• Geschlossen

Swisscom TV 2.0: Neue Software-Version für deine UHD TV-Box (2.55.10)

UrsSch
Swisscom
21 von 182
Hallo @waggis1893

Versuch doch mal deine UHD STB direkt am TV anzuschliessen und teste nochmals denn ev. kommen die Bild und Tonaussetzer ja von deinem AVR 😉
Hat dein AVR die FW aom 19.4.2016 drauf?
Und ist dein TV auch up2date was die Firmware angeht?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
waggis1893
Level 2
22 von 182

@UrsSch schrieb:
Hallo @waggis1893

Versuch doch mal deine UHD STB direkt am TV anzuschliessen und teste nochmals denn ev. kommen die Bild und Tonaussetzer ja von deinem AVR 😉
Hat dein AVR die FW aom 19.4.2016 drauf?
Und ist dein TV auch up2date was die Firmware angeht?

Gruess

Sali Schuschu

 

Das mit dem direkt Anschliessen ist leichter gesagt als getan (Wandmontage, alles etwas eng). 

 

Die Tonaussetzer sind ja neu – bestanden vor dem SW-Update der UHD-Box nicht. Firmware auf Receiver und TV-Gerät ist aktuell.

 

Wie gesagt: Es sind neue Sachen, die vor dem Swisscom-Update nicht da waren. Dafür zickte dort der UHD-Verbindungsaufbau (HDCP 2.2-Fähigkeit) in zwei von drei Fällen.

 

Gruess

UrsSch
Swisscom
23 von 182
Hei du musst ja nicht ein neues Kabel zum TV ziehen, du hast ja schon eins 😉

Nimm einfach das HDMI Kabel was vom Receiver zum TV geht was ja schon vorhanden ist und schliesse dieses zum Testen an der UHD STB an.
Hoffe dass beide HDMI Kabel das von der STB zum AVR und das vom AVR zum TV UHD tauglich sind?
Et Voilà, schon kannst du testen ohne dass du am TV an der Wand rumfummeln musst.
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
waggis1893
Level 2
24 von 182
Stimmt. Testweise würde das gehen.

Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass das in der heutigen Konstellation (Sound via Heimkino und nur ein Kabel Receiver -> TV) hinzubekommen sein müsste. Und in diesem Fall ist es ja punkto Bild und Ton mit dem Update ein Rückschritt.

Habe jetzt auch mal noch die Büroklammer ins Spiel gebracht. Mal schauen.
snowmanch
Super User
25 von 182

"

  • Das Bild der UHD-Box weist bei den meisten Starts aus dem Standy-Modus einen Farbfehler auf (blau/grün), so dass die Box neu gebootet (Neustart) werden muss."
  • Scheint nicht generell zu sein. Ich kann das nicht feststellen.
RomanE
Swisscom
26 von 182

Die Probleme, welche in diesem Bereich nun noch vorkommen sind meistens modellspezifisch. d.h. wenn du ein anderes TV Modell oder Receiver angeschlossen hast funktioniert es.

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
waggis1893
Level 2
27 von 182

@unplugged schrieb:

Die Probleme, welche in diesem Bereich nun noch vorkommen sind meistens modellspezifisch. d.h. wenn du ein anderes TV Modell oder Receiver angeschlossen hast funktioniert es.

 

 


… was ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Auch bei der ersten Software-Version hiess es seitens Swisscom, die (unterschiedlichen) Probleme würden einzig und alleine bei den anderen Herstellern liegen.

 

Und nochmals: In meinem Fall (Onkyo-Receiver, Samsung TV) wurde mit dem SW-Update die Situation ja teils verbessert, teils aber verschlimmert. Tauchen nun neue Probleme auf (wie eben das Farbproblem beim Starten), die vorher nicht bestanden, kann es ja unmöglich in erster Linie an der «Gegenpartei» liegen.

Tschamic
Super User
28 von 182

@snowmanch schrieb:

"

  • Das Bild der UHD-Box weist bei den meisten Starts aus dem Standy-Modus einen Farbfehler auf (blau/grün), so dass die Box neu gebootet (Neustart) werden muss."
  • Scheint nicht generell zu sein. Ich kann das nicht feststellen.

Also bei mir ist kein Farbfehler vorhanden, aber bei 2 von 3 Starts habe ich ein eingefrorenes Bild, muss dan auch die Box neu booten

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
UrsSch
Swisscom
29 von 182
@waggis1893

Wie ist denn deine Einschaltreihenfolge?
Wie startst du die Geräte genau?
Macht es einen Unterschied wenn du diese Reihenfolge mal änderst?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
waggis1893
Level 2
30 von 182

@UrsSch schrieb:
@waggis1893

Wie ist denn deine Einschaltreihenfolge?
Wie startst du die Geräte genau?
Macht es einen Unterschied wenn du diese Reihenfolge mal änderst?

Gruess

Leider nein. Beides schon versucht.

