

 

Ich kann meine Frage von vor fast zwei Jahren selber kaum mehr entschlüsseln. Aber habe dazumal im 2017 am Black Friday zugeschlagen, als Digitec ein Google Wifi Paket bestehend aus zwei Wifi Points im Angebot hatte. Davor habe ich mir bereits Gedanken gemacht, das Netzwerk zu Hause mit VLANs aufzusplitten. Das habe ich dann auch getan und so sieht es nun aus:

 

Home Netzwerk (1).png

VLAN 10 = Blau

VLAN 20 = Gelb

VLAN Trunk = Grün

 

Funktioniert so seit gut 1.5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Switches habe ich zwei TP-Link TL-SG2008 und einen Netgear GS105E-200PES. Die können nämlich VLAN und IGMP Snooping v3. Sind meines Wissens Smart Managed Geräte, also Management via Web-Interface.

 

Ah und Google soll letztes Jahr übrigens Multicast als Feature zu Google Wifi hinzugefügt haben:

https://updateyourwifi.com/wifi5/google/GoogleWifi.html (unter "10452.90.12 (2018-06)")

Hier wird es auch erwähnt, dass das als Feature hinzugefügt worden sei: https://support.google.com/wifi/thread/199247?hl=en

In der Google Wifi App eben habe ich nichts dergleichen gefunden.

2 Kommentare 2
POGO 1104
Super User
2 von 3
paul00
Level 2
3 von 3

Merci @POGO 1104 übrigens für deine Antwort! Die Ubiquiti Geräte haben mich interessiert aus Sicht Technik, aber zum einen gefallen die mir optisch nicht sonderlich und zum anderen finde ich die Google Wifi Points vergleichsweise viel schöner, gerade wenn man sie auf einem Gerät sichtbar platzieren will.

 

Ich kann meine Frage von vor fast zwei Jahren selber kaum mehr entschlüsseln. Aber habe dazumal im 2017 am Black Friday zugeschlagen, als Digitec ein Google Wifi Paket bestehend aus zwei Wifi Points im Angebot hatte. Davor habe ich mir bereits Gedanken gemacht, das Netzwerk zu Hause mit VLANs aufzusplitten. Das habe ich dann auch getan und so sieht es nun aus:

 

Home Netzwerk (1).png

VLAN 10 = Blau

VLAN 20 = Gelb

VLAN Trunk = Grün

 

Funktioniert so seit gut 1.5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Switches habe ich zwei TP-Link TL-SG2008 und einen Netgear GS105E-200PES. Die können nämlich VLAN und IGMP Snooping v3. Sind meines Wissens Smart Managed Geräte, also Management via Web-Interface.

 

Ah und Google soll letztes Jahr übrigens Multicast als Feature zu Google Wifi hinzugefügt haben:

https://updateyourwifi.com/wifi5/google/GoogleWifi.html (unter "10452.90.12 (2018-06)")

Hier wird es auch erwähnt, dass das als Feature hinzugefügt worden sei: https://support.google.com/wifi/thread/199247?hl=en

In der Google Wifi App eben habe ich nichts dergleichen gefunden.

Nach oben