@UrsSch schrieb:
Hallo @waggis1893
Versuch doch mal deine UHD STB direkt am TV anzuschliessen und teste nochmals denn ev. kommen die Bild und Tonaussetzer ja von deinem AVR 😉
Hat dein AVR die FW aom 19.4.2016 drauf?
Und ist dein TV auch up2date was die Firmware angeht?
Gruess
Sali Schuschu
Das mit dem direkt Anschliessen ist leichter gesagt als getan (Wandmontage, alles etwas eng).
Die Tonaussetzer sind ja neu – bestanden vor dem SW-Update der UHD-Box nicht. Firmware auf Receiver und TV-Gerät ist aktuell.
Wie gesagt: Es sind neue Sachen, die vor dem Swisscom-Update nicht da waren. Dafür zickte dort der UHD-Verbindungsaufbau (HDCP 2.2-Fähigkeit) in zwei von drei Fällen.
Gruess
"
Die Probleme, welche in diesem Bereich nun noch vorkommen sind meistens modellspezifisch. d.h. wenn du ein anderes TV Modell oder Receiver angeschlossen hast funktioniert es.
@unplugged schrieb:Die Probleme, welche in diesem Bereich nun noch vorkommen sind meistens modellspezifisch. d.h. wenn du ein anderes TV Modell oder Receiver angeschlossen hast funktioniert es.
… was ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Auch bei der ersten Software-Version hiess es seitens Swisscom, die (unterschiedlichen) Probleme würden einzig und alleine bei den anderen Herstellern liegen.
Und nochmals: In meinem Fall (Onkyo-Receiver, Samsung TV) wurde mit dem SW-Update die Situation ja teils verbessert, teils aber verschlimmert. Tauchen nun neue Probleme auf (wie eben das Farbproblem beim Starten), die vorher nicht bestanden, kann es ja unmöglich in erster Linie an der «Gegenpartei» liegen.
@snowmanch schrieb:
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- Das Bild der UHD-Box weist bei den meisten Starts aus dem Standy-Modus einen Farbfehler auf (blau/grün), so dass die Box neu gebootet (Neustart) werden muss."
- Scheint nicht generell zu sein. Ich kann das nicht feststellen.
Also bei mir ist kein Farbfehler vorhanden, aber bei 2 von 3 Starts habe ich ein eingefrorenes Bild, muss dan auch die Box neu booten
@UrsSch schrieb:
@waggis1893
Wie ist denn deine Einschaltreihenfolge?
Wie startst du die Geräte genau?
Macht es einen Unterschied wenn du diese Reihenfolge mal änderst?
Gruess
Leider nein. Beides schon versucht.
Gruess
Ich habe mit guter Hoffnung meine Anlage wieder zurückgebaut. Leider funktioniert UHD bzw. HDCP2.2 noch immer nicht richtig. Habe alle möglichein Kombinationen beim Einschalten versucht. Ca. 1 von 10 Versuchen klappt. Habe folgende Kombination:
Samsung 65HU8580 (SEK-3500U/ZG)
ONKYO TX-NR636
SwisscomTV 2.0 UHD
Alles mit neuen, teuren Oehlbach HDMi Kabeln verkabelt. Alle Geräte haben die neueste Firmware drauf.
Die Swisscom UHD Box direkt am TV und von der Swisscom UHD Box mit einem optischen Kabel direkt auf den Onkyo-Verstärker funktioniert jedesmal! Das ist aber für mich nicht die optimale Aufstellung, weil der Onkyo so nicht alle Dolby- und DTS Formate erkennt und abspielt.
Es haben schon einige User hier von Problemen im Zusammenhang mit Onkyo-Geräten berichtet (u.a. Wagggis1893).
Ich empfehle auf jeden Fall, eine Störungsmeldung sowohl bei der Swisscom Helpdesk wie auch bei Onkyo abzusetzen. Mit gewissen Samsung-TV gab es ja anfänglich auch grössere Probleme die Samsung in der Zwischenzeit beseitigt hat.
Ich habe Antwort von Onkyo erhalten:
"Hallo Herr xy,
vielen Dank für Ihre Mail. Im Augenblick arbeiten wir mit unserm
Distributor in der Schweiz und der Swisscom zusammen um das Problem zu
verstehen und eine Lösung anbieten zu können. Zum aktuellen Stand habe ich
allerdings im Moment keine genaueren Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Pioneer & Onkyo Europe GmbH
Customer Care Team
Tel. Teac: 08142 4208 -141
Tel. Onkyo: 08142 4208 -11
Tel. Pioneer: 08142 4208 - 188"
Leider wurde das (gemeldete) Problem mit dem neuen Update nicht behoben. Habt ihr das Problem auch?
Bei meiner UHD-Box ist Surround aktiviert. Wenn nun der Ton mit der Mute-Taste deaktiviert und danach wieder aktiviert wird, springt die Lautstärke auf 38. Die Lautstärke kann erst wieder auf das Maximum (50) gestellt werden, wenn die Surround-Einstellung wieder deaktiviert wird.
Gruss Kincaid
Bei Aufnahmen: Ich habe bei der Softwareversion öfters dass Problem bei mehrmaligen Springen nach vorn und hinten oder auch beim Spulen, dass es in der Aufnahme nicht mehr weitergeht. Also das Bild stehen bleibt. Umschalten funktioniert dann zwar noch, aber es gibt dann kein laufendes Bild/Ton mehr. Da hilft dann nur noch übers Menü neustarten oder Zurücksetzen. Das war schon mal stabiler. (Angeschlossen mit Kabel/Swisscom Switch).
Bei Bild-in-Bild Wechsel des Kanals. Ton unterbricht kurz. (Anschluss via HDMI an Soundbar und von der an den Fernseher)
Wenn die Box heiss wird, scheint sie einen Fehler zu haben.