 

Gruess

MichiBoa
Level 4
31 von 182

Ich habe mit guter Hoffnung meine Anlage wieder zurückgebaut. Leider funktioniert UHD bzw. HDCP2.2 noch immer nicht richtig. Habe alle möglichein Kombinationen beim Einschalten versucht. Ca. 1 von 10 Versuchen klappt. Habe folgende Kombination:

 

Samsung 65HU8580 (SEK-3500U/ZG)

ONKYO TX-NR636

SwisscomTV 2.0 UHD

 

Alles mit neuen, teuren Oehlbach HDMi Kabeln verkabelt. Alle Geräte haben die neueste Firmware drauf.

 

Die Swisscom UHD Box direkt am TV und von der Swisscom UHD Box mit einem optischen Kabel direkt auf den Onkyo-Verstärker funktioniert jedesmal! Das ist aber für mich nicht die optimale Aufstellung, weil der Onkyo so nicht alle Dolby- und DTS Formate erkennt und abspielt.

hed
Level 7
Level 7
32 von 182

Es haben schon einige User hier von Problemen im Zusammenhang mit Onkyo-Geräten berichtet (u.a. Wagggis1893).

 

Ich empfehle auf jeden Fall, eine Störungsmeldung sowohl bei der Swisscom Helpdesk wie auch bei Onkyo abzusetzen. Mit gewissen Samsung-TV gab es ja anfänglich auch grössere Probleme die Samsung in der Zwischenzeit beseitigt hat.

realGoliath
Level 4
33 von 182
Ich tippe auf den Fernseher. Ich hatte den HU7200, einfach nur ein grottiger Fernseher. Es wurde kein CI Card Adapter erkannt, ich hatte mega clouding. Jetzt habe ich einen full Backlight LED flatscreen, ohne curved. Samsung nie wieder.....
Probiere doch mal die Verbindung TV <-> Onkyo mit einem TosLink.

Lg
UrsSch
Swisscom
34 von 182
Hallo zusammen

Also ich kann nur sagen, dass es sich wohl um Einzelprobleme handeln muss, denn bei meinem Vater läuft es mit UHD STB Onkyo TX-NR646 und Samsung UE55JS8080 ohne Probleme.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass z.b. der Onkyo TX-NR636 noch eine Firmware aus vom September 2015 hat und der TX-NR646 hat eine aus dem 2016 (14.6.2016).
Im September 2015 gab es so glaube ich noch gar keine UHD STB's noch UHD Bluray Player am CH Markt.
Und mittlerweile gibt es schon den TX-NR656 😄
Hoffe nur, dass Onkyo hier auch noch Support bzw. Softwareupdates macht für die älteren Geräte.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
MichiBoa
Level 4
35 von 182

Ich habe Antwort von Onkyo erhalten:

 

"Hallo Herr xy,

vielen Dank für Ihre Mail. Im Augenblick arbeiten wir mit unserm
Distributor in der Schweiz und der Swisscom zusammen um das Problem zu
verstehen und eine Lösung anbieten zu können. Zum aktuellen Stand habe ich
allerdings im Moment keine genaueren Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Pioneer & Onkyo Europe GmbH
Customer Care Team
Tel. Teac: 08142 4208 -141
Tel. Onkyo: 08142 4208 -11
Tel. Pioneer: 08142 4208 - 188"

kincaid03
Level 3
36 von 182

Leider wurde das (gemeldete) Problem mit dem neuen Update nicht behoben. Habt ihr das Problem auch?

 

Bei meiner UHD-Box ist Surround aktiviert. Wenn nun der Ton mit der Mute-Taste deaktiviert und danach wieder aktiviert wird, springt die Lautstärke auf 38. Die Lautstärke kann erst wieder auf das Maximum (50) gestellt werden, wenn die Surround-Einstellung wieder deaktiviert wird.

 

Gruss Kincaid

 

RomanE
Swisscom
37 von 182
Das ist kein Fehler. Surround Sound ist Pass-Thru. Die Lautstärke wird in dem Modus nicht über die Box geregelt, sondern ausschließlich via Receiver. 38 entspricht in etwa der selben Lautstärke im Stereo Modus und wird gesetzt, dass du keine bösen Überraschungen hast, wenn du von Surround auf Stereo wechselst.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
stephander2
Level 2
38 von 182

Bei Aufnahmen: Ich habe bei der Softwareversion öfters dass Problem bei mehrmaligen Springen nach vorn und hinten oder auch beim Spulen, dass es in der Aufnahme nicht mehr weitergeht. Also das Bild stehen bleibt. Umschalten funktioniert dann zwar noch, aber es gibt dann kein laufendes Bild/Ton mehr. Da hilft dann nur noch übers Menü neustarten oder Zurücksetzen. Das war schon mal stabiler. (Angeschlossen mit Kabel/Swisscom Switch).

 

Bei Bild-in-Bild Wechsel des Kanals. Ton unterbricht kurz. (Anschluss via HDMI an Soundbar und von der an den Fernseher)

mapasbs
Level 2
39 von 182
hallo

leider auch mit der neusten firmware immer noch regelmässig probleme!

-tonaussetzer, vorallem
nach Senderwechsel
-abstürze wenn viel nach vorne spult
-nach 30-60min beginnen Bildstörungen, so Pixelregen, Box wird dann auch sehr heiss.

Soundsystem ist Sonos Playbar
snowmanch
Super User
40 von 182

Wenn die Box heiss wird, scheint sie einen Fehler zu haben.

Nach oben